• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstand Parallelgleise

hüttenwerker

Foriker
Beiträge
61
Reaktionen
39 4
Ort
Luisenthal, Thüringen
Beim Errichten meiner TT-Anlage (bin in dieser Spurweite absoluter Neuling ) bitte ich um Auskunft, wie groß der Gleisabstand bei Parallelgleisen sein muß. Grundsätzlich baue ich eine 2-gleisige voll elektrifizierte Hauptstrecke. Größtes Fahrzeug ist derzeit die BR 18 201 von Roco sowie die vierachsigen D-Zugwagen ( DB Modelle von Tillig, 220 mm lang ). Es soll garantiert werden, dass die Fahrzeuge in Kurven ( ich verfüge über relativ günstige Radien 550 mm=1,10m Durchmesser ) problemlos aneinander vorbei fahren. Verwendet wird ausschließlich Kühn-Flexgleis. Besten Dank im Voraus.
 
Hallo Hüttenwerker.

Am besten richtest du dich nach der NEM 112. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Hier ist der Link zum PDF-Dokument.

Die Sache mit dem Lichtrumprofil und den Wagengruppen für die Berechnung der Kurven findest du hier in der NEM 103

Viel Spaß beim Bauen und herzlich willkommen unter den TT-Bahnern.

Tante Edit spöttetl: AG_2_67 war schneller :auslach:
Nochmal Tante Edit: Korrektur der Autokorrektur
 
Ich stand vor der gleichen Frage bei meiner "Dekoration" meiner Straßenbahnanlage und bin bei 34mm gelandet. Aber meine "Kurve" wäre Turnhallengross wenn ich sie komplettieren würde....

Also falls mich mal Moduler einladen wollen....
 

Anhänge

  • IMG_7727.jpg
    IMG_7727.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben