• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es diesen Kran in TT.

E-Fan

Foriker
Reaktionen
1.471 21
Moin moin!

Hat jemand diesen Kran schon mal in unserer Spurweite gesehen oder kennt die Bezeichnung des Fahrzeugs sodass ich das Netz mal nach Infos durchforsten kann. In dem Bahnhof auf dem er bei diesem Foto stand ist er jedenfalls nicht mehr anzutreffen. *schnief*

Ich glaube sowas schon mal gesehn zu haben , bei Kehi?

Hallo E-Fan

in jeder Einsatzstelle der Harzer Schmalspurbahnen (W-Hbf., Ndh., Gernrode) sind derartige Kohlelader zu sehen. Auch in Radebeul und Ftl.-Hainsberg sind diese Elektrokräne zu finden.
Macht Karsei nicht solche Dinger... ?

mfg André Simon :tach:

So Jungs (haben wir eigentlich auch Mädels hier???) in unserer Datenbank ist doch alles zu finden.

http://www.tt-pics.de/data/media/18/Kohlebagger.JPG

Bei Kehi kostet er ca. 40,- €. Einfach mal nachfragen, da es bei dieser Firma so oder so etwas eigenartig läuft. Ich hab ihn noch bestellen können.

So nun zum Vorbild. Meine Informationen sind auch recht dürftig, aber viel findet man nicht. Entwickelt und produziert wurde der Raupenkran von der deutsch-sowjetischen Firma SAG-Bleichert in Leipzig. Erst recht spät wurde die Firma in einen VEB umbewandelt. Die offizielle Bezeichnung lautet RK 3 (RK=Raupenkran; 3= 3t Hublast). Der Aufbau kam auch in geringer Stückzahl auf LKW-Fahrgestellen (SIL 151; SIL 157, H6, H3A(!!!)) zum Einsatz. Vom H6 gibt es bei Kehi ein Modell.

Den Kran von Röbel hab ich mal geknipst , der ist noch gut erhalten .

Am ehemaligen Containerbahnhof MD- Sudenberg in der Nähe des alten Schlachthofes steht auch noch ein schon ziehmlich verrosteter Vertreter dieser Spezies. Das Modell von Permo sieht recht schnucklig aus. Der wirds wohl für die Notbekohlung in meinem Bw.

In Röbel steht auch noch einer und wartet in Ermangelung ausreichender Verkabelung an seinem festen Stellplatz auf seine Konservierung.

Zurück
Oben