• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleis und Weichenbauer aus Ungarn?

track24

Foriker
Beiträge
46
Reaktionen
125
Ort
Hohndorf
Hallo ich hatte entweder hier im Forum oder bei Facebook irgendwie einmal Bilder von einer Person oder Firma aus Ungarn (?) gesehen, der sehr schöne schlanke Weichen produzierte, noch dazu preiswert.
Wenn mich recht erinnere auch mit dem "normalen" Tillig Modellgleis?
Trotz intensiver Suche finde ich es nicht wieder. Kann mir jemand einen Tip geben.
Welche Alternativen gibt es, wenn man sich selbst außerstande fühlt TT Filigran zu verbauen?

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy.
Ich kenne diesen Hersteller, hatte es auch hier im Board schon angesprochen. Die Weichen wirst du mit Sicherheit noch lackieren müssen, da diese,wie es auch Jf hier macht, aus gefrästen Leiterplattenmaterial herstellt.
Du bekommst bei ihm aber nur Weichen und kein Gleis. Wenn es an den Fähigkeiten des Zusammenbaus scheitert, wirst du um Kühn oder Tillig als Gleishersteller nicht herum kommen.

Grüße

Long John
 
Hallo Andy.

Wenn du oben rechts auf die Lupe drückst, kommst du zur Suchfunktion! Wenn du dort Weichenhersteller engibst, gelangst du zu meinem Beitrag. Es sollte der zweite sein, in dem ist dann der Link.
Alternativ kannst du Google nutzen. Dort Weichenhersteller TT eintippen. Dort sollte es der Erste Vorschlag von Google sein.
Ich hoffe ich konnte helfen?!

Grüße

Long John
 
Moin, moin.

Warum muss eigendlich immer beim antworten um den heißen Brei geredet werden, wie guckst du und suchst du dort oder hier oder da.
Warum kann meistens die Frage nicht direkt beantwortet werden mit zum Beispiel: der heißt so, das geht so, das findest du genau dort.
 
Weil schon alles da ist! Vorher suchen spart Beiträge. Je mehr Beiträge du hast um so mehr Antworten bekommst du und um so mehr musst du lesen. Nutzt du etwa nie Google? Das ist die erste Anlaufstelle, wenn ich etwas suche. Das Board ist nicht Google und auch nicht Wiki.

Stell dir mal vor alle Familienmitglieder wollen ihre Bilder auf deinem Rechner speichern......
 
Bei YouTube bin ich zwar angemeldet , aber die Filme zusammen zusetzen ,da habe ich 2 linke Hände. Ich schaue überwiegend die Videos an . Die Anlage ist 3,50 &3,50 und von 0,40 bis 1,60m hoch . Bis 8 Wagen Personenzüge und Güterwagen bis 17 Wagen.
Am Anfang gab es Probleme mit den Kupplungen ,aber mittlerweile geht das .
Die Puffer sind sehr nervig die haben irgendwie zuviel Freiheitsdrang . Die verschwinden einfach zu schnell . ; - )
 
Auf der Facebook-Seite von @Weichenherst finden sich Bilder von TT FREMO Weichen 10° (das Album ist leider nicht abrufbar). Was für eine Norm ist das? Wenn ich die gängigen Suchmaschinen befrage, finde ich nur eine Modulnorm von FREMO für TT, aber keine Informationen zu einem FREMO-Gleissystem für TT. Weiß jemand genaueres?
 
Hallo? 10° Weichen mit niedrigem Profil? Da ist mir die Relevanz erstmal egal, aber die Ideen und Gedanken interessieren mich. Was wurde da ausgetüftelt?
 
Ich habe mittlerweile eine Antwort von Ungarn bekommen.
Er baut Hobbymäßig Weichen nach Kundenwunsch zusammen.
Er ist sehr interessant . Habe ihn nach große Bogenweichen so ab R4 + gefragt ,denn sowas gibt es nicht in TT.
Ein Kollege ist Spur TT e Fahrer. Ihm habe ich seine Mail Adresse übermittelt.
 
Hallo Bahn120

Ich muss ihn überreden, das er sich ins Forum einloggt.
Ich denke so ,wenn man Normspur mit Schmalspur kreuzen möchte ,sollte man das gleiche Profil benutzen.
Ob man das sieht ,wenn die Schiene 2 mm höher ist ,oder man sollten die Gleise so herstellen ,so das die Schienenkopfhöhe so verbaut ist wie bei Spur N bei Peco. Da ist die untere Hälfte der Schiene im Schwellenbett eingearbeitet worden und dadurch ist der Schienenkopf dann optisch niedriger.

Gr. Gerald
 
Zurück
Oben