• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude-Rauchgenerator

stundzig

Gesperrt
Hi,

ich bau grad mal wieder ein Gebäude zusammen. Beim Verkleben des offenen Schornsteins kam mir die Idee in das Gebäude nen Rauchgenerator einzubauen. Da dort eigentlich genug Platz ist, könnte sogar ein Rauchgenerator für H0-Loks passen. Also habe ich bei C* ein bischen gesucht und tatsächlich nen Rauchgenerator für Modellgebäude für 11€ gefunden. Von den Massen her 5,5x5,5x36 würde der sogar gut in die TT-Häuschen passen.

Hat jemand sowas schon verbaut? Gibt's dazu noch Alternativen?

MfG
Steffen...

Hallo
Ich habe zwei Rauchgenaratoren in Gebäuden verbaut. Es sind die normalen Seuthe Schornsteine in weiß. Der erste sitzt in einem Einfamilienhaus anstelle des beiligenden Schornsteines, der zweite im Schornstein einer Fabrik, einfach von oben reingesteckt.
Probleme gab es keine, sieht sogar echt gut aus.
einzig bei der Stromversorgung muß ich etwas ändern, denn meine Hausbeleuchtung hängt an einem regelbarem Carerra-Trafo mit 9,12,15 und 20 volt. Am Tag läuft alles mit 15 Volt, damit die Beleuchtung der Häuser auch auffällt, dann rauchen die Kamine heftig. Nur wenn es dämmert draussen und ich die Beleuchtung nur noch mit 9 volt laufen lasse, damit es nicht so überhell ist, dann ruhen die Schornsteine, da diese unter 12 Volt nicht qualmen.
Wenn ich es mal auf die Reihe bekomme, dann stelle ich hier mal noch ein Foto von ein.
Worüber ich nachdenke, ist in grossen Gebäuden direkt den grossen "Pfannengenerator" einzusetzen und die Hausschornsteine durchzubohren, so das viele gleichzeitig qualmen. Hätte auch den kleinen Nebeneffekt, das die im Haus umherirrenden Rauchschwaden eine Beweung im Haus darstellen könnten, was sich dann halt als Schatten nach aussen zeigen würde.
bis denne
Stephan

Zurück
Oben