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Gerade Gleisverlegung, aber wie?

Josch

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Ort
Hannover
Hallo,

ich mühe mich schon seit längerem damit ab, einen geraden Gleisverlauf hinzubekommen. Allein es gelingt mir nicht wirklich! Versucht habe ich es mit Schnur oder mit einem Aluprofil als Anschlag; wenn die Gleise liegen (verklebt), sind sie dann wie alles andere als schnurgerade.
Daher jetzt mal die Frage: wie bekommt man es hin, daß die Linie z.B. einer Geraden auch wirklich eine Gerade ist??? Welche Hilfsmittel und Techniken verwendet ihr? Müssen die Gleise selbst irgendwie vorbereitet werden (vielleicht sind sie ja in sich ungerade)
 
Geb ich auch noch meinen Teil dazu.

Ich habe meine Gleise mit Schwellenklammern befestigt.
Vorteil: Man macht das Gleis erst fest (so genau wie möglich) und danach sehe ich mit dem Auge dem Schienen verlauf nach und kann an besagter krummen Stelle die Klammer etwas lösen und das Gleis in die richtige Position drücken. Ich bin der Meinung diese Variante ist absolut Streß frei und einfach.

Siehe Anhang.

Ja ich habe es auch gerade gesehen da ist noch eine kleine Beule im Gleis aber die kann ich ja noch ausbügeln.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Gleis.JPG
    Gleis.JPG
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gerader Gleisverlauf

@Kratt
... und die Klammern läßt du drin oder wie?
Gleis wird doch verklebt??? Streichst Du die Schwellen vorher ein und dann kommen die Klammern ran ...?

Fragen über Fragen ...
 
Moin,

ich habe meine Gleise nicht verklebt, sondern angeschraubt (1,2 mm Schrauben, eigentlich für N), da lässt sich einfach korrigieren. Geht aber nur, wenn die Unterlage nicht zu weich ist.

Grüße
udogtl
 
Ich würde sagen, fast noch wichtiger als die Aluschiene sind die Klammern, um das Gleis bis zum vollständigen trocknen zu fixieren.

Für Module mögen kleine Zwingen funktionieren - für eine Platte auf einem offenen Rahmen eher nicht möglich. Ich denke, da ist temporäre Verschraubung besser geeignet
 
......

Ich habe meine Gleise mit Schwellenklammern befestigt.
....
Gruß KraTT

Moin,
genauso hab ich das auch gemacht. Das Gleis kriegt seinen Teil Leim beim Schottern ab. Dann kommen auch die Klammern raus. An den Stellen, wo die Klammern saßen wird nachgeschottert.
Das Gleis liegt bombenfest im Schotterbett.
Grüße ralf_2
 
@Kratt
... und die Klammern läßt du drin oder wie?

Ich bin zwar nicht der Verfasser, mache es aber auch so daher antworte ich mal.
Die Klammermethode hat den großen Vorteil der möglichen Korregierbarkeit bis zur endgültigen Zufriedenheit ohne Aufwand und mögliche Zerstörungen. Wenn das Gleis dann endgültig liegt wird geschottert, die Bereiche um die Klammern werden ausgelassen. Nach dem Aushärten des Schotterbettes werden die Klammern entfernt und es wird nachgeschottert. Dauert vielleicht etwas länger, aber :wayne:
ich schreib zu langsam.
 
....
wie bekommt man beim Kork den sauberen 45 Grad Schnitt hin ?....

Einfach frei Hand an der Kante entlang schneiden. Wenn´s nicht ganz so sauber wird, ist auch nicht schlimm. Beim schottern lässt sich noch allerhand korrigieren!

Frage an alle Klammeraffen von euch, ich habe bei den Klammern immer so die Befürchtung, dass sich im Gleis an den Stellen wo die Klammern sitzen, "Schlagöcher" bilden. Scheint aber gar nicht der Fall zu sein!?
Hab die Teile auch noch nicht ausprobiert.

Grüße Neo
 
Hi Leute,

meine Variante:
Gleise lose verlegen, an den jeweiligen Enden fixieren (Pin). Kritische Stellen, welche leicht verrutschen können bzw. unter leichter Spannung stehen, sowie Weichen, leicht mit Pattex befestigen. Dann mit Geduld und Augenmaß die Bögen bzw. Trassen formen. Wenn es mir gefällt, dass kann schon mal ne Woche oder länger dauern, alles Anzeichnen, Abnehmen, hauchdünn mit Pattex einstreichen Gleise Aufbringen, nachjustieren und fertisch...
Die Gleisklammer bzw. Tacker Methode findet bei mir meist im SB-Bereich Anwendung.
Persönlich find ich Schnurrgarde Trassen sowas von langweilig, da ich keine Rennbahn bzw. ICE Strecken bau, kommen kleine Schlenker ganz bewusst vor. Guckt mal auf´s Vorbild!:traudich:
 
...., "Schlagöcher" bilden. Scheint aber gar ...[/COLOR]

Grüße Neo

Hallo,
wie heißt es: "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!"

Man muss mit etwas "Gefühl" an die Sache rangehen, dann klappt's auch mit der Gleislage.
Schlaglochgefahr besteht eher am Modulende, dort bitte eine harte Unterlage verwenden.
Übrigens braucht man die Unterlage nicht unbedingt schräg schneiden, die Böschung macht der Schotter auch ganz alleine.

Grüße ralf_2
 
Für Module mögen kleine Zwingen funktionieren - für eine Platte auf einem offenen Rahmen eher nicht möglich. Ich denke, da ist temporäre Verschraubung besser geeignet

Aus der Zeit als ich noch sportlich war, hab ich noch ein paar Hantelscheiben. Die pack ich bis zum Aushärten drauf, mit ner kleinen Holzunterlage.
 
@Grischan, ich erzeuge den Druck stilecht durch ein kurzes Original-Schienestück. Man glaubt nicht, wie schwer 20cm Gleis sein können.
 
Damit dürftest du aber die angesprochenen Schlaglöcher heraufprovozieren. Nicht nur im Gleis. Sondern auch in den Trassen selbst.
Oder baust du mit Stahlunterbau? :schiel:

Zu schwer muss das auch nicht sein. Es reicht, wenn das Gleis fixiert ist und beim Trocknungsvorgang nicht weg kann.
 
Die klassische Beschwerung zum Aushärten sind Bierflaschen, vor allem, weil man deren Gewicht durch individuelles Entleeren gut anpassen kann.

gruss Andreas
 
Befestigung kontra Bierflaschen

@Gruenes-Herz

Gewichtsanpassung durch punktuelles Austrinken bedeutet eindeutig Simultantrinken mit mehreren Flaschen. Ist nicht mein Ding, denn eine Bierflasche hat es verdient, dann man sich ihr von Anfang bis Ende voll konzentriert widmet! Diese Methode wäre vielleicht was für Mannschaftsschottern ...

Da würde ich jetzt nach Auswertung der Informationen, da ich voraussichtlich alleine schottern muss, eher zur Klammermethode tendieren. Man kann neben den Klammern sicher auch die eine oder andere Bierflaschen sequentiell abarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schienenprofil ist sehr stabil. Da musst Du schon mit dem Hammer ran, um Dellen rein zu machen. Selbst meine Gewichte, die ich an nicht klammerbaren Stellen nehme, hinterlassen keine Schrammen.
 
das Gewicht kommt hin. Welches Profil es ist, weiß ich leider nicht. Hab ich als Steppke vom Schrottplatz weggefunden und quer durch die Stadt im Rucksack geschleppt.
 
î

..........:wiejetzt:super.
So kommt man von einer Frage nach dem "wie" auf Beschweren mit Bierflaschen, Schienen etc bis hin zum Böschungsschneiden der Korkunterlage
 
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