• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: Übersichtsposter aller Dampflok-Baureihen

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.056
Reaktionen
3.781 6
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich suche - bislang erfolglos - ein Poster / Plakat mit einer Übersicht der deutschen Dampflok-Baureihen. Gemeint sind diejenigen, welche von der DRG ins Baureihenschema BR 01...99 eingeordnet wurden. Was mir vorschwebt ist eine Art tabellarische Auflistung mit Baureihenbezeichnung (DRG) und einem Bild / Seitenriss / ... dazu, das die wichtigsten Details der Baureihe gut wiedergibt.

Bonus wären weiterführende Informationen wie die spätere Baureihenbezeichnung EDV (DR/Ost) und eventuelle Länderbahnbezeichnungen, Unterbaureihen, Herstellungszeiträume und Stückzahlen etc.

Neben der optischen Aufwertung jedes Raumes ließen sich damit manche Fragen schneller beantworten, als wenn ich jedesmal die Wikipedia bemühen müsste. Und man könnte vor dem Poster stehen innerlich abhaken, welche (Unter-)Baureihen in der eigenen Sammlung noch fehlen ;-)

Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt ggf. sogar Bezugsquellen?

Viele Grüße
Schraube
 
Wird ein recht großes Poster. Und welche Unterbaureihen (z.B. BR 99 :eek:) werden mit aufgeführt und welcher Jahrgang überhaupt.
Du kannst dir in Excel eine Liste selbst machen. Als Bilder kann ich dir MM&MM empfehlen. Die haben alle den gleichen Maßstab und Projektionswinkel (90° :D) und sind noch recht gut erkennbar.
 
Guten Tag,

meinst Du so etwas:

Einheitsloks_Text_Seite_22.jpg
Ist von 1930 und umfasst nur die Einheitsloks. Da hat der Diplomingenieur Alfons Meckel schon an Struktur im Lokomotivpark gedacht.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo zusammen,

das, was Klaus zeigt, ist schon eine Variante. Ich hatte an Bilder und groß drangeschriebene Baureihenbezeichnungen gedacht, schon alleine, um auch mal von weitem zu sehen, welche Nummern (nicht) vergeben wurden. Gegenüber den MM-Bildern hatte ich schon an eine deutlich höhere Auflösung und Detaillierung gedacht.

Dikusch hat recht, dass die Auflistung bei Aufnahme der "Sammelnummern", unter denen zig verschiedene Länderbahnloks in Unterbaureihen landeten, explodieren würde. Vielleicht sollte man die Anforderung auf Einheitsloks, davon abgeleitete Typen (DR) und noch wirklich lange verwendete große Stückzahlen (BR 56.2-8) beschränken, damit das ganze noch auf A1 passt.

Mir geht's wie gesagt auch um den "Wandschmuck" und die Möglichkeit, direkt hinzugucken. Digital gepflegte verschiedenster Art gibt es oder mögen sich erstellen lassen, entfalten im Ausdruck aber nicht ganz dieselbe Wirkung ;-)


Viele Grüße
Schraube
 
@Per: Schon am Rechner, da hatte ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist, dass eine reine Excel-Liste oder vergleichbare, rein pragmatische Informationssammlung, nicht dazu taugt, als großes Poster ausgedruckt und an die Wand gehängt zu werden. Deswegen geht es mir um die Aufbereitung als (natürlich schlussendlich gedrucktes) Poster, was entsprechend aufgelöste Bilder bedingt und den verfügbaren Platz für Informationen begrenzt.

@Siggi: Vielen Dank! Die Seiten von Albert Gieseler kannte ich tatsächlich noch nicht. Zwar auch nichts zum direkten Drucken, aber informativ genug, um den gesamten Abend darin zu versinken :)
 
dass eine reine Excel-Liste oder vergleichbare, rein pragmatische Informationssammlung, nicht dazu taugt, als großes Poster ausgedruckt und an die Wand gehängt zu werden
Du kannst auch in Excel Bilder einfügen und das Ganze A000 (heisst das so?) ausdrucken. Kein Problem. Kommt nur auf den Drucker an (Randbereich).
 
Mir geht's wie gesagt auch um den "Wandschmuck" und die Möglichkeit, direkt hinzugucken.

Das übernimmt bei mir eine große Vitrine - um das alles auf einem Poster unterzubekommen würde die Fläche eines Fußballstadion´s nicht reichen.

Abgesehen davon, selbst wenn es A0 ist, was willste denn darauf noch erkennen? Die Lokbildchen wären maximal 5mm hoch - ergo relativ nutzlos.

Stecke Zeit und Geld lieber in den Kauf von gescheiten Büchern und den Bau einer Vitrine......
 
Zurück
Oben