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Gewagte Planung

Peo

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Baden-Württemberg
Hallo

Ich war letztens in Prag und mich faszinierte die Broselski Most (ehemalige Gottwaldova) sehr. Ich habe jetzt mal einen Gleisplan mit einer großen Brücke (1,30m lang, 22 cm hoch)entworfen. Er ist eine erste Skizze, deswegen wäre ich für Kommentare dankbar.

mfg

Peo
 

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hmmm mir ist der Gleisplan etwas zu statisch und es sind für meinen Geschmack zu viele Weichen und Gleise ausserhalb des Bahnhofs vorhanden. Wenn Du die Brücke ähnlich dem Göhrener Viadukt (Strecke an der Muldentalbahn) bauen würdest könntest Du die Strecke in eine Kurve legen.

Schau mal hier als Anregung für den Bahnhof

So...und jetzt zieh ich den Kopf ein damit ich nicht als chronischer Rumnöler gelte :D
 
Danke für die Anregungen.

Ich fand den Bahnhof ja selbst noch etwas langweilig.

Das angehängte Bild zeigt nur den Bahnhof, den Rest habe ich so belassen.

Die drei schrägen Gleise links sollen Güteranschlüsse sein.
Dann kommen vier Bahnsteige, wobei der kurze rechte sowohl Bahnsteig als auch zum Abstellen von Loks dienen kann.

Die Gleise im oberen rechten Teil sind zum Umsetzen und Perken der Loks.

Die Fläche westlich und südlich des Bahnhofs soll dann zur Darstellung von Stadt/industrie dienen, da der Bahnhof ja auch für irgend jemanden da sein muss. :)

mfg

Peo

P.S.: Kritik ist wie immer erwünscht.
 

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Hi Peo,

auch wenn ich jetzt als Meckerkopf erscheine - bei der großen Bahn gabs immer einen Grund, warum die Gleise so und nicht anders lagen. Das ist bei Deinem Bahnhof nicht abzulesen.
Der Bahnhof Lauschbach (oder sein Vorbild Lauscha) aus E-Fans Link ist eine Spitzkehre, d.h. die Züge mussten hier auf Grund der geografischen Verhältnisse Kopf machen, um von A nach B (besser von S. nach P.) zu gelangen. Außerdem besitzt er Möglichkeiten, die Zuglok umzusetzen. Du hast einen Kopf(end)bahnhof. Um einen ankommenden Zug wieder abfahren zu lassen, brauchst Du eine 2. Lok da Deinem Bahnhof die Umfahrungsmöglichkeiten fehlen. Solche Lokwechsel hat sich die große Bahn nur auf großen Bahnhöfen wie z.B. Leipzig geleistet (Kostenfrage). Und wenn schon 2. Lok - dann auch noch ein BW für den Lokwechsel.
 
Hallo Peo,
deine Idee finde ich zunächst sehr gut. Mir gefällt aber ebnfalls der Endbahnhof nicht so sehr. Ein besonders interessantes Motiv für einen schönen Endbahnhof steht in Thale. Er hat 4 Bahnsteiggleise und 5 Gütergleise nebst Gleisanschlüssen in das EHW. ´Damit man hiér keine 2. Lok vorhalten muss wurde am Ende der 4 Bahnsteiggleise, sowie 2 weitere Gütergleise an eine 26m Drehscheibe geführt. Außerdem hat Thale ein sehr schönes Fachwerk-EG. Anregungen zur Gleisplanung und Fotos findest du im Modellbahnkurier "Bahnhöfe und Strecken".Ich bin der Meinung, das der Bahnhof Zhale für deine Idee Ideal ist. Sollte er dir zu groß sein , so gab es in Thale noch ein 2. Motiv: den Bodetalbahnhof. Er hat ebenfalls einsehr schönes EG, 1Bahnsteig in Durchgangsform, ein Umsetzgleis ein Laderampen/und Ladestraßengleis, sowie 2 Kopfbahnsteiggleise. Auch sehr schön ist der Bahnhof Königshütte, wobei hier die Gleisanlagen sehr bescheiden ausfallen: ein Bahnsteiggleis ein Umsetzgleis, ein Holzladerampengleis(durchgebunden) ein Güterschuppen und Ladestraßengleis sowie ein Gleisanschluss zu einer Gießerei. Fotos und den Gleisplan vom Bhf. Bodetal findest du unter www.harz-bahnen.de, und www.quaeke.org .
Ich hoffe, das du nun viele schöne Anregungen findest,
Gruß Marco.
 
Dass der Bahnhof nicht wirklich vorbildgerecht ist, ist mir auch klar. DAs Problem ist aber, dass ich bei einer L-Form Schwierigkeiten habe, einen Durchgangsbahnhof darzustellen. Ich habe da einige Pläne gemacht, die mir aber alle irgendwie zu überladen erscheinen.

Ein Kopfbahnhof bietet dafür aber eine Platz sparende Lösung und ein interessantes Motiv.

Mit der Anlage kann man rangieren, da man ja Loks umsetzen muss, aber auch mal ein bisschen rumfahren.

Ein Problem bei der Umsetzung von Vorildern ist die leidige Länge der jeweiligen Weichenstraßen. Ich habe "nur" 2,50m, so dass die Bahnsteigsgleise eh schon recht kurz sind (35, 70, 85, 100 cm).

Ich weiß sämtliche Einwände in Bezug auf die Vorbildtreue zu schätzen, sehe mich abe gezwungen, Abstriche zu machen.

Allerdings überlege ich, ob ich die Brücke nicht zweigleisig mache. Dann sieht der Bahnhof nicht mehr so überdimensioniert aus.

mfg

Peo
 
Hallo Peo,
hier mal eine Abwandlung des Thale Hbf-Gleisplanes. Die Gleislänge der Personenzuggleise beträgt immerhin 1,5m.
Die Bahnsteiglänge ermöglicht immerhin 5-Wagen Schnellzüge,
wobei ich hier die EW 2 verplant habe.
Vielleicht kannst du was damit anfangen.
Gruß Marco.

Ach ja, die Strecke ist übrigens 2Gleisig, wobei das dritte innere Gleis ein Ausziehgleis oder Ablaufberg ist.
 

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Die Skizze ist sehr schön.

Leider möchte ich meine Brücke nicht an der Plattenkante haben, so dass ich die nötige Länge auf der rechten Seite nicht habe. Ich kann den Schenkel auch nciht verlängern, da das vom Zimmer her nicht funktioniert.

Eine Drehscheibe ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, so dass sich mein Bahnhof wahrscheinlich den Luxus einer 2. Lok leitsen muss, wenn ich es denn so umsetze.

Es sollte halt ein Doppelstockzug reinpassen (mit 4 Wagen und Lok passt der auf das 1,05m Gleis) und ansonsten halt kleinere Züge mit 3 - 4 Wagen.

Zweigleisig sieht die Brücke auch nett aus.

Peo
 

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Hi Peo,

hmm, eingleisigwäre m.E. stimmiger, da die Hauptstrecke ja dann so abrupt in einem relativ kleinen Bahnhof endet.
In Deinem Endbahnhof fehlt die Möglichkeit des Lokwechsels noch immer.
Da ist doch am Ende genug Platz. Probiers mal.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Peo!

Kompromißvorschlag:
- Viadukt rutscht nicht an den Rand
- Db13 paßt rein
- kurze Personen- und Güterzüge können von der Lok umfahren werden
- Strecke bleibt eingleisig
- jede Menge Anschlüsse = Rangiermöglichkeiten

Schönen Sonntag
Jens
 

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Ich habe jetzt am Ende einen Lokwechsel eingeplant, die Brücke gebogen und sie wieder eingleisig gemacht.

Ich finde es jetzt relativ schön, auch wenn die Lokwechselweichen EW1 sind. Mehr passt nicht hin.

mfg

Peo
 

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und bau nen ganz leichten Bogen in den Bahnhof, dann würds für mich zumindest noch gefälliger

Gruß,
 
Ich hab mal in meinen Buchkatakomben gekramt und meine grauen Zellen angeschmissen (geht ab und zu noch)
In dem Buch "Nebenbahnen im Passauer Land" von Siegfried Bufe ist ein schematischer Gleisplan von Ortenburg abgebildet. Siehe Bild!!!
Der Gleisplan des zweiten Bahnhofs existierte bis mitte der 90er Jahre im Bereich der ehemaligen DB. Im MEB war mal ein ausführlicher Bericht über die Strecke zu lesen. Leider weiß ich nicht mehr wie der Bahnhof hieß. Ich kann mich nur noch an eine Zwischenüberschrift erinnern. "Ein Kuhhandel besiegelte das Ende der Strecke"
In dem Endbahnhof wurden Kalkwagen eines Nahegelegenen Werkes zum Abtransport bereitgestellt. Der Personenverkehr stellte angeblich immer eine untergeordnete Rolle dar. Meist waren wohl VT95/98 oder eine V100 mit einem bis maximal 2 Silberlingen unterwegs. Die V100 erledigten auch den Güterverkehr. Mitte der 80er wurde wohl eines der beiden Lokschuppengleise abgebaut und das Ausziehgleis etwas verkürzt. Das Gleis musste einer Ortsumgehungsstraße weichen.
Die Strecke wurde kurz nach der Stillegung in den 90ern kehrtwendend abgebaut.
Den Artikel fand ich sehr interessant und würde den Bahnhof bei entsprechendem Platz am liebsten selber nachbauen.

P.S.: Den Gleisplan des unbekannten Bahnhofs hab ich in nich mal 5 Minuten mit OpenOffice unter unten stehendem Betriebssystem gepinselt.
 

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Ich muss sagen der BahnhofsGleisplan Thale Version 2.0 :) gefällt mir recht gut und sollte auch ohne Drehscheibe machbar sein. Dann sind zwar die Gleise etwas kürzer aber immer noch im ausreichend. Und wenn du den diagonal legst, dann hast du bestimmt auch noch Platz um die Strecke für die Brücke vom hinteren Plattenrand wegzuführen.
 
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