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Gleisanschluss-Anbindung

tom1615

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Magdeburg
Hallo Boarder,
ich hab´da mal´ne Frage:

Wie wird ein Gleisanschluss außerhalb eines Bahnhofes an eine Hauptstrecke angebunden (mit/ohne Signal, andere regelnde Zeichen). Oder reicht nur eine Schutzweiche?
Ich beziehe mich auf Epoche IV DR.
 
So weit ich weiß ohne Signal mit Schutzweiche und Gleissperre.
 
wenn eine Schutzweiche da ist, brauch man keine Gleissperre..
 
Keine Ahnung - hab jedenfalls sowas schon mal gesehen. (scheinbar ne Ausnahme weil vielleicht im Gefälle oder so)
 
Eine Gleissperre muss auf jeden Fall da sein (mit entsprechendem Gleissperrsignal, meist in niedriger Bauform an der Gleissperre).
Bei Hauptbahnen muss gleichzeitig eine Schutzweiche vorhanden sein.

MfG
Steffen
 
Wenn keine Schutzweiche da ist, Muß eine Gleissperre sein. Wenn eine Schutzweiche da ist, braucht keine Gleissperre da sein, Wozu auch? Um den hinter der Schutzweiche liegenden Prellbock zu schützen? Es geht hier um DR Ep.4
 
Bei der DB wurden die Schutzweichen meines Wissens Ende Ep. III in Nebenbahnen ausgebaut. Bei der DR blieben sie bestehen. Auf Hauptbahnen brauchst du eh eine. Dann kommen noch solche Geschichten dazu, das die Weiche ein Schloß haben muß. Die Rangierabteilung konnte sich so im Anschluß einschließen. Ansonsten war das Gleis für Zugfahrten belegt. Also wenn du zB den Anschluß mit einem Nahgüterzug bedienen willst und gleichzeitig Zugverkeht auf dem Streckengleis laufen soll, kommst du um die Schutzweiche nicht drum rum. (alles nach bestem Gewissen, für präzise, muß ich zH nachlesen)
 
Auf der Werrabahn vor Meiningen gab es einen Kohleverladeplatz der in den 80ern gebaut wurde. Zwischen den Bahnhöfen Walldorf und Meiningen - eingleisige Hauptbahn.
Diese Anschlußstelle wurde mit Schutzweiche und Gleissperre gebaut und konnte nur als Sperrfahrt bedient werden. Das ganze Objekt wurde nach der Wende überflüssig und ist inzwischen abgebaut. Signale standen da -so weit ich weiß- keine.
 
Hallo Gunnar,

das klingt ja hochinteressant, kannst Du davon bitte mal eine Skizze anfertigen so Du Dich noch daran erinnern kannst wie es dort aussah? Und wie weit waren der Weichenanfang der Schutzweiche und die Gleissperre voneinander entfernt?

Viele Grüße vom Listplatz
 
@E11-Fan: ich weiß, daß es um DR-Ep.IV geht!

Bei der DR galt m.W. seit 1972 die Regelung, daß Gleisanschlüsse auf Hauptbahnen generell mit Gleissperre und Schutzweiche zu sichern sind.

Dies galt eigentlich für alle Anschlüsse, wurde jedoch nur bei neu gebauten Anschlüssen auch so praktiziert.
Ältere Anschlüsse sollten sukzessive umgebaut werden, was dann jedoch wieder länger dauerte als geplant bzw. gar nicht mehr realisiert wurde.

MfG
Steffen
 
Danke erstmal für die rege Beteiligung.

In meinem speziellen Fall mündet der Gleisanschluss in eine 2-gleisige Hauptstrecke. Da sich unmittelbar davor noch eine einfache Weichenverbindung der beiden Richtungsgleise befindet, habe ich für jedes Streckengleis ein Hauptsignal aufgestellt. Damit wäre eine mögliche Rangierfahrt zum Anschluss realisierbar bei gleichzeitigem wartendem Zug bzw. Zügen auf der Hauptstrecke (siehe Bild - ich hoffe man erkennt was).

Mir ging es darum ob noch irgendetwas fehlt (z.B. das orange W o.a.). Mein "Schutzgleis" ist übrigens gleichzeitig Anschlussgleis für eine kleine Fabrik.
 

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Ich würde in diesem Fall an die beiden Rangiergleise jeweils ein Gleissperrsignal stellen, gepaart mit Gleissperre kurz vor der Stelle, an der man in die Hauptgleise kommt (also an die 2 Gleise im Vordergrund).

MfG
Steffen
 
Ich finde die Durchrutschwege an deiner 2gleisigen Hauptbahn etwas optimistisch. Eigentlich ist da zwischen Signal und weiche immer ganz schön Platz. Den sollte man wenigstens andeuten, finde ich (eine Loklänge).
 
Hast ja recht Grischan.

Aber wie schon beim Thema Pappeln an anderer Stelle gesagt: da musste ich einen Kompromiss eingehen. Um genügend große Zuglängen zu ermöglichen habe ich mich (schweren Herzens) so entschieden. Und außerdem können meine Lokführer exakt bremsen. ;D

Oh, by the way, die Pappeln sind zu sehen.
 
Ach ich dachte das sind Koniferen :loldev: :dance: :lupe:
Oder du hast aus der Toskana ein paar Zypressen mitgebracht?

Nee ist schon i.o. bei mir wächst immer noch kein Gras auf dem Sperrholz!
 
Hinweis zur Lektüre:

Modellbahnkurier Nr. 9 (3. Qu 2002):
"Gleisanschlüsse"

Mit vielen Vorbildinfos und Modellvorschlägen, u.a. der Artikel "Sperrfahrt nach Jesar - Anschluss auf freier Strecke"
Kann man auch über die Sicherung solcher Anschlüsse einiges entnehmen.
 
Leipzig->Wurzen....

Am Bahnhof/Haltepunkt Engeldorf ist ein stillgelegtes Anschlussgelände wo ein ca. 150m langes Schutzgleis liegt und KEINE Gleissperre vorhanden ist!
 
@ L-D-E

Wenn da ein nach deiner aussage 150m (!) langes Schutzgleis ist, dann brauch mann keine Gleissperre, höchstens ein Gleissperrsignal oder ein zweiflügliges Formsignal.

P.S.: Schutzgleise sind in der Regel höchstens 50m lang nach meinem Kenntnisstand aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.
 
Hallo,

auf eine Gleissperre kann auch verzichtet werden, wenn das Anschlussgleis im Gefälle liegt - bergab weg von der Hauptstrecke.
Es ist halt sehr unwahrscheinlich, dass Wagen von alleine bergauf rollen :schlaumei

Luchs.
 
Wozu Signale?

Moin,

bin nur interessierter Modellbahner, kein echter Eisenbahner. Mein bescheidener Sachverstand gibt mir dies ein:
Bei Gleisanschluß auf freier Strecke verkehrt bei Rangierfahrt/Anschlußbedienung kein Zug in diesem Abschnitt oder Block, oder die Rangiermannschaft schließt sich, wie Grischan schon schrieb, im Anschluß ein und macht so den Streckenabschnitt/Block für den Zugverkehr frei. Rausgelassen werden die dann erst wieder, wenn der Abschnitt zugfrei ist und das Hauptsignal, das am Abschnittanfang steht, Hp 0 zeigt. Wie die Rangiertruppe das mitbekommt? Rangierfunk, Fernsprecher, Winke-Winke aus dem noch sichtbaren Stellwerk oder dergleichen. Dafür braucht es meines Erachtens kein extra Signal (und spart bei dieser Gelegenheit im Modell wie auch beim Vorbild Geld).
Wenn der Block-/Abschnittbeginn mit dem entsprechenden Hauptsignal gerade direkt am Anschluß liegt - dann Signal für Hauptstrecke: ja - aber nicht wegen des einmündenden Anschlusses, sondern wegen der Blocktrennung.

Nebenbei war mir so, als stünden Gleissperrsignale nicht überall, wo rangiert wird, sondern am Anfang von Rangierwegen. Daraus reime ich mir dieses Szenario: im Bahnhof hat die Rangierabteilung den Auftrag zur Anschlußbedienung bekommen und dort ein Sh 1 passiert. Aus dem Anschluß zurückkommen darf die Mannschaft dann, wenn 1. die Arbeit fertich is 2. der Weichenwärter die Weiche des Anschlußgleises im Streckengleis für die Abfahrt passend gestellt hat (nach Fahrdienstvorschrift: die der Rangierabteilung nächstliegende Weiche wird zuletzt gestellt, damit stimmt der Weichenwärter der Rückkehr der Rangierabteilung zu).

Signale müssen meiner Meinung nach nicht aufgestellt sein, können aber. Ich schätze, auf der Modellbahnanlage läßt sich alles begründen. Da halte ich es bei mir: Spaß muß ich dabei haben, es muß mir (allein) plausibel sein, es soll nicht zu viel kosten. Alles relativ.

Und das kurz vor Weihnachten.
Gruß,
 
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