Warum sollte es für dieses Set bzw. Teile des Sets kein Vorbild geben?
Es werden tagtäglich Gefahrgüter auf der Schiene transportiert, sicher ist Gefahrgut in gedeckten
Wagen bei der DBAG transportiert worden, allerdings mittlerweile mehr in Containern und Wechselbehältern als in gedeckten Wagen als Stückgut.
Was allerdings der Flachwagen in dem Set soll erschliesst sich mir nicht ganz. Der Transport von Gefahrgut darf und durfte bisher immer nur in gedeckten Wagen, und oder
Kesselwagen oder mit Wechselbehältern, wie Container oder Wechselbrücken auf Tragwagen erfolgen. In einigen Fällen kam es auch vor das Container in E-Wagen verladen oder auf Flachwagen gestellt wurden, sofern das RID dies erlaubte.
Die IBC (Tankcontainer) sind für Gefahrgut mangelhaft bzw. ungenügend beschriftet, und haben in diesem Aussehen gar kein Gefahrgut geladen und selbst wenn diese leer sind, so müssen sie als leere ungereinigte Behälter beschriftet sein.
Als Basis für Verfeinerungen mit korrekter Bezettelung und Ausrüstung sowie Ladungssicherung sind sie durchaus verwendbar.
Die Vorbildrecherche, was die Beschriftung und Bezettelung der Wagen und Versandstücke betrifft, wurde hier mangelhaft bis ungenügend betrieben.
Das erlaube ich mir festzustellen, da ich zertifizierter Gefahrgutbeauftragter für Straße und Schiene nach ADR, GGVSEB und RID bin.