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gedeckte Güterwagen Gs212 und Gbs254

stamy

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Frankfurt am Main
Hallöchen


Seid nun mehr als 20 Jahren gibt es gedeckte Güterwagen von Dr. Kunze.
Sie werden immer in kleinen Stückzahlen in unterschiedlichen Versionen ,in kurzer (Gs212) und in langer (Gbs254) hergestellt und von Modist vertrieben.
Welche Versionen oder Beschriftungsvarianten würdet Ihr euch noch wünschen?
Wenn Ihr noch brauchbare Fotos einstellt, könnte ich mit Dr. Kunze über die umsetzung reden.

Grüße aus Offenbach

MaTThias
 
Auch wenn ich keinen brauche (Epoche!), solltest du es dem potentiellen "Kunden" leichter machen und wenigstens Links zu den Modellen anbieten.

Gs

Gbs

Anmelden an der Datenbank nicht vergessen!
 
Als allererstes wünsche ich an diesem Wagen zeitgemäße Fahrgestelle mit KKK. So mache ich weiterhin einen großen Bogen um die Dinger, deren Preis für mich bisher undiskutabel ist.
 
Bei Gbs und Gs ist die Zeit reif für eine komplette Neukonstruktion, die auch die Detailunterschiede bei den unterschiedlichen Bauarten nicht nur der DB Bauarten berücksichtigt. Die letzten Varianten von Modist entfernten sich leider immer weiter vom Vorbild, bis hin zu italienischen Wagen mit Dienstwagennummern, die außerhalb Italiens beim Vorbild gar nicht zugelassen sind.
 
Als allererstes wünsche ich an diesem Wagen zeitgemäße Fahrgestelle mit KKK. So mache ich weiterhin einen großen Bogen um die Dinger, deren Preis für mich bisher undiskutabel ist.
Seit über einem Jahr haben diese Wagen KKK von Peho drunter.
Bei Gbs und Gs ist die Zeit reif für eine komplette Neukonstruktion,
Eine Neukonstruktion wird es von Dr.Kunze eher nicht geben,da wird man eher von Grosserienherstellern was erwarten dürfen.
MaTThias


MaTThias
 
Zur KKK:

Der Gbs hat das Fahrwerk vom DR-Gbs, der Gs ein gekürztes vom DB-/Werbekühlwagen (jeweils BTTB/Tillig).
Insoweit sollte das mit der KKK kein Problem sein, zumindest wenn die 3 Millionen Alt-Fahrwerke aufgebraucht sind...

MfG
 
Ich kann mich nur Jan anschliessen: ich ziehe eine Neukonstruktion vor - die Wagen sind kompromissbehaftet und in in vielem nicht Stand der Technik (z.B. wird das Gehäuse aus vier Einzelteilen zusammengesetzt - wie bei Häusermodellen).

Ach ja, und eine stabilere KKK als die von Tillig dann bitte auch ...

Luchs.
 
Ich habe einige der Gs und Gbs, die Modelle können leider wirklich nicht mehr mit neuen Modellen wie dem Glm 201 "Bremen" von Hädl mithalten. Dabei bestünde durchaus Bedarf nach diesen Modellen in zeitgemäßer Form. An typischen DB-Modellen gedeckter Güterwagen herrscht im Moment ja noch ziemlicher Mangel in TT.


Wünschenswert wäre beim Gbs 252/254 auch die Variante mit Stirnwandtüren als Hbcs 300.

Ich würde da aber mal abwarten, ob da nicht demnächst was von Tillig kommen wird. Ein neues 8m Fahrwerk für den Gbs ist ja bereits vorhanden. Ich bin ziemlich sicher, dass der DR Gbs und dann sein DB-Bruder als Modell erscheinen werden. Inwieweit sich allerdings andere Varianten rechnen würden hängt sicher mit der Verwertbarkeit der Teile ab. Die ÖBB haben Gbs mit gesickten Stahlwänden beschafft, was eine neue Form erfordern würde. Die SBB-Variante unterscheidet sich ebenfalls in ihrer Form. Vom FS Gbs gibt es drei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Türbreiten und Lüftungsschiebern. Andere Bahnverwaltungen haben andere Türausführungen gewählt.

Ob und wie man dies bei Tillig berücksichtigen könnte?
 
Welche Versionen oder Beschriftungsvarianten würdet Ihr euch noch wünschen?

Keine, weil ich davon nichts mehr kaufen werde. Wenn Herr Dr. Kunze etwas früher auf KKK ungestellt hätte, wären sicher schon einige Wagen in meinem Bestand. Jetzt, wo Tillig bereits ein komplett neues Fahrwerk konstruiert hat, ist es zu spät. Habe deshalb auch schon die Gex- Sets von Spielemax links liegen lassen. Die von Kunze angebotenen Gbs werden mit Sicherheit von Tillig als Formvarianten berücksichtigt. Es wäre sogar denkbar, dass Tillig genau mit diesem Modell startet, weil es das nie in Großserie gab. Bei der DR- Variante ist ja der Markt noch vollgestopft mit alten Modellen. Die überarbeitete Version mit KKK gibt es seit immerhin 10 Jahren:fasziniert:


Der General
 
Das Thema "Nummern" ist mittels selbst erstellter Decals mittlerweile kein Problem mehr.
Der Gs und der Gbs rufen auf Grund ihrer Detailunterschiede, allein bei der DR gab es mindestens 10 in der Form variierende Ausführungen nach einer Art Baukasten. Ich befürchte aber, das nur eine Handvoll Spezialisten den zu treibenden Aufwand zu würdigen wüssten.
 
Obwohl ich die Vorbilder mag, bin ich mit den Kunze-Wagen eigentlich auch fertig. Hab ca. 10 verschiedene, alles Kaufjahre 2002-2006 (und davon keiner mit KKK ! - die hab ich selbst rangefummelt), und inzwischen fast alle angefangen zu bearbeiten:
  • Peho KKK nachgerüstet
  • Messingbuchsen in die Achslager eingesetzt
  • Zusatzgewichte nachgerüstet (da die Wagen viel zu leicht sind)
  • Griffstangen angebaut (von Tillig's Eas o.a.)
  • Rangiertritte nachgerüstet (zum Teil, manche stehen noch aus, die angespritzten sehen grausam aus - geschuldet den historischen Fahrwerken).
  • verbliebene Restarbeiten: Bremsumsteller und Zurrhaken einfärben, Tritte nachrüsten
Beschrieben hatte ich einiges davon schon mal hier im "Addi's Werkstatt"-Thread.

Mehr gibt das Modell unter heutigen Gesichtspunkten betrachtet für mich nicht mehr her, da warte ich auf was neu konstruiertes.
Das einzige, was ich bräuchte, wäre nochmal ein neues Dach für einen Gs212 (als Ersatz für eines, welches beim Öffnen des Wagens zerbrochen ist) - bisherige Kontaktaufnahme zu Dr. Kunze leider nicht erfolgreich (und dann meinerseits wieder aus den Augen verloren)
 
Unbedruckt für 5 EUR als Rohmaterial wären mir die Wagen inzwischen wert, wenn ich die aktuellen Preise in "richtiges" Geld rückrechne, wird mir doch etwas seltssam, und dabei wird der Hersteller noch nicht mal reich. Die letzten Varianten der Wagen wiesen zu viele Fehler auf, auch wenn die aufgesetzten Türen eine gute Idee und die Bedruckung bis auf den "Kartoffeldruck" des NS Gbs exzellent ist.
 
Ich hab einen mit Peho KKK .
Rangefummelt ist wohl die richtige Beschreibung dafür, denn anders sah das Modell zu nicht gerade günstigen Modist Preisen auch nicht aus.

Auf meine Frage nach neuen TILLIG Fahrwerken für die exklusiven Kunze Modelle erhielt ich von Modist mal die Antwort, nicht solange die alten BTTB Teile noch vorrätig sind.
Ob das Zurechtschnitzen der alten Teile und Drunterkleben der Peho KKK wirtschaftlich ist ???

Ein weiterer Bundespostwagen würde mich schon interessieren.
Vielleicht als fertig lackiert und bedruckter Bausatz.
Noch so einen windschiefen als Fertigmodell jedoch eher nicht.
 
Die Wagen können neben neuen Modellen nicht mehr bestehen. Gerade bei einem immer größer werdenden Angebot an guten oder sehr guten Modellen haben die Wagen keine guten Chancen mehr, ihre Käufer zu finden. Die Ansprüche an die Modelle sind einfach in den letzten Jahren gestiegen.
 
Die Wagen können neben neuen Modellen nicht mehr bestehen. Gerade bei einem immer größer werdenden Angebot an guten oder sehr guten Modellen haben die Wagen keine guten Chancen mehr, ihre Käufer zu finden. Die Ansprüche an die Modelle sind einfach in den letzten Jahren gestiegen.

Hallo!

Alles eine Kostenfrage. Für um 25-30 Euro (im Vgl. der neue Kühlwagen) sollte ein neuer Gbs wirklich tipp-topp sein, in Bezug auf Detaillierung, Fahrverhalten etc.
Wenn Modelle wie in der Ausführung Kunze günstiger als 25-30 Euro zu haben sind, vielleicht auch als "Auhagen"-ähnlicher Bausatz, warum nicht? Auch für preiswerte Ganzzugwagen besteht ein Markt. Sehr sehr viele sind nicht bereit oder können einfach nicht solche Summen für hochdetaillierte Modelle bezahlen. Die oberste Gruppe mit den hohen Ansprüchen ist sehr sehr klein.

Ob dies mit alten Formen oder einer modernen Konstruktion, die exakt auf die Ziele abgestimmt ist, umgesetzt wird - es gibt für beides Beispiele.

Daniel
 
Ich habe weniger an den neuen Kühlwagen von Tillig gedacht als mehr an den "Bremen" von Hädl. Dessen Preis von 18-20€ ist noch nicht zu hoch, man bekommt aber einen entsprechenden Gegenwert in Form eines detaillierten, maßstäblichen und zierlichen Modells.
 
Das stimmt allerdings. Mit Hädls Wagen wurde die Messlatte für das Preis-/Leistungsverhältnis für ein Spitzenmodell mit Kurzkupplung und Metallradlagern recht hoch gehängt. Allerdings ist die Beschriftung bei Hädls Modell bisher schlechter als bei 10 Jahre alten Modellen von Herr Dr. Kunze.
 
Also gut , fasse ich mal zusammen.

ich ziehe eine Neukonstruktion vor - die Wagen sind kompromissbehaftet und in in vielem nicht Stand der Technik (z.B. wird das Gehäuse aus vier Einzelteilen zusammengesetzt - wie bei Häusermodellen).

Ach ja, und eine stabilere KKK als die von Tillig dann bitte auch ...

Luchs.
Für Neukonstruktionen mit Detailunterschieden wird man auf die Grosserienhersteller warten müssen.
Solange werden die `stabileren KKK von Peho druntergefummelt.
An typischen DB-Modellen gedeckter Güterwagen herrscht im Moment ja noch ziemlicher Mangel in TT.

Ein paar neue Nummern für die DB-Wagen wären schon mal nicht schlecht.
Ein paar DB Wagen mit anderen Betriebsnummern.Soweit die Form mit dem Orginal in etwa übereinstimmen.
Der Gs und der Gbs rufen auf Grund ihrer Detailunterschiede, allein bei der DR gab es mindestens 10 in der Form variierende Ausführungen nach einer Art Baukasten.
Gibt es im DR bereich kein Bedarf ,solange die Kompromisse der Details nicht zu gross sind ?
Ich persönlich würde mir noch mal einen MZ Wagen wünschen.
Unbedruckt für 5 EUR als Rohmaterial wären mir die Wagen inzwischen wert,

Ob das Zurechtschnitzen der alten Teile und Drunterkleben der Peho KKK wirtschaftlich ist ???

Ein weiterer Bundespostwagen würde mich schon interessieren.
Vielleicht als fertig lackiert und bedruckter Bausatz.
Nein, wirtschaftlich ist es überhaupt nicht.An den Wagen verdient man kein Geld.Es werden die alten Teile (Fahrwerke und Gehäuseteile )in kleinen Serien aufgebraucht.
Ein Bundespostwagen mit neuer Nummer währe in einer Stückzahl von 20 denkbar.
Ob als Bausatz oder Fertigmodell werd ich mal bei Dr.Kunze ansprechen.
PeHo KKK ist die bessere Wahl als die Tillig KKK des aktuell-veralteten steifen Gbs- oder Kühlwagen-Fahrwerkes (so muß man das ja formulieren, damit es nicht mit dem gaaanz neuen Gbs/Hilfszug-/Kühlwagenfahrwerk mit 3-Punkt-Lagerung und integrierter Kulisse verwechselt wird).
In einigen Bahnhöfen stehen solche Gbs noch als Bahnhofswagen rum.
Würde an solchen Varianten Interesse bestehen?

MaTThias
 
Gibt es im DR bereich kein Bedarf ,solange die Kompromisse der Details nicht zu gross sind ?
Warum sollte es für den DR Bereich keinen Bedarf geben? Wenn man hier in eine Neuentwickung einsteigt, könnte man eine vom besher nachgebildeten Gbs 1500 abweichende Bauform als einstieg wählen. Bei Per Topp Nielsen findet man eine erste Übersicht zu den möglichen Varianten. Im Laufe der Jahre kam es im Rahmen der Instandsetzung auch zu diversen Mischformen, vor allem im Bereich der Türen. Weitere Formvarianten ergeben sich bei Hinzuziehung nichtdeutscher Bahnverwaltungen.
Da ich mich nicht scheue meine Wagen umzubauen und zu altern, kann ich auch auf evt. kostentreibende Anbauteile wie Griffstangen verzichten, 0,2 mm Draht, Seitenschneider, Bohrer, Pinzette und etwas Farbe reichen mir da völlig aus und sind bereits vorhanden.
 
...Ich persönlich würde mir noch mal einen MZ Wagen wünschen.

Dafür fehlt immer noch der Existenzbeweis. Kühlwagen mit der Aufschrift gab es. Das ist durch Fotos und Augenzeugenberichten belegt.

Viele Grüße

Birger
 
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