• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleichspannungsrelais an Wechselspannung

S

Schwelle13

Hi Leute

wer kann helfen? Habe ein 12V Gleichspannungsrelais was ich mit 16 V Wechselspannung betreiben möchte (muß). Ich habe eine Diode vorgeschaltet aber das geht nicht. (als relais verwende ich printrelais vom Typ M4-12H 2Wechsler)
 
Hi Schwelle13,
Ich habe eine Diode vorgeschaltet aber das geht nicht.
leider nicht sehr aufschlußreich.
Ich nehme an, das Relais klappert oder brummt? Dann sollte ein Elko parallel zur Spule helfen (Polarität beachten!).
 
Kapazität beachten....

Stardampf schrieb:
Dann sollte ein Elko parallel zur Spule helfen (Polarität beachten!).
Falls das Relais auf sehr kurze Zeiten reagieren soll, beachte das ein Kondensator parrallel geschaltet eine Anzugs sowie Abfallverzögerung mit sich bringt(je grösser ,um so länger). Glaube aber kaum das Du damit Impulssteuerungen im Millisekundenbereich durchführen möchtest.

Gruss Gerhard
 
Hi Schwelle,
fangen wir doch einfach am Anfang an:
poste doch mal eine Zeichnung, wie (und woran) Du das Relais angeschlossen hast und beschreibe den Fehler (Relais zieht nicht an oder klappert oder oder was auch immer...)
Grüße Achim
 
Beidem Wort Kondensator fielen mir alle Schuppen von dem Auge, ich hatte mich einfach verrand und absolut nicht mehr an den Kondensator gedacht. Also vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben