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gleisdreieck als einfahrt

lucas

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Beiträge
12
Ort
dresden
Guten Tag,

ich baue grad meine Moba um, bei der Schattenbanhof einfahrt musste ich Gleisdreieck bauen (damit ich von beiden seiten ein-/ausfahren kann). Aber jetzt weiß ich die Schaltung aufbeuen soll.
ich will aber eine ganz einfache Lösung nehmen(kein Modul).

Meine Moba ist Digital.
 

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Moin,

Toni, nein, in dem Falle wäre ein (Kehrschleifen-)Modul eher kompliziert. Das braucht Länge für einen Umschaltabschnitt etc.
Und es schaltet eventuell unmotiviert hin und her (wenn es auf Microkurzschlüssen basiert), während wir hier eigentlich ganz definiert schalten können:

Eingleisige Einfahrt mittels einer Weiche - damit ist alles an Informationen vorhanden.
- Mit der Schleife ein Relais mit "2 Wechslern" schalten.
- Damit die Polarität beider Schienen zum Sbf inklusive der Weiche entweder an den linken oder an den rechten Einfahrt-Ast hängen.
- Ferdsch. :)
 
könnte vielleicht jemand einen Schaltplan schicken?
Hast du schon bekommen:
Stichwort: Polwendung in der Dreieck-Ecke
Wobei du die Halteabschnitte ersatzlos weglassen kannst.
Die angezeigte mechanische Kopplung der Weiche mit den Umschaltern erfolgt über Umschalter am motorischen Antrieb oder den Umpolrelais bei Servos (und motorischen).
 
Hmmmh.
Irgendwie kann man nicht erkennen ob sich da überhaupt ein Gleisdreieck ergibt.

Gibt es denn eine Verbindung zwischen den beiden Ovalen?
Ganz unten links?
 
Was ich eher fragen würde wäre ob das Gleis was am Dreieck hängt das einzigste Gleis ist was zum Schattenbahnhof geht oder ob es auf der anderen Seite vom selbigen noch weiter geht .
 
Genau, wenn das die einzigste Zufahrt in den Sbhf. ist, dann ist es am einfachsten parallel zur Weiche ein Relais laufen zu lassen, welches den gesamten Sbhf. auf das Einfahr oder das Ausfahrgleis schaltet. Die Polarität im gesamten Sbhf. wechselt dann je nach Weichenstellung auf da vorgewählte Gleis. Alles klar?
Also in die beiden Zufahrten zu dieser Weiche je eine doppelpolige Trennstelle einbauen.

Was mich noch interessiert ist das X Gleissymbol rechts vor dem Tunnel eine potentialfreie Kreuzung, eine Doppelkreuzungsweiche ohne potentialfreie Trennung der sich kreuzenden Gleise oder eine Brücke / Unterführung? Das müsste man dann auch mit in Verdrahtung einbeziehen.

Wenn das eine Brücke ist, dann wird die Steigung schon beachtlich werden.
 
Mir ist noch was aufgefallen: die oberen 2 Gleise sind ja Richtungsgleise (Pfeile) von denen in den Sbhf eingefahren werden kann. Wenn nun ein Zug von unten wieder hochkommt würde er ja entgegengesetzt in das Richtungsgleis einfahren, denn so wie es jetzt ist kann er nur entgegen der Richtungspfeile wieder auf den Ringverkehr auffahren. Da bedarf es wohl noch einiger Planungen....
Oder liege ich da falsch?
 
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