Ich bin heute beim Lokschuppen Menzel in Düsseldorf zufällig über 3 Hechte (1 x 1.Kl., 1 x 2.Kl., 1 x DSG) gestolpert. Ganz tief unten im Regal auf Knöchelhöhe. Der Verkäufer wußte mit dem Herstellernamen Kroner nichts anzufangen. War ganz froh, daß die Dinger weggingen.
Da ich bisher noch nie Kroner-Hechte gesehen habe, bin ich etwas irretiert über die Schraubenköpfe auf dem Dach. Ist das Stand der Technik, oder sind das steinalte Waggons? Wenn man die Schrauben rausdreht, kann man offensichtlich die Dachenden abhebeln. Habe ich aber vorerst noch nicht gemacht, weil offensichtlich auch die Beleuchtung damit gehalten wird. Wer kann mir was dazu sagen? Wie kann man die Waggons auseinandernehmen.
Die Stromabnahme für die Beleuchtung ist übrigens anders geregelt, als bei den Y-Wagen, und zwar sind Stromfeder an den Innenseiten der Achsen montiert. Ist das serienmäßig? Die Stromfedern sitzen extem stramm, so daß die Waggons kaum rollen. Werde ich wohl genauer untersuchen und justieren müssen.
Wolfgang
PS: Der marktbeherrschende Laden in Düsseldorf ist übrigens symptomatisch für die Präsentation der Spurweite TT im Westen. Früher (vor 10 Jahren) stand TT nahe am Eingang in einer großen Vitrine mit viel Zubehör. Später wurde TT in eine kleine Vitrine weiter nach hinten verbannt. Jetzt kann man TT nur noch finden, wenn man in Liegestützposition geht.
Da ich bisher noch nie Kroner-Hechte gesehen habe, bin ich etwas irretiert über die Schraubenköpfe auf dem Dach. Ist das Stand der Technik, oder sind das steinalte Waggons? Wenn man die Schrauben rausdreht, kann man offensichtlich die Dachenden abhebeln. Habe ich aber vorerst noch nicht gemacht, weil offensichtlich auch die Beleuchtung damit gehalten wird. Wer kann mir was dazu sagen? Wie kann man die Waggons auseinandernehmen.
Die Stromabnahme für die Beleuchtung ist übrigens anders geregelt, als bei den Y-Wagen, und zwar sind Stromfeder an den Innenseiten der Achsen montiert. Ist das serienmäßig? Die Stromfedern sitzen extem stramm, so daß die Waggons kaum rollen. Werde ich wohl genauer untersuchen und justieren müssen.
Wolfgang
PS: Der marktbeherrschende Laden in Düsseldorf ist übrigens symptomatisch für die Präsentation der Spurweite TT im Westen. Früher (vor 10 Jahren) stand TT nahe am Eingang in einer großen Vitrine mit viel Zubehör. Später wurde TT in eine kleine Vitrine weiter nach hinten verbannt. Jetzt kann man TT nur noch finden, wenn man in Liegestützposition geht.