• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder GBM1 von TAM

Andre1980

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
57
Ort
Dresden
Wie es einige mitbekommen haben, will ich unsere Platte in Blöcke aufteilen und diese dann Steuern.

Um die Blöcke steuern zu können, muss man natürlich wissen, wo sich welcher Zug befindet, bzw. welche Gleise belegt sind.

Nach einigen Tips hier aus dem Forum, weiteren Berichten ausm Internet, hab ich mich für die GBM1 von Tams entschieden.

Tams bietet ja sogar den Schaltplan für ihre GBM im Internet an. Ich habe mir dann die benötigten Teile dafür bestellt, und es mal auf einem Breadboard nachgesteckt und an ein TestOval angeschloßen.

proxy.php


Ich war total Happy das es genau das gemacht hat, was es auch machen sollte. :D


Unsere Platte soll in 14 Blöcke aufgeteilt werden. Jeder Block bekommt ein Fahr und halte Abschnitt. Also habe ich dann 28 Stellen, wo ich eine Abfrage brauche, ob sich dort ein Zug befindet oder nicht.

Der GBM bei Tams kostet zum selber zusammen bauen ~23€ für 4 Gleisabschnitte. Das wären in Summe ~161€ für 28 Gleisabschnitte.

Intressehalber wollte ich wissen, wieviel ich davon auf eine EuroPlatine 160*100 bekomme und welche Preise sich dann entwickeln.

Erster Versuch war es 4 Stück auf eine Platine zu zaubern. Ich hab es auch geschaft, nur der Versorgungsteil hatte keinen Platz mehr, und die KontrollLEDs waren nicht mehr in der nähe der Anschlüße.

Im zweiten Versuch habe ich jetzt locker 3 Stück auf eine Platine bekommen, mit Versorgungsteil und Übersichtlicher LED Anordnung. In Summe müßte ich mir dann 3 Platinen bauen.

Bei 3 Platinen für 36 Gleisabschnitte komme ich mit Mengenrabatt bei Conrad auf ~75€. Bei Tams würde ich für die gleiche Menge an Gleisabschnitten ~207€ bezahlen.

Ich habe mir das Material mal bestellt und werde dann demnächst weiter Berichten.

So soll die EuroPlatte dann aussehen.
proxy.php

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht. Aber der Testnachbau, wenn dann alles da ist, wird es zeigen. Freue mich schon darauf.
 
Die ersten 4 Anschlüße sind fertig und der Probebetrieb läuft einwandfrei :D

tt01.JPG tt02.JPG

Video kommt auch noch, bekomme es aber gerade von hier nicht hin.
 
Du kannst an Stelle der Si-Dioden 1N4148 Schottky-Dioden BAT43 nehmen, die tun preislich nicht viel, ergeben aber einen höheren Störabstand.
 
Zurück
Oben