Wozu Signale?
Moin,
bin nur interessierter Modellbahner, kein echter Eisenbahner. Mein bescheidener Sachverstand gibt mir dies ein:
Bei Gleisanschluß auf freier Strecke verkehrt bei Rangierfahrt/Anschlußbedienung kein Zug in diesem Abschnitt oder Block, oder die Rangiermannschaft schließt sich, wie Grischan schon schrieb, im Anschluß ein und macht so den Streckenabschnitt/Block für den Zugverkehr frei. Rausgelassen werden die dann erst wieder, wenn der Abschnitt zugfrei ist und das Hauptsignal, das am Abschnittanfang steht, Hp 0 zeigt. Wie die Rangiertruppe das mitbekommt? Rangierfunk, Fernsprecher, Winke-Winke aus dem noch sichtbaren Stellwerk oder dergleichen. Dafür braucht es meines Erachtens kein extra Signal (und spart bei dieser Gelegenheit im Modell wie auch beim Vorbild Geld).
Wenn der Block-/Abschnittbeginn mit dem entsprechenden Hauptsignal gerade direkt am Anschluß liegt - dann Signal für Hauptstrecke: ja - aber nicht wegen des einmündenden Anschlusses, sondern wegen der Blocktrennung.
Nebenbei war mir so, als stünden Gleissperrsignale nicht überall, wo rangiert wird, sondern am Anfang von Rangierwegen. Daraus reime ich mir dieses Szenario: im Bahnhof hat die Rangierabteilung den Auftrag zur Anschlußbedienung bekommen und dort ein Sh 1 passiert. Aus dem Anschluß zurückkommen darf die Mannschaft dann, wenn 1. die Arbeit fertich is 2. der Weichenwärter die Weiche des Anschlußgleises im Streckengleis für die Abfahrt passend gestellt hat (nach Fahrdienstvorschrift: die der Rangierabteilung nächstliegende Weiche wird zuletzt gestellt, damit stimmt der Weichenwärter der Rückkehr der Rangierabteilung zu).
Signale müssen meiner Meinung nach nicht aufgestellt sein, können aber. Ich schätze, auf der Modellbahnanlage läßt sich alles begründen. Da halte ich es bei mir: Spaß muß ich dabei haben, es muß mir (allein) plausibel sein, es soll nicht zu viel kosten. Alles relativ.
Und das kurz vor Weihnachten.
Gruß,