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Gleisdreieck digital - aber wie?

Reichsbahnratte

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Eisenberg Thüringen
Da ich durch eine Änderung im Gleisplan meine Anlage ziemlich neu verkabeln muss, werde ich endlich und wahrhaftig auf digitale Fahrzeugsteuerung umrüsten.
Nun mein kleines Problem:
Der neue Gleisplan enthält ein Gleisdreieck, da ich Loks auch ohne Drehscheibe wenden will. Dieses ist recht klein ,also kürzer als meine Züge.
Welche Kehrschleifenmodul-Technik ist dafür geeignet ??
Ist es ein Modul auf Basis der Kurzschlusserkennung oder ist eins mit Belegtmeldern besser .........
Oder kann man auch klassisch komplett doppelt trennen, anhalten und nen Polwendeschalter umlegen.....was automatisches wär mir aber lieber.

Vielen Dank ReichsbahnraTTe

P.S. Weichen und Signale bleiben analog
 
Wenn das Dreieck nur an einer Seite an das "Netz" angeschlossen ist dann kannst du hinter der Zufahrtsweiche komplett trennen und Polst das ganze in Anhängigkeit der Weiche um .
 
So einfach ist es leider nicht. Das Gleisdreieck ist mit 2 "Ecken" an der Hauptstrecke dran und ist so auch noch die Einfahrt aus zwei Richtungen zum Güterbahnhof. Dieser wird wohl früher oder später einen eigenen Booster bekommen.....eine Trennung ist also vorgesehen
 
MBI digital 1, Mai 2010, S. 68-71

Hallo Reichsbahnratte,

in der Zeitschrift "MBI digital 1, Mai 2010, S. 68-71" werden Schaltungen für die Lösung von Kehrschleifenproblemen u.a. auch für ein Gleisdreieck beschrieben. Es kommen Kehrschleifenschaltungen zum Einsatz.

Viele Grüße,

Thomas
 
Das Gleisdreieck ist kürzer als deine Züge . Wie meinst du das ? Das die Züge nicht im Dreieck stehen können und dann umgepolt werden kann ?

Wenn der einzelne nicht weiter angeschlossene Zipfel lang genug für die Züge ist dann mach die Trennstellen vor die Weiche die zu dem einzelnen Stummel geht und Pol das mit der Weichenstellung um .

Ein Kehrschleifenmodul oder so brauchst du da nicht .
 
Kehrschleife mit Sensorgleisen

... Der neue Gleisplan enthält ein Gleisdreieck, da ich Loks auch ohne Drehscheibe wenden will. Dieses ist recht klein ,also kürzer als meine Züge. ...

Ich verwende eine Kehrschleife mit Sensorgleisen, wobei die Sensorgleise eine Länge von ca. 8,5 cm haben. Lt. Beschreibung sollten die Sensorgleise eine Länge zwischen 5 und 20 cm besitzen. Dies müsste doch kürzer als Deine Züge sein.

Viele Grüße,

Thomas
 
Sicher kann man das mit dem Kehrschleifenmodul so machen, doch im Gegensatz zu einer Schleife muß der Zug im Gleisdreieck ohnehin anhalten und die Fahrtrichtung wechseln.
Da bietet es sich m.E. an, an die dann erforderliche Weichenstellung die Umpolung des stumpf endenden Schenkels (Güterbahnhof) mit dranzuhängen, wofür grundsätzlich ein bistabiles Relais mit doppeltem Wechsler reicht.

MfG
 
...
Nun mein kleines Problem:
Der neue Gleisplan enthält ein Gleisdreieck, da ich Loks auch ohne Drehscheibe wenden will.
...
Oder kann man auch klassisch komplett doppelt trennen, anhalten und nen Polwendeschalter umlegen.....was automatisches wär mir aber lieber.
...
Ohne Skizze ist's irgendwie wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Oder im Sumpf stochern.

Da man Deinem Worten aber entnehmen kann daß das Dreieck quasi "Ersatz" für eine Drehscheibe darstellen soll, könnte ich mir eine Umschaltung an eine Weiche gekoppelt gut vostellen.
Dazu müßte aber wie gesagt eine Skizze ...

Weil nämlich:
Soll das Dreieck "an ein Stumpfgleis" "angeschlossen" werden? Dann würde die "Zufahrtsweiche" die maßgebliche sein.
Oder ...
Soll das Dreieck an ein Gleis quasi "seitlich angelegt" werden? Dann wäre die Weiche die dann das Stumpfgleis bilden würde die maßgebliche.
 
@ 152 032-9 & heiko.h

So wie Ihr das beschrieben habt, müsste es auch funktionieren. Es ist richtig : man kann nicht einfach durchfahren.
Damit man nicht "aus versehen" zur falschen Seite rausfährt, kann ich ja beide Ein/Aus-Fahrweichen zusammenschalten sodass Polung und Fahrmöglichkeit zusammenpassen.
 
Damit man nicht "aus versehen" zur falschen Seite rausfährt, ...

Das ist doch nicht möglich . Die Polung des Stumpfgleises hängt ja mit der Weiche zusammen .
Das einzigste wäre das Gleisdreieck von der falschen Seite her zu befahren . Und da hilft ein Gleiskontakt der die Weiche auf die gerade benutzte Zu/Abfahrt umstellt sodas man auf das Stumpfgleis fahren kann . Dann muss man ledigich einmal nen Taster drücken um die Weiche auf den anderen Gleisschenkel um zu stellen .
 
Die einfache Variante mit nur drei Weichen im eigentlichen Gleisdreieck braucht nur drei Taster, die jeweils eine Spule zweier verschiedener Weichenantriebe ansteuern:

Taster 1: W1 gerade und W2 gerade - Durchfahrt Hauptstrecke
Taster 2: W1 gebogen und W3 gebogen - Einfahrt aus Richtung A in den Güterbahnhof
Taster 3: W2 gebogen und W3 gerade - Einfahrt aus Richtung B in den Güterbahnhof

Das bistabile Relais zur Polung des Güterbahnhofs wäre dann parallel zu W 3 zu schalten, damit ist dann keine falsche Polung bzw. Einfahrt möglich.

MfG
 
Kehrschleife mit Sensorgleisen

... Das hört sich gut an, wie Du das gelöst hast. ...

Ich verwende das angegebene Kehrschleifenmodul (KSM). Eine genaue Beschreibung und Anschlussbeispiel findest Du auf der entsprechenden Internetseite beim Hersteller.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich verwende das gleiche Kehrschleifenmodul im Gleisdreieck, mit gesamt 3 Sensorgleisen. 2 davon sind gleich gepolt, nur das dritte wird beim "Wenden" befahren. Es funktioniert so sehr gut.
 
Hallo,
noch ein anderer Aspekt:
falls Du irgendwann, und sei es in ferner Zukunft, eine PC- Steuerung in Erwägung ziehst, würde ich an deiner Stelle hier ein Kehrschleifenmodul einsetzen. Abhängigkeiten von Elementen außerhalb der Steuersoftware (z.B. Weichenstellung – Polung) sind dann nicht immer wünschenswert.
 
Wenn die Polung von der Weichenstellung abhängt ist das doch nicht "ausserhalb der Steuersoftware" . Die Software muss ja dann auch die Weichen stellen und wenn die Polung durch die Weichenstellung bestimmt wird dann ist doch alles ok .
 
Danke an alle Schreiber !!

Jetzt bin ich schon schlauer und weiss was funktioniert. Ob ich nun Relais zum Umpolen an die Weichen "hänge" oder ein Kehrschleifenmodul einbaue, wird die Zukunft zeigen.... :gruebel: :smilingpl
 
Dreieck oder Kehrschleife

@Reichsbahnratte

Ich kenne Deinen Gleisplan nicht und nicht den Hintergrund, weshalb Du Deine Loks mit Gleisdreieck wenden willst, aber:

Platzmäßig scheint man nicht viel zu sparen, wenn man statt Kehre ein Gleisdreieck nimmt. Soll das Gleisdreieck in den sichtbaren Bereich - dann würde ich den Aufwand verstehen ....
 
Hallo F-Rob_S !

Bei meiner Gleisführung geht es nicht um fehlenden Platz oder Platzsparen. Das Gleisdreieck ist eigentlich die Einfahrt aus 2 Richtungen in einen "Kopf"-Güterbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Die Möglichkeit Loks oder auch Züge zu drehen ist nur ein zugegeben willkommener Nebeneffekt.

Da nun schon mehrfach gefragt wurde auch mal ein schnelles Foto von meiner Baustelle:
Das Gleisdreieck ist ja klar erkennbar......

-rechts die Anbindung zu meinem Durchgangs-Personen-Bahnhof
-Mitte links der Abzweig von der Hauptstrecke
-unten links der Güterbahnhof

Das Gleis ganz rechts unten zum/im Personenbahnhof am Anlagenrand werde ich fast ausschliesslich als Ausziehgleis bzw zur Zugbildung benutzen. Dieses muss ich bei meiner Schaltung berücksichtigen, denke ich. Der gesamte Güterbahnhof wird an beiden Schienensträngen komplett vom Rest der Anlage getrennt.
 
Hier nun das Foto....im Eifer des Gefechts nicht gleich angefügt...schiiiet
 

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Dein Gleisdreieck macht schon was her!

Hallo Reichsbahnratte,

Dein Gleisdreieck macht schon was her. Es erlaubt eine interessanten und abwechslungsreichen Bahnbetrieb. Die Kehrschleifen mit Sensorgleisen müsstest Du dort gut integrieren können.

Viele Grüße,

Thomas
 
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