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Gebrauchte Hechte

WvR

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Wuppertal
Ich bin heute beim Lokschuppen Menzel in Düsseldorf zufällig über 3 Hechte (1 x 1.Kl., 1 x 2.Kl., 1 x DSG) gestolpert. Ganz tief unten im Regal auf Knöchelhöhe. Der Verkäufer wußte mit dem Herstellernamen Kroner nichts anzufangen. War ganz froh, daß die Dinger weggingen.

Da ich bisher noch nie Kroner-Hechte gesehen habe, bin ich etwas irretiert über die Schraubenköpfe auf dem Dach. Ist das Stand der Technik, oder sind das steinalte Waggons? Wenn man die Schrauben rausdreht, kann man offensichtlich die Dachenden abhebeln. Habe ich aber vorerst noch nicht gemacht, weil offensichtlich auch die Beleuchtung damit gehalten wird. Wer kann mir was dazu sagen? Wie kann man die Waggons auseinandernehmen.

Die Stromabnahme für die Beleuchtung ist übrigens anders geregelt, als bei den Y-Wagen, und zwar sind Stromfeder an den Innenseiten der Achsen montiert. Ist das serienmäßig? Die Stromfedern sitzen extem stramm, so daß die Waggons kaum rollen. Werde ich wohl genauer untersuchen und justieren müssen.

Wolfgang

PS: Der marktbeherrschende Laden in Düsseldorf ist übrigens symptomatisch für die Präsentation der Spurweite TT im Westen. Früher (vor 10 Jahren) stand TT nahe am Eingang in einer großen Vitrine mit viel Zubehör. Später wurde TT in eine kleine Vitrine weiter nach hinten verbannt. Jetzt kann man TT nur noch finden, wenn man in Liegestützposition geht.
 
Hallo Wolfgang!

Die Schrauben halten nur die Enddachsegmente. Das Mittelsegment ist in die Seitenwände eingerastet.

Die Seitenwände werden wiederrum durch Halterungen am Rahmen sowie Messingwinkel am Boden gehalten, das seitliche Herausziehen verhindert die Verklebung mit den Stirnseiten.

So war es bei den Hechten die Barnie für uns organisiert hat. zum Einbau der Inneneinrichtung habe ich die Verklebungen gelöst und den Wagen komplett zerlegt. Einzig die Stirnseiten blieben am Wagenboden.
Ich hab mir das Mitteldachsegment so umgebaut, dass ich es von oben aufrasten kann. In den Halterungen habe ich aus dem Loch eine Art Langloch gemacht.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen.

Die Stromabnahme scheint generell so gelöst zu sein, meine haben keine.

Von der Digitalzentrale gibt es Superungssätze für die Fenster, Wagenboden und Dach sowie einen zweiten für die Inneneinrichtung.

Board-Links:
Datenbank Hechte eingeben!!!
Superung
PeHo-Einbau


Viele Grüße

Daniel
 
Bei der Digitalzentrale.de findest du Zubehör von Grischan für die Hechte. Inneneinrichtung und auch etwas für den Schraubenkopf (es war glaube ich der Wasserkasten, der diesen verdeckt). Such mal nach Hechte, da findest du genug hier.
 
Hechtwagen demontieren?

@ Daniel,

da Du es gerade ansprichst, ich hatte neulich beim Zerlegen des Hechtwagens große Problem und dann aufgegeben.
Muß aber doch noch ran da.
Also das Dach habe ich ab. Mittelteil ist echt doof befestigt. Riß im Fenstersteg war danach zu finden! grrrr...

Das dann die Seitenwände nach außen gedrückt werden müssen ist mir auch inzwischen klar.
Aber wie bekomme ich die Wände ab? Sind die Seitenwände mit den Strinwänden in den Ecken verklebt?
 
Oh, das klingt böse. Die Seitenwände sind mit den Enden verklebt. Die Stellen gingen bei mir relativ leicht mit einem Kuttermesser auf, die erste gab schon beim Abbau der Dachendsegmente nach. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie dort verklebt wurde.

Am sinnvollsten empfinde ich es, erst die Endsegmente des Daches aufzuschrauben und dann die Seitenwände von den Stirnseiten zu lösen. Dann kannst Du das Segment aus Seitenwänden und Dach bequem durch seitliches Spreizen der Seitenwände abnehmen und im Einzelnen auseinander nehmen.

Grüße

Daniel
 
Dank Dir. werd es mal probieren.

Hatte angenommen, dass das Mittelsegment des Daches nur eingerastet ist und durch leichtes Spreizen nach oben gezogen werden kann.
Fazit war, das die Ösen wo die Nippel der Seitenwand drinne sind, alle unten offen waren und ein Fenstersteg nen Riß hatte.

Aber die Wände müssen ab, da ich am Rahmen ja die senkrechten Streben passend zu den Nietenreihen neu setzen will.
 
Ich hab jene Ösen, die bei mir wirklich nur Löcher hatten, Öffnungen nach unten reingemacht.

Zur Zeit sind meine Wagen nur zusammengesteckt, da ich ggf. noch 'ne Beleuchtung reinbauen will und ein paar Leutes, darunter eine Sexy-Scene von Noch verbauen will.

Daniel
 
naja, das mit den Ösen hat sich bei mir ja dann von alleine geregelt ;-)
Wenn Du die Seitenwände aber ab hast, da verändere auch gleich die Streben und am Rahmen. Es muß unter jeder senkrechten Nietenreihe der Seitenwand, eine Strebe auf dem Rahmen sein. Unbehandelt sind die Streben wahllos in gleichen Abständen angeordnet. Hat nix mit dem original zu tun.
Als ich den Wagen das erste mal in der hand hielt, dachte ich aber auch es ist ein Startmodell von Zeuke von 1970. Oder vergleichbar mit dem Schürzenwagen. Aber dafür soviel Geld zu verlangen ist eigenlich ....

Ich hoffe die liebenden haben wenigstens erste Klasse Fahrkarten, wegens der Fenstergröße?
 
Und Achtung!
Zusätzlich sind die Seitenwände mit einem kleinem Messingwinkel-Haltewinkel an der Bodenplatte7Längsträger "eingedrückt", besser verklemmt. Dieser löst sich durch vorsichtiges Herausdrücken der Seitenwand von unten.
Die Dachösen habe ich einfach komplett weggeschliffen. Danach war die Montage/Demontage ein Leichtes. Und es sitzt trotzdem ordentlich auf der Seitenwand (vorausgesetzt man arbeitet genau). :)
GrüDiCa
 
Hallo!

Das ist mir prinzipiell auch klar, ich hab nur bisher noch nix unternommen, was nimmste denn als Profile?

@Dikusch: Die Winkel kamen bei mir gleich mit rausgefallen. Aber beim Wiederzusammenbau ist da doch etwas Druck dahinter, sodaß die Wagen bei mir auch erstmal ohne Verkleben als Zwischenstadium halten.

Grüße

Dnaiel
 
Ja irgendwas passendes von Evergreen. Ich glaube Winkel oder T Profile sind es im Original.
Im Modell werden es aber wohl die kleinen Vierkantprofile werden. 0,25x0,5mm oder 0,5x0,5 mm mal sehen wenns soweit ist.

Erstmal müssen die falschen ja runtergefeilt werden und dazu muß die Seitenwand weg!
@Dikusch danke für die Infos
 
Keinen Wagen habe ich wieder verklebt. Weder mit Leim noch mit diesen hartnäckigen Klebestreifen. Die Seitenwände sitzen so schon fest genug. Den Rest stabilisieren die Nuten im Dach und die "Federn" an den Seitenwänden beim Verschrauben des Daches. Die Stirnteile werden ordentlich von den Seitenwänden eingeklemmt und vom Dach gehalten. In meinen Augen völlig genügend, solange Ihr Eure Wagen nicht an die Wand werft :totlach:
GrüDiCa
 
Dank Eurer Mithilfe weiß ich nun, daß meine Hechte wohl dem aktuellen Modellstand entsprechen (freu). Auch wie die Dinger aufgehen, habe ich kapiert. Mittlerweile habe ich auch so ziemlich alles gelesen, was zum Thema „Hechte“ in den letzten Monaten geschrieben. Allerdings war das derart umfangreich, daß mir der Kopf schwirrt und ich mich jetzt frage, was ich davon umsetzen kann.

Klar ist, die Fahreigenschaften müssen besser werden. Dazu muß die jetzige Stromabnahme für die Beleuchtung raus, neue Achsen bzw. Achslager rein, Peho-KKK drunter usw., usw., usw. Alles kein Problem, hundertmal gemacht. Ob ich eine andere Art der Stromabnahme verwirkliche, weiß ich noch nicht. Letztendlich macht eine Beleuchtung meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sie nicht flackert und ggf. auch abgeschaltet werden kann. Und das geht ja dann auch schon ganz schön ins Geld.

Aber dann!? Die vorhandenen Waggon-Fenster sehen bescheiden aus. Habt Ihr wirklich alle die tollen Ätzbauteile der Digitalzentrale eingebaut? Der Aufwand erscheint mir gewaltig. Da die Sensorik meiner Finger altersbedingt nicht mehr berauschend ist, suche ich eher nach einer einfachen Möglichkeit, die Optik zu verbessern. Passen nicht irgendwelche Fenster anderer Modelle rein, so daß man nur kleben muß. Oder hat jemand noch eine ganz andere Lösung?
Wie steht es mit der Inneneinrichtung? Die Messingteile sehen toll aus, müssen aber offensichtlich gelötet und zudem die Waggons scheinbar unter größten Schwierigkeiten auseinander genommen werden. Ich habe noch nie Messingteile gelötet. Stehe sowie mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß. Kann man nicht die Einrichtung anderer Waggons verwenden? Wenn ja, hat das schon jemand gemacht?
Was sind das für Abdeckungen, die die Schraubenköpfe auf dem Dach kaschieren? Wo bekommt man die her? Auch von der Digitalzentrale?

Versteht mich bitte nicht falsch. Alles was ich an Ideen dazu gelesen habe ist klasse, die Ätzteile sehen super aus und wenn ich könnte, wie ich wollte.................... Aber unter den gegebenen Umständen kommt für mich nur eine Superung light in Betracht. Wer hierfür Tipps hat, dem bin ich dankbar.

Wolfgang
 
Hallo!

Ich hab bei den Inneneinrichtung auch das erste Mal Messing bzw. wohl besser Neusilber gelötet. Leider habe ich schon in jungen Jahren ein leichtes Zittern in den Händen. Aber die Dinger sind durch kleine Laschen so gefertigt, dass wirklich nur noch gelötet werden muß. Ging relativ leicht von der Hand.

Wenn Du Fenster light machen willst, dann tut es vielleicht schon der Tausch gegen klare Kunststofffolie?

Grüße

Daniel
 
Hallo Wolfgang,
da empfehle ich Dir Folgendes:
Schau bei der Digitalzentrale
http://www.digitalzentrale.de/
nach. Ätzbausätze/Umbausätze, scrollen bis zu den Hechten, öffnen und dann auf "Bauanleitung" drücken. Da bekommst Du alle Anbauteile mit Foto und Text beschrieben (da habe ich mal Zeit reingesteckt... :) ).
Erst dann solltest Du Dich entscheiden.
Schließlich gibt es noch die Klarsichtfenster von der Fa. TT-Station 120 (eh. Union-TT). Aber auch hier mußt Du die Hechte teilweise zerlegen.
Andere Fenster oder Inneneinrichtungen passen leider nicht.
GrüDiCa
 
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