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Gebrauchte Ferkeltaxe von BTTB kaufen?

mirko-kuehn

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bei Rom
Mir wurde eine gebrauchte Ferkeltaxe ( VT 171 von BTTB ) zum Kauf angeboten. Optisch und technisch soll sich diese noch in einem guten Zustand befinden. Da ich ausschließlich BTTB-Modelle betreibe und ich für meine zukünftige Nebenbahn gerne eine Ferkeltaxe haben würde, grübele ich, wie ich mich entscheiden soll. Ich weiß, dass die meisten hier nie und nimmer BTTB-Ware nutzen würden. Ich als Wiedereinsteiger bin jedoch mit meinen alten Modellen noch ganz zufrieden. Von der Preisdifferenz beim Anschaffungspreis ganz zu schweigen, diese möchte ich lieber erst einmal in den Anlagenbau investieren. Rollendes Material kann man später immer noch nach und nach ersetzen.

mir bekannte Daten :

2-teiliger Triebwagen
optisch und technisch im guten Zustand
Kosten : ca. 30,- €


Kann man bei solch einen Kauf viel verkehrt machen ?
Ist dieses Modell technisch sehr anfällig oder eher unproblematisch ?
Ist der Preis, wenn die Zustandsbeschreibung stimmt, OK ?
Wo kann ich sonst günstig eine zustandstechnisch gute Ferkeltaxe bekommen ?

.
 
Dem Preis nach zu urteilen, ist der LVT noch im Originalzustand. Mit PMT-Ersatzantrieb (~55EUR) und Modmüller-Radsätzen (0,75EUR) im Beiwagen ist das Fahrverhalten viel besser, kostet aber auch ein paar EURO mehr, sind aber immer noch ~70-80EUR Abstand zu einem neuen Kres-LVT, der optisch sicherlich in einer anderen Liga spielt.

Thorsten
 
Nun, es hängt von deinen Erwartungen ab. Ich bin mit meinem LVT zufrieden. Wenn alles sauber und gut geölt ist, wirst du deinen Spass damit haben und er fährt ohne Probleme. Ist eben nur bissl laut. Die Fahreigenschaften kann man meiner Meinung nach mit der BTTB BR 110 bzw. BR 107 vergleichen. Der Preis ist auch ok finde ich.
 
Hallo!

Der Preis ist okay.
Wenn die Zustandsbeschreibung "gut" auch "gut" in Deinen Augen bedeutet, dann ists okay.
Bei den BTTB-Fahrzeugen kann man noch viel selbst machen und Ersatzteile sind einzeln oder aus Wracks auch erhältlich.
Wichtigstes Bauteil ist der Motor in der (etwas rareren) Ausführung mit zwei Abgängen.
Manchmal fehlen die funktionslosen Kupplungsnachbildungen und die Stange zwischen den Fahrzeugen wurde durch normale Kupplungen mit Schlitzaufnahme ersetzt.

Es empfiehlt sich eine Demontage incl. Komplettreinigung (ggf. auch Motor aufmachen). Und danach saubere Montage und etwas Schmiermittel. Das quittiert der Antrieb auch mit niedrigen Geräuschen und etwas Fahrqualität - Wunder sind freilich keine zu erwarten, aber da Deine Anlage auch Modellgleis hat, sollte da nichts schief gehen.

In meinen Augen ist die Konstruktion insgesamt relativ anspruchslos.

Kres-Zweiteiler sind erst für minimal 120 Euro zu bekommen (mit Glück) und auch der Umbau einer Garnitur auf PMT-Fahrwerk liegt preislich nur wenig drunter, von daher verstehe ich auch Deine Argumentation voll und ganz.

Daniel
 
LVT BTTB

Der Preis ist ok,ich habe letztens auch einen unbespielten LVT+VB bekommen ,für 40,-Euro.
Er läuft sogar relativ leise,ansonsten auf PMT-Fahrwerk umrüsten.

MfG

Olaf Sperhacke
 
Ick hab übrigens noch ne 2 teilige Ersatzteilspender Einheit abzugeben,bei Intresse einfach ne PN an mich
 
Ich hab meine im Kaufhaus für 15 Euronen erworben, damals.
pmt-Fahrwerk drunter, neue Achsen im Beiwagen, Decoder rein, Eigenbaubeluchtung dazu. Spitzen,- und Schlußlicht ebenso. Das Teil läuft seit dem ohne einmal zu murren. Einzig die Stromabnehmer müssen, wohl konstruktionsbedingt, öfter mal gereinigt werden.
Klar ist das Kres-Modell vieeel schicker aber bei einem vernünftigen BTTB-Modell kann man die Veränderungen ja auch nach und nach tätigen. Der Geldbeutel dankt es einem. Ich bin mit meiner zufrieden. Unabhängig davon wird schon irgendwann neu neue kommen. Die alte Dame darf aber weiter ihre Runden drehen.
 
BR 171

Das war genau der Grund,warum mein Kunde die BTTB-Variante wollte,obwohl ich ihm den Kres komplett angeboten hatte,aber jetzt habe ich einen bekommen und der Kunde freut sich .

MfG

Olaf Sperhacke
 
Ich habe meine Ferkeltaxe gestern erhalten und bin mit dem Zustand mehr als zufrieden. (Danke noch einmal an den Verkäufer) Der Triebwagen stand die letzten Jahre leider in der Vitrine und wurde nicht mehr gefahren, bei den ersten Testfahrten lief der Motor daher etwas ruckelig. Auch im Freilauf läuft der Motor manchmal nicht ganz gleichmäßig.

Liegt das an der langen Standzeit und gibt sich das nach einigen Runden oder sollte besser eine Wartung erfolgen, um einen zuverlässigen Fahrbetrieb zu gewährleisten ?

Mit den Fahreigenschaften im Allgemeinen und den Fahrgeräuschen kann ich absolut leben, kenne ich ja von meinen anderen BTTB-Fahrzeugen.
 
Laß ihn doch mal bei mittlerer Spannung jeweils ne halbe Stunde in beide Richtungen fahren. Normalerweise sollte sich das deutlich verbessern. Versuch macht kluch.

Evtl. muß auch mal gereinigt und nachgefettet oder -geölt werden. Da kenn ich mich aber nicht genug aus, weil ich keine BTTB-Fahrzeuge mehr habe.
 
Hallo Mirko,

eine Wartung ist sicherlich sehr zu empfehlen. Keine Ahnung wie "verdreckt" das Fahwerk ist, bzw. wie stark gefettet bzw. verharzt die Getriebeteile/Motor sind.

Selbst wenn sich nach kurzer Fahrzeit die Eigenschaften bessern sollten, verschlechtern sie sich wieder nach längerer Stillstandzeit.

Das Fahrwerk zu demontieren bzw. mit ALLEN Teilen wieder zu montieren ist allerdings keine dankbare Aufgabe. In meinen Augen ist das die Wartungsunfreundlichste Konstruktion aus BTTB Zeiten.

Ralf
 
Die Abstellzeit kann schon zur Oxydation von Kollektor, Schleifern und Radlaufflächen geführt haben.
Gerade beim LVT kommt aber noch die relativ unsichere Stromabnahme von nur zwei Radsätzen (nur zwei Räder je Pol) hinzu.
Da die Radsätze auch nicht gegeneinander beweglich sind, hängt bei nicht absolut ebenen Gleisen häufig ein Rad in der Luft.

Also die Reinigung o.g. Teile kann die Fahreigenschaften durchaus verbessern, aber es werden konstruktionsbedingt Abstriche bei der Fahrkultur gegenüber anderen BTTB-Fahrzeugen bleiben.

MfG
 
Ich wuerde den LVT auf jeden Fall reinigen. Früher oder später musst du es auf jeden Fall. Gerade bei längeren Standzeiten ist es empfehlenswert den Motor zu zerlegen und zu reinigen. Ist alles eigentlich kein Problem. Der Zusammenbau des LVT verlangt allerdings etwas Geduld, weil die Lagerbuchsen, Stromabnahmefedern und die Räder gleichzeitig in ihre Position müssen und dann sind da noch die Federn für die Kupplung...aber man schafft es. Viel Vergnügen!
 
Der Zusammenbau des LVT verlangt allerdings etwas Geduld, weil die Lagerbuchsen, Stromabnahmefedern und die Räder gleichzeitig in ihre Position müssen und dann sind da noch die Federn für die Kupplung...aber man schafft es.

Beim zusammensetzen der beiden Gehäusehälften muss man eigentlich nur auf die Lagerbuchsen und die beiden Räder achten , das alles an der richtigen stelle ist und bleibt . Die Stromabnahmefedern setzt man nach dem zusammenschrauben ein und zum schluß die Federn für die Kupplungen . Die kann man von oben reinschieben und dann das obere abgeknickte ende hinter die "Rastnase" drehen .
 
Ein häufiges Kontaktproblem sind die Stromabnahmefedern von den Rädern. Hier sammelt sich gerne Dreck und Staub.

Die beste Lösung ist der neue Antrieb von PMT. Der ist nicht billig, aber preislich angemessen. Damit katapultierst du den Triebwagen fahrtechnisch 30 Jahre nach vorn. Er wird kein Kres, aber ein solides und zuverlässiges Fahrzeug einer Baureihe, die es als Modell nicht mehr gibt.

Ich habe den Rahmen und die Motor- sowie die Kupplungshalterung, auch im Beiwagen, auf 1 mm unter Fensterhöhe abgeschnitten. Nun stören auch die schwarzen Teile hinter den Fenstern nicht mehr das Bild.
 
Ich lehn mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte mal das mein PMT-LVT sogar besser läuft als mein Kres-Fahrzeug. Allerdings ist mein Kres´scher einer der allerersten. Da lief wohl noch nicht alles so rund wie es sollte...
 
Dass das BTTB-Modell kein Kres wird bezog sich auf das Gesamtmodell. Optisch liegen dann halt doch ein paar Jahre zwischen den Modellen. Bei BTTB ist insbesondere die Bedruckung üblicherweise irgendwo zwischen "geht gerade" und "furchtbar". Der Kres mit Inneneinrichtung, Beleuchtung Innen und Außen, Kurzkupplung und lupenreiner Beschriftung ist dann halt doch eine andere Liga. Wobei das Kres-Modell zu den qualitativ sehr hochwertigen und leider auch hochpreisigen Großserienmodellen in TT zählt.

Das BTTB-Modell war auch eher für Spielbahner, das Kres-Modell ist Funktionsmodellbau auf recht hohem Niveau.
 
Optischerseits hab ich dem BTTB-Modell schwarze Gummieinfassungen für die Fenster und farbige Zierleisten + Türgummis spendiert. Dann wie schon angesprochen das Innenleben gekürzt bis unter Fensterniveau und die ganze Kiste wirkt gleich viel jünger.
Reizvoll wäre mal ein TotalUmbau mit Neulackierung, KKK, Beleuchtung innen und außen und komplett neuer Beschriftung. Hätte sicher was....
Zum Thema Stromabnahme: Man könnte den Steuerwagen mit einem Motorlosen Unterteil des Triebwagens ausstatten und zur zusätzlichen Stromabnahme heranziehen. So bleibt der sicher nie wieder stehen :)
 
Der Beiwagenrahmen ist mit dem des VT identisch.
Man müßte ihn nur um die zwei Blechverdrahtungen und die vier Schleifer ergänzen.
Oder man schraubt/klebt vier einzelne Schleifer an und verbindet sie elektrisch.

MfG
 
LVT BTTB

An dem LVT BTTB kann man viel basteln,wenn man Lust und Laune hat,ich habe auch noch einen aus meiner Bastelzeit .
Damals habe ich die Rahmen flach abgeschnitten,PMT-Fahrwerk,die Öffnungen der Scheinwerfer verkleinert,die Schlußlichter und das 3.Spitzenlicht mit Lichtleitkabel und einer LED dahinter beleuchtet,Innenbeleuchtung , den Beiwagen zur Stromabnahme herangezogen,allerdings nur die linke Seite,wegen den Trennstellen,Metallachsen eingesetzt und die Stangenkupplung auf minimalen Abstand gekürzt.

Die Einheit dreht zuverlässig ihre Runden.

MfG

Olaf Sperhacke
 
Eine LED-Beleuchtung der Stirnfront hatte ich schon vor 25 Jahren realisiert. Inzwischen habe ich sie aber wieder raus gerissen, da sie gar zu gelb war und eine zugehörige Innenbeleuchtung mangels Inneneinrichtung und transparenter Fenster nicht mit geringem Aufwand möglich ist.

Heute gibt es zwar farblich besser passende LED, aber ohne Inneneinrichtung ist die Quatsch.
 
LVT BTTB

Ja,zum Glück gibt es heute für jeden Zweck die passende Micro-LED,
beim meiner Einheit sind die Fenster nicht so gut durchsichtig,man sieht,das eine Innenbeleuchtung drin ist,aber das war es auch schon.

MfG

Olaf Sperhacke
 
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