• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung Bahnhofseinfahrt

ICEfan

Gesperrt
Beiträge
31
Ort
sachsen
Hallo TT Freunde,

ich hab mich gerade bei euch angemeldet, da ich endlich an meiner Anlage baue.

Und ich habe gleich eine Frage oder besser Bitte. Könnt ihr mir Informationen geben, wie eine Bahnhofseinfahrt in Epoche V beschildert ist ?
Damit meine ich z.B. die Rangiertafeln ( das "W" ) und Geschwindigkeitstafeln usw. .

Danke
 
:welcome:

Ich bin auch auf der Suche nach einer verständlichen Beschilderung für Bahnhofseinfahrten, in meinem Fall eine zweigleisige Hauptstrecke, die in einen relativ kleinen Durchgangsbahnhof mündet.

Wirklich viel helfen kann ich dir da aber nicht, nur eines, schau mal bei http://www.stellwerke.de vorbei, da wird doch schon einiges erklärt.

... sebastian
 
Hallo.
Das mit der 'Beschilderung' kann man nicht pauschal beantworten. Hängt von deinem Bahnhof ab. Auf jeden Fall ist ein Einfahrsignal angebracht. Auch kannst du kurz nach dem Esig eine Rangierhalttafel aufstellen. Wenn du ein 'W' aufstellen willst, platziere es vom Esig aus vor der Einfahrweiche. Was meinst du mit Geschwindigkeitstafeln? Lf-Signale? Die kannst du überall aufstellen.

Altbier
 
Danke soweit schonmal.

Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, wo und welche Schilder , Signale und Zeichen stehen müssen. Dafür gibt es doch sicherlich eine Norm, wie für eigentlich alles in Deutschland.
 
Diese "Norm" wie du sie nennst, dürfte mehre Aktenordner füllen. Ohne Deinen Gleisplan und die beabsichtigten verkehrlichen Abläufe offen zu legen, wirst Du nur wenig konkretes erfahren.

Hier ein paar Einflußgrößen:.
* Betriebsart: Hauptbahn/Nebenbahn/vereinfachte Nebenbahn/Zugleitbetrieb
* Signalsystem
* Kreuzungsmöglichkeiten/Fahrstraßen/gleichzeitig mögliche Fahrstraßen

Eine gute, m.E. auch verständliche, Literaturquelle mit einigen Praxisbeispielen: die 3 Hefte Signale von S.Carstens, erschienen bei der Miba. Aber auch Sie sind nur ein Einstieg, schließlich ist ein Bahnhof mit seinen betrieblichen Möglichkeiten auch beim Vorbild eine recht komplexe Sache. Kleine Warnung: jede beantwortete Frage wird mindestens 2-3 neue Fragen aufwerfen.
 
Hmm, der Standardeinfachbahnhof in Epoche V ist eigentlich einfach :wiejetzt:. 2 Weichen, 2 Einfahr + 2 (oder 4) Ausfahrsignale. Dazu Vorsignale (mit entsprechenden Baken), Rangierhalt und H am Bahnsteig. Das wars.

Signale entweder Ks oder eine der alten Bauformen, wenn noch nicht ESTWisiert.

Alles andere ist *sehr*individuell.

Luchs.
 
Zurück
Oben