• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeschaden an E 94

hüttenwerker

Foriker
Reaktionen
39 4
An meiner E 94 ( BTTB ) dreht der Motor leer durch. Die Ursache dürfte im Verteilergetriebe liegen, dort, wo die Kraft vom Motor auf die beiden Kardanwellen, die zu den Drehgestellen führen. In dem Verteilerkastengehäuse komme ich an das untere kleine Zahnrad nicht ran. Wer kann einen Tipp geben, wie ich überhaupt dieses Getriebe aus dem Rahmen heraus bekomme und wenn sich der Verdacht bestätigt, evtl. ein Austauschteil oder falls erforderlich den Rahmen kplt bekomme?

Den Rahmen mittig etwas spreizen und das Ballastgewicht nach unten rausziehen. Dann geht auch das Verteilergetriebe nach unten rauszuziehen.

100_66931.jpg

Das rote Teil zwischen den Drehgestellen ist von unten in den schwarzen Plastrahmen eingerastet.
Es hält die von unten in den Rahmen eingeschobenen Lager"bleche" der Ritzelwelle, von der die Kardanwellen abgehen.

Ich würde mir die Ritzelwelle aber eher von oben anschauen, weil das Lagerblech der vom Motor kommenden Ritzelwelle einfacher ab- und wieder anzuschrauben ist als das Metallteil unten aus dem Rahmen aus- und vor allem wieder einzurasten. Der Rahmen nimmt dabei gern Schaden.
Bei der Gelegenheit kann man dann sehen, ob die Zahnräder wirklich abgenutzt oder nur auf der schrägen Ritzelwelle u.U. leicht verschoben werden müssen.

MfG

Zurück
Oben