• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstand TTe - TTe

TmarsT

Foriker
Beiträge
39
Ort
Oberhavel
Hallo Gemeinde,

zurzeit plane ich die Verwirklichung eines Bahnhofes (nach Originalvorbild) mit Normal- und Schmalspurgleisen (750mm). Dreischienengleise waren ebenfalls vorhanden. Der Kleinbahnteil wurde bereits in den 60er Jahren abgebaut.

Der Gleisabstand zwischen TT und TT wurde bereits an einigen anderen Stellen erläutert. (NEM 112 und diverse Threads)

Nun meine Fragen:
1. Ist das Lichtraumprofil bei Schmalspur(modell)fahrzeugen kleiner als bei Normalspur(modell)fahrzeugen?
2. Sollte ich mich bei dem Gleisabstand TTe - TTe an die 38 mm der NEM 112 orientieren oder kann/muss ich diesen verkleinern (Stichwort Regellichtraum bei Schmalspurfahrzeugen?/Vorbildwirkung)

Hinweis: Die gleise sind gerade, also nicht im Bogen verlegt. Der Bahnhof sollte vorsichtshalber modultauglich (FKTT) sein.

Ich hoffe das irgendjemand bereits Erfahrungen in den Bereichen hat und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße mars
 
Danke R.P. klassischer Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".:allesgut:

Also habe ich:
A) Gleisabstand im BHF nach NEM 112: 38 mm
N) Lichtraumbreite TT nach NEM 102: 36 mm
S) Lichtraumbreite TTe nach NEM 104: 32 mm

d.h.:
TT - TT --> A - N/2 - N/2 = 2 mm (Abstand zwishen den Lichtraumbreiten)

d.h. dann:
TT - TTe --> N/2 + S/2 + 2 = 33 mm
TTe - TTe --> S/2 + S/2 + 2 = 28 mm

Fazit:
Abstand zwischen TT und TT --> 38 mm
Abstand zwischen TT und TTe --> 33 mm
Abstand zwischen TTe und TTE --> 28 mm

So würde ich dann planen/bauen. Wenn jemand gegentielige Erfahrungen gemacht hat, möge er bitte aufschreien.:bruell:

@ R.P.: Rollbock/-wagenverkehr gab es dort nicht. Es wurde umgeladen, bzw. gab es für den Dreischienenteil der Strecke einen Zwischenwagen. So konnte die Schmalspurlok die Normalspurwagen ziehen.

@ Mephistto: Natürlich könnte ich das Original genau abkupfern, aber machen das auch die Fahrzeughersteller? Nicht dass nachher das entscheidende µ fehlt.:argh:
 
Danke für das Kompliment!

PS: Das "Original" bezüglich der Gleisplanung ist nun mal meine Marotte, und man lernt dazu. Die Anlehnung ans Vorbild hat den Vorteil, das man man eine uninterpretierte Vorlage erhält.
Da ich aktuell mit dem Thema Gleismittenabstand , Bahnsteigssbreite und sonstigen Oberbautren beschäftigt bin, lese ich gerne dann in den entsprechenden, hier schon zitierten Unterlagen nach.
SD hatte zu recht bei früheren Planungen bemängelt, das die Gleisabstände , bsp. von Ladestraßen etc. bei älteren Planungen ,in vielerlei Hinsicht zu gering sind.
Meine Erfahrung ist , das der Bahnhof bezüglich des Gleismittenabstandes nach einem vorher definierten , an die örtlichen Gegenheiten angepaßten, Raster geplant wird. Das steht alles in den entsprechenden Unterlagen.
Das man anschließend auf die " Sorgenkinder bezüglich der Modelbreite" schauen sollte, ist notwendig.

Und es funktioniert, zumindest mit Filigran...
 

Anhänge

  • Modul-Bf1k.jpg
    Modul-Bf1k.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 184
Da hast du vollkommen Recht MephisTTo.

Das Original sollte immer das Vorbild sein. Dann stößt man an die Grenzen des Machbaren. Und aus Beidem muss man dann einen stimmigen Gesamteindruck schaffen.

Zwisschen meinen Normalspurgleisen habe ich einen Abstand von 4,24 m --> 35,3 mm. Vorsichtshalber (und nach NEM) wollte ich auf 38 mm hochgehen. Damit der Gesamteindruck stimmt wollte ich zwischenen den TTe-Gleisen nicht auch 38 mm annehmen, sondern geringer werden.

Aber bis jetzt hab ich nur Linien auf einem BlaTTpapier, dass Ganze kann nachher auch wieder ganz anders aussehen.
 
Schnapp dir nen Drucker und Wintrack- dann hat mans mit Schwellen vor den Augen... :wiejetzt:

...stellt seine Fahrzeuge drauf und gewinnt einen perspektivischen Eindruck...
 
Probeaufstellung

Hallo Condor123,

so eine Probeaufstellung habe natürlich bereitsgemacht.
Allerdings mit einem Blatt Papier und zwei Linien drauf. Allerdings besitze ich kein Schmalspurrollmatrerial.

Ich muss dazu sagen: Planen möchte ich den Bahnhof komplett. Bauen vorerst den kompletten Normalspurteil (Gleise) und dann erst den Schmalspurteil.

Gruß mars
 
Zurück
Oben