• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gepimte 119

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.810 3
Hi,

da mir die Handstangen für die Kramer-119 nicht gefallen haben, habe ich mal schnell welche selber gemacht. Angefangen hatte ich mal mit der 118. Ich denke, es sieht ganz gut aus. Zumindest gefällt es mir. Den Vergleich mit den originalen Handstangen bei der 118 seht Ihr ja.
Für die Puristen unter uns: Ich habe lange geblättert und habe festgestellt, das die 119er mit verchromten Handstangen an allen Stellen ausgeliefert wurde.
Als Material habe ich 0,3mm-Federstahldrat genommen. Glücklicherweise besitze ich 2 Zangen, die genau die richtige Breite haben. Nur für die Handstangen im Fensterbereich mußte ich Maßanfertigungen machen.

Viel Spaß beim Gucken.

Lüdi

Anhänge

• 100_2316.JPG
    100_2316.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 222
  • 100_2318.JPG
    100_2318.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 329
  • 100_2321.JPG
    100_2321.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 201
  • 100_2322.JPG
    100_2322.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 248
  • 100_2325.JPG
    100_2325.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 229
... und hier sind noch mehr Bilder.

Anhänge

• 100_2327.JPG
    100_2327.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 203
  • 100_2328.JPG
    100_2328.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 185
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!

Ich bin mit den Plastikteilen auch nicht so wirklich zufrieden. Vor allem bei der 119 von Spielemax, da fällt es durch die Farbgebung bedingt auf, dass die Handstangen für meinen Geschmack etwas zu dick sind. Unschön ist auch das etwas durchschimmernde Plastik der Handstangen bei diesem Spielemax-Modell. Habe die Griffstangen bei meinem Modell mit passender Revell Farbe lackiert und mit Mattlack versiegelt.

Wirklich verchromt (im Komm.?) ...ich tippe eher auf poliertes Alu.

Was für ne Verschwendung-und ich hab damals keinen Verchromer für meine TS gefunden. :heul:

Leider ist Dir scheinbar der Kleber verlaufen - an den Löchern rund um die Stangen sind recht große dunkle Stellen (und die Digicam ist bei sowas gnadenlos - sieht bestimmt in Natura gar nicht so dramatisch aus). Deine Stangen sind sehr sauber geworden - exakt gebogen, keine krumme Zappelei. Mir persönlich fehlt nur der Schraub-Bippus an den Stangenenden ... (der allerdings in dieser Technik schwer abzubilden sein dürfte, das ist mir klar).

LMir persönlich fehlt nur der Schraub-Bippus an den Stangenenden ... (der allerdings in dieser Technik schwer abzubilden sein dürfte, das ist mir klar).

Ich hatte gehofft, daß die Türeinstiegs-Griff-Stangen *LOL* gleich am Gehäuse dran wären wie beim alten Gehäuse, da sind auch die Knöppe zu sehen und die Griffstangen stehen nicht so vorbildswidrig ab :wech:

Ja, daß mit dem Klebstoff ist mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen. Aber mit dem bloßen Auge am Modell sieht man überhaupt nicht. Ich habe auch hier den schon beschriebenen UHU-kraft-Alleskleber Lösungsmittelfrei benutzt, der fast klar austrocknet.
Das die Handstangen so filigran wirken, kann ich auf die Schraub-Gnubbel verzichten. Wer mal die Bilder mit der H0-Gützold-Lok vergleicht, wird da keine großen Unterschiede feststellen.

Lüdi

Zurück
Oben