• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Gleisbesetztmelder und ABC

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich habe schon ziemlich viel durchforstet hier nur leider nichts gefunden.
Ich fahren digital und Bremse mit ABC, möchte aber eine Belegtmeldung in mein analoges schaltpult bekommen
Ob meine Abstellgleise im Schattenbahnhof frei oder belegt sind , ich finde dazu keine preiswerte Lösung durch das ABC
Bremsen.


Grüsse Peter
 
ABC und Dioden BM nutzen eine ähnliche Technik, wenn man die Schaltpläne vergleicht, sieht man es.
Allerdings sind mir auch keine fertigen Kombis bekannt. Im Selbstbau aber machbar, man muss aber Polarität und Fahrtrichtung beachten.

Mit dem Kauf von Heizern macht man aber auch nix falsch ;)
 
Hallöchen,

Hallo,
... Ich fahren digital und Bremse mit ABC, möchte aber eine Belegtmeldung in mein analoges schaltpult bekommen ...

Fahre ebenfalls digital, Lenz ABC. Für die Anzeige von "Besetztmeldungen" setze ich einen Arduino ein, wobei mittels diesem und zugehöriger
Belegtmelder-Platinen ( Eigenentwicklung ) bis zu 14 Besetztmeldungen zum Schaltpult gesendet werden können. Der Anschluss dieser Besetztmeldungen können unabhängig vom BM1 ( Lenz ) eingebaut werden, d.h. egal, ob "rote" oder "blaue" Schienenseite.


[url=https://abload.de/image.php?img=digitgbmv2bvjuu.jpg][/URL]

[url=https://abload.de/image.php?img=digi-bm4-1.0hfkkm.jpg][/URL]
 
Ei, ei, Du schließt einen geladenen Elko mit einem Transistor kurz? Das erinnert mich an die Vorhaltungen der Board-Reichsbedenkenträger, als ich so etwas in einer ähnlichen Schaltung mal veröffentlichte. Natürlich funktioniert so etwas problemlos, nur unsere Hirnw...wissen das immer besser.
 
Hallo, spitzenlicht,
Fahre ebenfalls digital, Lenz ABC. Für die Anzeige von "Besetztmeldungen" setze ich einen Arduino ein
Zitat von dir,
Ist das mit dem Arduino nicht schwer ohne Programmierkentnisse?

Interesant ist die Schaltung schon für mich, danke sehr


Grüße Peter
 
Zurück
Oben