• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gelber offener Güterwagen - welcher Hersteller?!?

Fritzchen

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
3
Ort
Efurt
Hallo,
liebe Bestimmungsgemeinde ;-)

Wisst Ihr vom welchem Hersteller dieser Wagen ist?

folgende Angaben stehen auf der Seite: 864 205 Y05 DB
Der gelbe Rahmen fühlt sich eher nach Metall an.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • _1730948 11.JPG
    _1730948 11.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 249
  • _173094911111.JPG
    _173094911111.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 229
Das Basismodell stammt aus dem Roco-Schiebezug 3402, das war wohl mal eine Zugabe zum Korona-Kaffee (wirklich mit K). Gottfried Krüger (Krüger TT Modellbahnen, Wetzlar) hat in den 1980er Jahren solche Wagen umlackiert und verkauft. Es gab sie in braun, grün, gelb und blau. Ob der abgebildete Wagen tatsächlich einer aus der Werkstatt von Herrn Krüger ist, kann ich aber nicht sagen. Die eingefärbte Beschriftung spricht dafür.
 
Meine Erinnerung war nicht ganz vollständig. Herr Krüger hat den Wagenkasten auf ein BTTB-Fahrgestell gesetzt, so steht es in seinem Katalog von 1986. Möglicherweise ist da eine Blechplatte zweischen Fahrgestell und Wagenkasten. Die Beschriftung des Wagenkastens spricht aber für Roco. Eine dazu passende Diskussion gab es schonmal bei den Kreuzberger Abenden.
 
Ich habe nach 1990 einen solchen Wagen in braun erworben.
Dessen Kasten ist definitiv aus Plast.
Die Seitenwände sind auch relativ dünn und auf dem Wagenboden (von oben) ist ebenfalls dieses Oval (Auswerfer?) zu sehen.
Anscheinend ist mein Wagenkasten der selben (oder wenigstens gleichen) Form entsprungen.
Das Unterteil ist von BTTB und es ist keine Blechplatte (Ballast) darunter.

Könnte der oben gezeigte Wagen auch mit einer recht dünnen, glänzenden gelben Farbe lackiert worden sein, die ihn wie aus Metall erscheinen lässt?
Die Grundfarbe des Wagenkastens wäre dann nicht gelb, was dunklen Bretterfugen erklären würde,

MfG
 
Eindeutig der Roco Schiebezug Wagen.
Es gab auch jemanden im Norden von Deutschland der diese Wagen umgefärbt in diversen Farben noch bis Anfang dieses Jahrtausend verkauft hat.
Da hab ich meine alle sehr günstig her.
Ein paar via Ebay gekauft und "sozusagen dann ins Gespräch gekommen", geht halt.
 
Zurück
Oben