• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise altern, speziell Weichen

timme1996

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
7
Ort
Erzgebirge
Hallo,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt Gleise zu altern. Dazu benutze ich Pinsel und die Revell Rostfarbe (Nummer 83). Allerdings habe ich Probleme bei den Weichen bekommen, diese lassen sich nach dem Trocknen nur noch schwer bewegen.:argh:
Nun meine Fragen:
Habe ich zu viel Farbe genommen, bzw. wie kann ich verhindern das sich die Weichen festsetzen?
Wenn ihr Airbrush benutzt, wie geht ihr bei den Weichen vor und welche Farben verwendet ihr?

Viele Grüße, Tim
 
Vor dem Pinseln zerlegen und im Bereich der Gelenke und Gleitflächen Farbe wieder entfernen. Je nach Fabrikat unterschiedliche Stellen. Beim Vorbild werden die Gleitstühle unter den Zungen auch gefettet und das Metall ist blank... (für die ganz modernen, ja es gibt Gleitstühle mit Rollen drin, also gewissermassen Rollstühle mit einer wartungsfreien Dauerfüllung an den Lagern)

Ytracks
 
... welche Farben verwendet ihr?...

Hallo Tim,

ich habe auch Revell "Rost" 83 verwendet, zusätzlich noch von Gunze aus einem Alterungsset die Rostfarbe.
Ein begnadeter Alterungskünstler, hier aus dem board, hat mir zu "Lederbraun" geraten, was ich persönlich aber noch nicht probierte.
Zusätzlich arbeite ich auch noch mit Echtrost in Pulverform.
Die Gleise auf den Bildern in den Links werden aber nicht mehr befahren, da stillgelegte darstellen.
Die anderen Gleise bei mir sind brüniert, damit entfällt die Patinierung.
Link:
Alte Gleise verrostet mit erstem Unkraut
Alte Gleise verrostet im Sonnenlicht

...wie kann ich verhindern das sich die Weichen festsetzen?...
Mit einem Pinsel und Verdünnung an die beweglichen Teile und die Weiche "dauerumlegen".
 
Weichen brauchen nicht zerlegt werden. Wenn man mit Airbrush lackiert ist der Farbfilm so dünn das da nichts verklebt. Beim Pinseln siehts da anders aus.
 
Hallo,
zum Thema mit Airbrush Gleise bearbeiten, würde mich mal interessieren, ob es da irgendwo mal einen Workshop gibt?
 
Würde mich auch mal interessieren.:wiejetzt:
 
Also erstmal danke für die Antworten.
Von Workshops zu dem Thema habe ich noch nichts gehört. Nur von welchen zum Wagen altern.
Zum Airbrush: kann ich da auch die Revellfarbe nehmen und sieht die dann auch nach etwas aus? Und wie ist das mit der Leitfähigkeit? Wird die beeinträchtigt? :wiejetzt:

Gruß Tim
 
Moin,
ich habe auch Revell 83, vermischt mit schwarz genommen und da ich damals keine Puste hatte, mit dem Pinsel verteilt.
Ist ein Geduldsspiel und Airbrush sieht besser aus.
Die Lauffläche der Schiene muss aber auf alle Fälle gereinigt werden, sonst fährt nur Heizers T334.
Die kann das aber auch auf der Tischplatte oder auf der Bahnhofsstraße.
Grüße ralf_2
 
Ok danke. Wie macht ihr das bei den Weichen? Wie schafft ihr das, dass die kontaktführenden Element nichts abbekommen? oder reinigt man die danach?

Gruß, Tim
 
Moin,
das ist wieder ein weites Feld. Es gibt hier sogar ein spezielles Thema dazu, wobei: Ich bin da auch nie ganz schlau draus geworden.
Meine Erfahrung: Spraydosen genügen nur geringsten Ansprüchen, weil sie meist nicht in RAL-Farben erhältlich und in ihrer Sprühleistung temperaturabhängig sind und mit abnehmender Füllung nachlassen.

Ich hatte dann so'n Revell Startset mit Druckluftflasche angeschafft. Zur Not geht das.

Vor einiger Zeit habe ich dann einen Kompressor angeschafft und eine Double-action-Pistole. Damit kann man Druckluft und Farbe getrennt regulieren. Alles zusammenn kam so um € 300.

Letztlich ist das aber wieder ein Handwerk (oder schon Kunst?) für sich. Der Erfolg hängt wiederum vom eingestellten Druck und dem Verdünnungsgrad der Farbe sowie der Fertigkeit (und Talent?) des Bedieners ab.

Grüße ralf_2
 
@Jasch
Welches Gleismaterial...

Tillig Schwellenband (zerlegte EW2, EW1 und Schwellenteile) um gekürzte EW190 1:9 darzustellen.
Schienenprofil Code55 von der Hobbyecke Schumacher. Höhe 1,4mm, der Fuß passt genau in's Tillig Schwellenband, nur kannst Du darauf mit normalen Radsätzen nicht mehr fahren. Was in meinem Fall aber egal war. :zwinker:

PS:
Sorry für :Offtopic:
 
Ich habe vor kurzem begonnen, den Rostbraune patinier Stift von Woodland scenics zu verwenden. Kein Ärger mit Farbe trocken, ohne schmutzige Finger, und es ist nicht viel Arbeit die oberkant der Schiene zu reinigen. Sehr schnell zu arbeiten, auch mit Weichen und weite Strecken. Sehr zu empfehlen!

Mit Freundliche Grüßen,

Jake
 
Zurück
Oben