• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefahrguttransport DB AG -> Exklusivset 2012 Tillig Club

Warum sollte es für dieses Set bzw. Teile des Sets kein Vorbild geben?
Es werden tagtäglich Gefahrgüter auf der Schiene transportiert, sicher ist Gefahrgut in gedeckten Wagen bei der DBAG transportiert worden, allerdings mittlerweile mehr in Containern und Wechselbehältern als in gedeckten Wagen als Stückgut.
Was allerdings der Flachwagen in dem Set soll erschliesst sich mir nicht ganz. Der Transport von Gefahrgut darf und durfte bisher immer nur in gedeckten Wagen, und oder Kesselwagen oder mit Wechselbehältern, wie Container oder Wechselbrücken auf Tragwagen erfolgen. In einigen Fällen kam es auch vor das Container in E-Wagen verladen oder auf Flachwagen gestellt wurden, sofern das RID dies erlaubte.
Die IBC (Tankcontainer) sind für Gefahrgut mangelhaft bzw. ungenügend beschriftet, und haben in diesem Aussehen gar kein Gefahrgut geladen und selbst wenn diese leer sind, so müssen sie als leere ungereinigte Behälter beschriftet sein.
Als Basis für Verfeinerungen mit korrekter Bezettelung und Ausrüstung sowie Ladungssicherung sind sie durchaus verwendbar.
Die Vorbildrecherche, was die Beschriftung und Bezettelung der Wagen und Versandstücke betrifft, wurde hier mangelhaft bis ungenügend betrieben.
Das erlaube ich mir festzustellen, da ich zertifizierter Gefahrgutbeauftragter für Straße und Schiene nach ADR, GGVSEB und RID bin.
 
Definitiv, Nein.
Ethanol mit der UN Nummer 33 1170 ist ein leicht entzündbarer, brennbarer, flüssiger Stoff, mit einem Flammpunkt unter 23°C und darf nicht in offenen Wagen transportiert werden, wie alle Gefahrstoffe der Klassen 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9.
Selbst Gefahrgut in loser Schüttung muß abgedeckt sein.
Ich habe noch aus DDR Zeiten die TOG (Tranport Ordnung Gefährliche Güter) von 1979 und auch die ADR 1999, und seit diesem Jahr auch die derzeit gültige ADR 2011 vorliegen und die ADR schliesst die RID und GGVSEB ein, dort ist generell der Transport von Gefahrgut, sofern er überhaupt auf der Schiene zugelassen ist, nur in gedeckten Wagen, Kesselwagen und in Wechselbehältern erlaubt.
 
Noch zu DDR Zeiten haben wir in solchen, oder ähnlichen bzw. zumindest gleich aussehenden Behältern, Säuren und Laugen für die Galvanik erhalten. Allerdings wurden die meisten Säuren in Glasballons geliefert.
Was ich bei dem Set ein wenig schade finde, man hat die Gitterpalette komplett farblos gelassen. Ein wenig Farbe würde die Teile, meiner Meinung nach, noch erheblich aufwerten. Sie sehen zwar auch im original metallisch glänzend aus, aber eben Alufarben und nicht nach Neusilber (oder was auch immer) Ätzblech.
 
Also sollten sie schon mal im gedeckten Güterwagen unterwegs sein.
Der Flachwagen ist ja auch nicht gekennzeichnet. Habe gerade mein Set nicht und die UN Nummer kann ich auf dem Handy erkennen. Was wird den da Transportiert?
 
@ Henry,
ach das passt schon so, die IBC Tankcontainer gibt es in den unterschiedlichsten Farbvariationen
--> https://www.google.de/search?hl=de&...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=BcNLUKWJINSyhAev5oHQCQ
wem es zu eintönig ist, der kann ja nachcolorieren...

Edit: UN 1182 - Gefahrnr. 663 - ETHYLCHLORFORMIAT
--> http://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=gefaehrliche_stoffe_gueter:ericards:klasse_6-1:11820514

Nochmal Edit: ...laut ADR 2011 (der derzeit aktuellen und gültigen) und auch nach der ADR 1999, ist dieser Gefahrstoff der Beförderungskategorie 1 ein sogenanntes Listengut nach § 35 und unterliegt der Fahrwegsverordnung und darf somit als Stückgut gar nicht befördert werden, nur in Tanks auf einem vorgegeben Fahrweg, ist nach RID auf der Schiene von der Beförderung als Stückgut ausgeschlossen und darf nur in dafür zugelassenen Kesselwagen transportiert werden...
 
@chap,

ist zwar kein Bulli, aber man kann sich ein Bild von der Größe machen...

Ich habe auf Arbeit auch mit diesen Behältern zu tun und finde das Modell allerliebst.
 

Anhänge

  • Board IBC 001.JPG
    Board IBC 001.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 244
  • Board IBC 005.JPG
    Board IBC 005.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 241
Hättest du mal die Unterseite fotografiert, ich denke da steht "TT" drauf. Will aber jetzt nicht in den Keller rennen, sitze grad gemütlich beim Tee. Da Uli selber TT-Bahner ist, wird es die auch in TT geben. Vielleicht gab es mit Tillig einen Deal, dass sie erst nach Leuna kommen?
 
Wegen den Tanks habe ich bei Tillig bezüglich eines Erweiterungssets aus IBC's angefragt . Antwort war "wir werden darüber nachdenken , aber es ist vorerst nichts geplant da die Container ja einen beachtlichen Teil des Setpreises ausgemacht haben " . Ok das verstehe ich da ein solcher IBC ja ca 7-8 Euro pro Stück kostet wenn man den Setpreis runterrechnet . Da bleibt ja aber noch die Variante von MCPILOT die Dinger mittels Shapeways drucken zu lassen . Was der Flachwagen in dem Set zu suchen at stand letztes Jahr in Clubheft . Er soll dem Transport leerer ( gereinigter ? ) Behälter dienen .
 
Den Preis kann Shapeways toppen mit ca 1,80€ je Stk.
Das es dann nur 1 komplettes gedrucktes Teil ohne Ätzgitter is, kann man nicht ändern. Eventuell findet sich ja nen netter Boarder der Interesse dran hat solche Gitter zu machen, da kann man mal drüber reden.
 
Warum soll man was machen was es schon gibt? Bei Immodell kostet ein 4er Pack 13 Euro. Ich mail den Uli mal an, er ist ja auch NHK-Modulist und ein guter Bekannter.
 
Mal selber gucken? Ich bin jetzt extra in den Keller gerannt. Unter den Tanks steht auf dem Ätzteil "IBC - TT". Also sind es wie schon gesagt TT-Modelle. Mail an Uli ist raus, wann es die bei ihm im Shop gibt. Vielleicht hat er letzteren nur noch nicht aktualisiert?
 
Na wenn der Preis der selbe ist wie für die 4 H0 Behälter geht es ja noch.

Wie sichern wir die Behälter auf dem Wagen, mit Spanngurten?
 
Was der Flachwagen in dem Set zu suchen at stand letztes Jahr in Clubheft . Er soll dem Transport leerer ( gereinigter ? ) Behälter dienen .

Ich lach mich kaputt... :totlach: ...wer ist nur auf diese Idee gekommen... :totlach:
Leere gereinigte Behälter (IBC) wurden, sofern diese mit der Bahn transportiert werden und wurden, in gedeckten Wagen transportiert, denn in diesen Wagen kann man diese Behälter stapeln und sichern.
Wie sichern wir die Behälter auf dem Wagen, mit Spanngurten?
Wenn dann mit Spanngurten, aber ich würde gern ein Vorbildfoto sehen wollen, wo diese Behälter auf Flachwagen transportiert wurden und werden und vor allem wie man diese Behälter auf dem Wagen gesichert hat, Spanngurte sind teuer.
Vor allem ist der Transport der leeren Behälter mit der Bahn viel zu teuer, so das diese leeren und gereinigten, sowie auch ungereinigten Behälter vornehmlich auf der Strasse transportiert werden.

Naja, dem TT-Modellbahner kann man wohl doch alles verkaufen... :ballwerf:
 
Dieser Flachwagen dient einzig und allein als Schutzwagen; hierauf werden keine solchen Gefahrgutcontainer transportiert.
Allerdings wird in solchen Behältern nicht nur Gefahrgut transportiert; sondern u.a. auch Futterzusatzmittel für die Landwirtschaft.
Gruß dimabo
 
Maßstab von Behältern

Hättest du mal die Unterseite fotografiert, ich denke da steht "TT" drauf...

Ja aber er (chap) wollte nicht den Maßstab wissen, sondern nur, ob der Behälter evtl. zu groß geraten sein könnte... :allesgut:
(so habe ich das jedenfalls aufgefasst)

Denn: Nicht überall wo KACK draufsteht, ist auch KACK drin... (OTTO)
 
Man kann die IBC Tankcontainer (sowohl Vorbild und Modell) auch in den Garten stellen, als Wasserspeicher....
 
Zurück
Oben