• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gbs Wagen mit MZ aufdruck - gewünscht?

MZ-Wagen?

• Ist gekauft!

Stimmen: 39 58,2%
  • Vielleicht...

Stimmen: 20 29,9%
  • Nö, brauche ich nicht

Stimmen: 9 13,4%
  • Ich war MZ-Fahrer (früher)

Stimmen: 19 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    67

DR-Fan

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich plane einen Gbs Wagen mit "MZ-Motorräder aus Zschopau" auflegen zu lassen. Nun möchte ich vorab schonmal euer Interesse an so einem Wagen erkunden um mir ein Bild zu machen welche ca. Stückzahl ich machen lassen könnte. Natürlich werden es mehr werden wie hier zusammen getragen werden da es ja auch TT-Bahner ausserhalb von diesem Forum gibt. Aber ich denke das mir das Bild was ich hier bekomme in etwa dem Zuspruch oder auch nicht zuspruch im allgemeinen sehr nahe kommen kann.

Ich habe mal diesen Waggon in Spur N fotografiert um euch zu zeigen wie es mal aussehen soll (ohne Alterung). Beachtet aber bitte das die Gbs Wagen von Tillig gesickte Seitenwände haben und der von Roco in N glatte Seitenwände hat.

Bild 1

Bild 2

Gruss
Ronny

PS: Kann einer der Mod's eventuell mal eine Umfrage daraus machen?

Nü gloar. Mehrfachabstimmmung möglich. RP Wagner

über diesen wagen wurde schon mal im tt-clubmagazin gerätselt, er sollte wohl schon von tillig kommen, da es aber wahrscheinlich unmöglich war an vorbildfotos ranzukommen ist das projekt gescheitert

Ist gebongt!!! Kannst schonmal 3 für mich zurücklegen.
Kommt der dann auch so schön gealtert oder ist das alles Fotomontage?

DR-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

...Beachtet aber bitte das die Gbs Wagen von Tillig keine Stahlwände sondern Holzwände haben.
Das ist genau umgekehrt. Der N-Wagen hat Holzwände oder besser gesagt irgendwelche Pressplattenwände und das TT-Modell gesickte Stahlwände. Es gibt aber Fotos von zweiachsigen Kühlwagen mit dieser Werbung. Die Wagen liefen dann als Gs im Nummernkreis 1200.

Viele Grüße

Birger

Birger schrieb:
Der N-Wagen hat Holzwände oder besser gesagt irgendwelche Pressplattenwände und das TT-Modell gesickte Stahlwände.

Danke für die Info Birger. Roco hatte mir zukommen lassen das es sich um Stahlwände handelt. Ich werde dies natürlich korrigieren.
Danke nochmals.

Gruss
Ronny

DR-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane einen Gbs Wagen mit "MZ-Motorräder aus Zschopau" auflegen zu lassen. Nun möchte ich vorab schonmal euer Interesse an so einem Wagen erkunden um mir ein Bild zu machen welche ca. Stückzahl ich machen lassen könnte. Natürlich werden es mehr werden wie hier zusammen getragen werden da es ja auch TT-Bahner ausserhalb von diesem Forum gibt. Aber ich denke das mir das Bild was ich hier bekomme in etwa dem Zuspruch oder auch nicht zuspruch im allgemeinen sehr nahe kommen kann.

Ich habe mal diesen Waggon in Spur N fotografiert um euch zu zeigen wie es mal aussehen soll (ohne Alterung). Beachtet aber bitte das die Gbs Wagen von Tillig gesickte Seitenwände haben und der von Roco in N glatte Seitenwände hat.

Bild 1

Bild 2

Gruss
Ronny

PS: Kann einer der Mod's eventuell mal eine Umfrage daraus machen?

Nü gloar. Mehrfachabstimmmung möglich. RP Wagner
Hallo,

wenn der Wagen in Epoche 3 oder 4 der DR und in TT ist, sowie einen annehmbaren Preis hat, hätte ich an ca. 2 - 3 Stück Interesse.

Sind weitere Wagen geplant ?

Viele Grüße

Grypsi

"äh Modorodonhöngör aus schkobau-suba!"

Hallöle :tach:
Super Idee :birne: und Initiative. :lol:
Auch wenn der Wagen keins oder nur ein einziges Stück als reales Vorbild hatte, egal, er gefällt mir. Gekauft!
Im Übrigen kann es auch sein, das der Wagen Holzwände hatte die mit Blech beschlagen waren.
Ich kann ihn mir gut in der Vitrine neben dem Roco MZ Containertransportwagen vorstellen.
Es ist allemal besser als der 1000-xxxx-ste Bierkühlwagen!

E-Fan schrieb:
Ist gebongt!!! Kannst schonmal 3 für mich zurücklegen.
Kommt der dann auch so schön gealtert oder ist das alles Fotomontage?

Hallo E-Fan,

die Bilder zeigen das Modell von Roco in Spur N und der Wagen wurde von mir gealtert. Der Wagen wird bei auflage in TT grundsätzlich nicht gealtert ausgeliefert werden. Aber über eine nachträgliche Alterung kann man gerne mit mir reden. Ich wäre dann sicher bereit das eine oder andere Modell zu altern. Ohne Aufpreis natürlich.

@all,

erstmal danke das die Resonanz doch recht positiv erscheint. Die vorraussichtliche Auflage des Wagens wird zwischen 300 und 500 Stück werden. Der Preis wird sich wohl bei ca. 20 - 25 Euro niederschlagen, je nach Stückzahl und Extrakosten für den Druck. Sobald es aber dazu konkreteres gibt wird natürlich hierzu eine Info rausgehen. Sobald der Wagen dann bestelbar ist wird dies über meine Gewerbeseite möglich sein. Aber auch hierzu gibt es dann eine Info.

Gruss
Ronny

PS: Wenn irgendwer noch Vorbilddaten hat würde ich mich freuen noch mehr in erfahrung bringen zu können.

Hallo DR-Fan,

gerade habe ich mir die Bilder noch mal unter Berücksichtigung Deines letzten posts angesehen - also die Alterung: Alle Achtung!! Sieht wirklich enorm realistisch aus. Dieses Statement wiegt um so schwerer, weil ich eigentlich ein erklärter Feind des Alterns bin. Nimmst Du Pigmente? Für einen derart gealterten ganzen Güterzug könnte ich mich wohl begeistern. Kannst Du nicht bei Gelegenheit in einem neuen Thema mal ein paar Hinweise zum Altern geben?

Das Altern solltest du mal nicht zur kostenlosen Option machen, du weisst nicht, was auf dich zukommt!!! Gealtert würde ich mein evtl. in gekauft ändern!

Hhmmm ... na dann werde ich wohl aus dem Altern nicht mehr rauskommen (hoffentlich nicht optisch :) ). Wenn es zu viele werden dann gibt es dann halt lieferzeiten je nach Auftragslage. Aber wer den Wagen kauft und gealtert haben möchte bekommt dies bei dem wagen dann gratis. Ich bin da nicht so. :)

Gruss
Ronny

DR-Fan schrieb:
Aber über eine nachträgliche Alterung kann man gerne mit mir reden. Ich wäre dann sicher bereit das eine oder andere Modell zu altern. Ohne Aufpreis natürlich.

Oha oha da lehnst du dich aber arg weit aus dem Fenster. :intrigant
27 wollen mindestens einen und 14 vielleicht einen das macht alleine schon 41 ohne zu berücksichtigen das es einige gibt die mehr als nur einen haben wollen. Und nach dem Angebot will wohl jeder so einen oder zwei oder drei oder ..... gealterten Wagen haben. Also ich melde mich da schon mal für an. :gut:

Hallo Frontera,

mag sein das es ne Menge arbeit ist. :) Aber wie ich schon sagte entstehen dann halt längere Lieferzeiten für die, die den Wagen gealtert haben möchten. Ausserdem muss ich selber erstmal einen Gbs altern um genau die Technik und den Zeitaufwand zu testen. Aber ich denke am Ende sollte alles machbar sein. Weshalb ich das im moment für diesen Wagen noch kostenlos anbiete ist ganz einfach -> Kundenservice. :bia:

Gruss
Ronny

*** Bis zur Klärung des hier gestandenen Sachverhaltes wird dieser Beitrag erstmal gelöscht. Sollte sich der Wahrheitsgehalt bestätigen, wird er wieder eingestellt! ***

barnie81, Moderator

Dies zur allgemeinen Information:

Ende der 70er Jahre kaufte die DR von der DB ca. 80 Stück Gs- bzw. Gbs-Wagen. Diese Fahrzeuge wiesen glatte Seitenwände aus sog. Dekotex-Beplankung auf. Hierbei handelt es sich um kunststoffgetränkte Holzplatten.

Eines dieser Fahrzeuge wurde zu Reklamezwecken mit MZ-Werbebeschriftung versehen. Da diese Fahrzeuge häufig in's kapitalistische Ausland fuhren, zielte man wohl auf den dortigen Markt (Hinweis: MZ-Motorräder wurden damals in der Bundesrepublik von Quelle vertrieben). Ähnliche Absichten verfolgte man wohl mit den Werbetafeln an Autobahnbrücken insbesondere der Transitstrecken (z.B. Pneumant, ORWO).

Es stellte sich heraus, dass die Werbeschrift auf dem MZ-Güterwagen schnell verschmutzte. Das Fahrzeug sah dann unattraktiv aus und verkehrte den Werbeeffekt in's Gegenteil. Daher wurde diese Beschriftung alsbald wieder entfernt.

Epoche- und vorbildgerecht bringen wir dieses Fahrzeug auf Basis des KUNZE-Gbs254 in limitierter Auflage heraus. Erscheinungstermin ist verbindlich geplant für das erste Quartal 2005.

Und nun noch viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt!

MODIST Modellbahndistribution
Reinhard Fisahn

modist schrieb:
Epoche- und vorbildgerecht bringen wir dieses Fahrzeug auf Basis des KUNZE-Gbs254 in limitierter Auflage heraus. Erscheinungstermin ist verbindlich geplant für das erste Quartal 2005.

Danke für die Infos.

Ich wäre aber dennoch an einem Modell von DR-Fan interessiert. Nicht etwa weil er eine "kostenlose" Alterung anbietet, sondern ganz einfach aus dem Grund, weil sein geplanter Wagen (Grundmodell Tillig) wohl über KKK verfügen wird.
Was nun doch langsam mal zum allgemeinem Standard in TT gehören sollte! Auch und grade für Kleinserienhersteller, was aber bei den Kunze Wagen leider immer noch nicht der Fall ist.

modist schrieb:
Dies zur allgemeinen Information:

Ende der 70er Jahre kaufte die DR von der DB ca. 80 Stück Gs- bzw. Gbs-Wagen. Diese Fahrzeuge wiesen glatte Seitenwände aus sog. Dekotex-Beplankung auf. Hierbei handelt es sich um kunststoffgetränkte Holzplatten.
...
MODIST Modellbahndistribution
Reinhard Fisahn

Hallo Herr Fisahn,

diese Zahl halte ich für untertrieben oder haben Sie eine "Null" vergessen. Wenn dem so wäre, hätte man nicht bei der DR folgende Nummernreihen vergeben:

Gs 216 bei der DR Gs (1204) 120 4 000 bis 120 6 999
Gos 245 bei der DR Gos (1400)/(1404) 140 000 bis 140 1 999 und 140 4 000 bis 140 4 999
Gbs 254 bei der DR Gbs (1518) 151 8 500 bis 151 8 999.

Da ist also Platz für 3500 Wagen.

Gibt es von diesem MZ-Wagen ein Foto? Das täte mich sehr interessieren. Welche Wagennummer hatte der Wagen?

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben