Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Noch Fragen?Uhlenbrock
Wenn aus einer Spannungsquelle sowohl eine Digital-Zentrale als auch im Zubehörstromkreis Weichen etc versorgt werden, gibt es unter Umständen mehr als eine einpolige Verbindung, was zu einem Kurzschluss führen kann. Solche Empfehlungen würde ich auf keinen Fall geben! Lieber eine zweite, unabhängige Spannungsquelle verwenden, als eine teure Reparatur riskieren!Rein anschlußtechnisch spricht nichts dagegen, einen Trafo für beides zu benutzen. Es geht halt u.U. auf die Haltbarkeit der Komponenten und kann ggf. die Fehlersuche erschweren.
- kannst du dieses "unter Umständen" bitte genauer erläutern.gibt es unter Umständen mehr als eine einpolige Verbindung, was zu einem Kurzschluss führen kann.
Eine Spannungsquelle, die eine Digitalzentrale versorgt, ist galvanisch mit den beiden Polen, welche DCC (J und K) darstellen, verbunden. Im Weichen- Decoder wird ein oder beide dieser Pole (je nach Schaltungsart) als gemeinsamer Rückleiter genutzt, der andere entsprechend für die Schaltspannung. Also sind auch diese beiden galvanisch mit der Spannungsquelle verbunden. Ein DCC- Fahrstromsignal wechselt ja bekanntermaßen ständig seine Polarität, somit sind die beiden DCC- Pole auch immer abwechselnd mit den Polen der Versorgungsspannung verbunden. Wird nun eine zusätzliche Verbindung von einem Pol der Versorgungsspannung als Schaltspannung am Weichendecoder angeschlossen, entsteht zwangsläufig ein Kurzschluss. Frage ist: Was spare ich, wenn ich keine zweite Spannungsquelle verwende? Ein gebrauchter Moba Trafo aus der Bucht für ein paar € ist da sicher die einfachere Lösung!