• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise / Schienen mit zu niedrigem Schienenprofil

Columbus210

Foriker
Reaktionen
633 7
Hallo,

wer weiß, was ihr jetzt denkt...
ich überlege für eine Vitrine Gleise zu basteln, auf denen die Loks und Wagen zwar stehen, aber die Laufflächen der Räder nicht auf den Schienen aufliegen.
Dabei sollten die Gleise zum Schluss immernoch als Gleise zu erkennen sein ;-)
Hat jemand Infos, ab es solche Profile gibt, die dem entsprechen?
Vielen Dank für eine Info

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht das normale I-Schienenprofil um 90° zu kippen, quasi so: l-l
Dann laufen die Spurkränze im Profil zwischen ehemaligen Kopf und Fuss und die Laufflächen sollten in der Luft bleiben.

Er meinte um 90° kippen, also die Räder auf die Seitenkante des Schiensteges bzw. und die Seitenkante des Schienenkopfes wird dann von den Radlaufflächen nicht berührt. Der Schienenfuß muss dann nach innen.

Aber gibt es nicht auch Finescale-Schienenprofil für RP25-Radsätze, wo "normale" Radsätze auf die Kleineisen auflaufen würden?

MfG

Mmmm....nur als Idee:
Wie wäre es, erstmal Pappstreifen zuzuschneiden, die so breit sind, dass sie auf den inneren Kleineisen aufliegen und exakt ohne Lücke zwischen die Schienen passen. Darauf dürfte der Spurkranz dann stehen und die Laufflächen schweben leicht über den Schienenköpfen.

...ich habe mir Holzprofile (Rechteck) besorgt: 10 x 1mm
Die passen gut zwischen die Spurkränze und stellen Drehgestelle und Fahrzeuge gut ich eine Gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bastel (Modellbau)-Leisten 8mm x 2mm aufgeklebt. Paßt gut zwischen die Räder und die Räder stehen auf den Kränzen.

Viele Grüß Wolfgang

Noch eine Ergänzung: Es gibt von Verpackungen sehr stabile Wellpappe von 2mm Stärke. Daraus habe ich auch schon 8mm breite Streifen
geschnitten und in flache Kartons geklebt zum Aufbewahren von Wagen.

Zuletzt bearbeitet:
...da die Spurkränze höchstwahrscheinlich eh zwischen die Kleineisen fallen, doer darauf stehen, wird kein gleichmäßiges Bild zustande kommen. Da kann man auch 1mm-Stahldrähte außen an die Räder legen und so wenigstens grob den Eindruck erwecken...

P.S. bliebe noch die Variante, eine "Platte" in das Gleis zu legen/klebn, auf der dann die Spurkränze stehen. So führt das Gleis die Räder, aber die Haftreifen werden nicht gedrückt...

Sollen die Räder nicht auf den Spurkränzen stehen? Da nützt doch normales Schienenprofil ohne Hinzufügung nichts.
Übrigens: tt-filigran hat unterschiedlich hohe Kleineisen - innen niedriger (beim Zusammenbau beachten), damit die Spurkränze nicht auf die Kleineisen auflaufen.
Bei Rädern nach der NEM 110 können die Spurkranzhöhen zwisch 0,5 mm und 1 mm liegen. Man kann das Maß an den Modellen feststellen.

Zu den Lieferanten von Messeingprofil: Manche liefern auch Stücke von 1 m, z.B.:
- Messingprofile & Bleche aus Metall für Modellbau - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben