• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäusefund: Reihe 178 der k.k.Staatsbahn

Kühn

Foriker
Reaktionen
3.142 27
Hallo TT - Kenner,
ich habe in der "Bucht" das auf den Fotos zu sehende Gehäuse ersteigert. Es ist aus Resien. In der Beschreibung stand nur "TT Gehäuse für Bastler". Es scheint tatsächlich im TT- Maßstab zu sein bzw. wirkt es zumindest stimmig.
Anfragen bei einigen TT-Bastlern brachten mich auch nicht weiter. Daher wende ich mich einmal an Euch.
Wer kann etwas zum Gehäuse sagen und wer kann eventuell etwas zum Original sagen. Fotos wären auch schön (vom Original oder Modell).
Hat jemand auch so ein Gehäuse oder sogar schon ein Modell daraus gebaut?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank Kühn aus Wittenberg

20200904_174224.jpg 20200904_174121.jpg 20200904_174355.jpg 20200904_174307.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell, danke, erst einmal ein guter Anfang.

Auf dem Foto von dir sind genietete Wasserkästen zu sehen, die fehlen bei dem Gehäuse. Gab es die auch mit geschweißten Wasserkästen, eventuell später umgebaut.
Das scheint schon die richtige Richtung zu sein. Kommt dem Gehäuse schon sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, auf Basis eines 4-Kuppler-Fahrwerks ist mir allerdings kein Eigenbau bekannt, wonach ja gefragt wurde. Ich bin nicht sicher, ob man mit dem Triebwerk der 81/92 ein in den Proportionen stimmiges Modell hinbekommen würde. Die 422 scheint einen recht engen Achstand zu haben. Müßte man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
...mit dem Triebwerk der 81/92...
...würde man sich einen Achsstand von umgerechnet 4500 mm einhandeln, die 178 hat nur 3700 mm. Hat bei der 55er schon mal jemand nachgemessen?

Hallo miteinander
-da gab es in den 1990zigern mal einen Anbieter der ein umfangreiches Sortiment an Resingehäusen für Tschechische Loks im Angebot hatte

fb.

Aufgrund der Entstehungszeit wird das Fahrwerk wohl auf Basis BTTB geplant sein. Vielleicht auch mit abgedrehten Radln der 86.
H-Transport schrieb:
Fertigbauen ist halt die Frage, welche Fähigkeiten..
Das ist das Einzige, wo ich keine Bedenken hab :)

Poldij

Wie wäre es mit dem Fahrwerk einer Bemo-99 bzw. TT-E70?
Es müsste dann natürlich um die fünfte Achse gekürzt bzw. bei der Oelschlegel-E70 die fünfte Achse an die Stelle der Bilndwelle gesetzt werden.

MfG

... vorbildfrei ...
Nicht so viele Fakten. ;)

Evtl. läßt sich ein Spur-N-Vierkuppler umspuren.
Müssten damit in 1:1 etwa 1650...1700 mm Achstand sein. Käme z.B. eine um eine Achse gekürzte 82 (oder 95) in die Auswahl wie auch eine 86. Allerdings mit deutlich zu kleinen Rädern (ein mmchen im Durchmesser). Dafür kämen BRn 24/64, 65, ... in Betracht - abgesehen von Details der Radsätze.

Zurück
Oben