• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GBM mit Railcom und Loconet

ChrSo

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
7
Ort
Hier
Hallo zusammen,

Ich suche gerade nach GBM für meine geplante Anlage. Zur Zeit fahre ich mit der Daisy II Zentrale und würde diese gerne weiterverwenden. Meine GBM sind alle von Uhlenbrock und über Loconet verbunden. Jetzt plane ich zumindest die Hauptstrecke mit Railcom-fähigen GBM's auszustatten. Leider bin ich dazu nur bei zwei Herstellern bzw. Produkten fündig geworden. Einmal bei Uhlenbrock mit den MARco Meldern und einmal bei Blücher mit dem GBM16XN plus Loconetinterface. Oder kennt hier jemand andere Alternativen?

Gruß Christian
 
Marco

Laut Beschreibung Uhlenbrock für zwei Blöcke plus Schaltintelligenz.

Ich würde gerne den SBH auf dem PC mit RocRail automatisierenund vorallen anzeigen welche Lok gerade wo im SBH steht.

Für Loconet wäre halt schon alles vorhanden.

Gruß Christian
 
Soll die ganze Anlage per Gleisbesetztmelder verfolgt werden? Dann brauchst Du theoretisch gar keinen RailCom-Melder. Es muss RocRail nur einmal beim Aufstellen gesagt werden, welcher Zug dort steht. Danach geht das Programm erstmal davon aus, dass ein Zug, der von A nach B fährt, in B auch der gleiche ist, der von A losgefahren ist.
 
Rocrail

Das ist aber meiner Meinung nach nur im Automatik oder Halbautomatik Betrieb so und nicht wenn ich manuell fahre. Vielleicht habe ich das aber bisher auch nur nicht hin bekommen....

Gruß Christian
 
Alternative

Also wird mir wenn ich mit Rocrail bestimmt Bereiche automatisieren will und in den anderen Bereichen manuell fahren will leider nichts anderes übrig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gibt es vielleicht andere Alternativen wie die zwei genannten GBM oder sollte ich mir vielleicht überlegen das System zu wechseln?

Gruß Christian
 
Warum nicht das Problem beheben, indem du ne andere Software benutzt?
TC sollte das können, solange überall Belegtmelder installiert sind...

Mit freundlichen Grüßen,
Andy
 
Andere Software

Danke für die Tipps.

Aber wenn ich die Doku von den ganzen Programmen durchstöbere stoße ich immer darauf das die Erkennung der Lok nur in den von der Software gestellten Regler geht. Ist es wirklich so das ich wenn ich mit dem normalen Handregler die direkt angeschlossen ist keine Rückmeldung der Belegung bekomme, damit meine ich natürlich nicht die Stromsensoren in den GBM's sondern nur die Lokanzeige.

Und beim BiDiBi - System kann ich ja leider dann prinzipiell alle Loconet Komponeten Entsorgen oder? Weil ich habe dort keine Loconetanbindung gefunden?

Ich weiß noch viel Unklarheiten für mich.

Gruß Christian
 
Ist ein "Rob"-Problem. Er folgt der Philosophie, entweder ganz manuell oder ganz automatisch (halbautomatisch geht auch, da folgt man einfach den Signalen), Rocrail braucht das nicht können.
Ah. Auch blöd.

Aber wenn ich die Doku von den ganzen Programmen durchstöbere stoße ich immer darauf das die Erkennung der Lok nur in den von der Software gestellten Regler geht.
Im iTrain-Handbuch steht das so nicht, siehe Seite 56.

Und beim BiDiBi - System kann ich ja leider dann prinzipiell alle Loconet Komponeten Entsorgen oder? Weil ich habe dort keine Loconetanbindung gefunden?
Nicht unbedingt, bei RocRail kann man meines Wissens mehrere verschiedene Zentralen betreiben. Bei anderer (kostenpflichtiger) Software auch, meist jedoch nicht in den Grundversionen.
 
Software

Okay, danke.


Dann werde ich am Wochenende die Demoversionen herunterladen und mir die beiden Programme mal anschauen und etwas testen. Bevor ich mich für die weitere Vorgehensweise entscheide.

Bei BiDiBi ist es halt so das ich dann zwei verschiedene Syteme allein für die Rückmeldungen laufen hätte und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich versuche mal in den nächsten Wochen auch hier ein richtiges Schema meiner Digitalstruktur zu zeichnen. Bisher hab ich das nur als Handskizze.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
also erstens bist du mit deinem Problem m.E. im falschen Forum.
Du solltest dein Problem im Rocrail-Forum stellen, dann bekommst du auch Antworten und ggf findet Rob eine Lösung.

Ich fahre ebenfalls mit Rocrail, sowohl automatisch als auch mit Handreglern (FRED). Im Unterschied zum Auto wird bei der Bahn halt nicht auf freier Strecke drauflosgefahren, sondern eine Fahrstraße wird freigegeben oder eben gesperrt. Genau dies entspricht aber dem halbautomatischem Betrieb unter Rocrail.
Freies Fahren gibt es eigentlich nur im Rangierbetrieb.

Wenn du Rückmelder für LN und Stromsensoren suchst, schau dir doch mal die Bausätze von Peter Gilling an ( GCA50 LNet 16 Port I/O Modul, GCA93 Schnittstelle mit 8 gesicherten Stromdetektor-Eingängen und GCA94 8-fach Stromdetektor ohne Spannungverlust). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

mfG
Günter

Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-11946, Windows7
CAN-GCx, mit GCA93, 94 & 190
 
Wenn du Rückmelder für LN und Stromsensoren suchst, schau dir doch mal die Bausätze von Peter Gilling an ( GCA50 LNet 16 Port I/O Modul, GCA93 Schnittstelle mit 8 gesicherten Stromdetektor-Eingängen und GCA94 8-fach Stromdetektor ohne Spannungverlust).
Er sucht Railcom-fähige Gleisbesetztmelder.

Thorsten
 
Er sucht Railcom-fähige Gleisbesetztmelder

Danke für den Hinweis, aber lesen kann ich schon selbst und Christian sicher auch.
Die Frage ist doch, ob er wirklich Railcom zur Lösung seines Anforderung braucht. So wird ein Schuh daraus.
 
bei RocRail kann man meines Wissens mehrere verschiedene Zentralen betreiben.
Ja, kann man. Für Loconet reicht dann auch ein Loconet-Buffer (gibt sie in verschiedenen Versionen), so man kein Gleissignal braucht. Ist eine sehr preisgünstige Variante.
 
Loconet-Railcom-Belegtmelder

Hallo Christian, ich kenne Deine technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht. Wenn Du den Selbstbau nicht scheust, dann lies Dich mal bei dem belgischen Hersteller Hans Deloof ein. Ich bin von dem System aus eigener Erfahrung sehr überzeugt.
 
GCA Komponten

Hallo zusammen,

also ich habe gestern noch etwas länger den TC Silver getestet. Das würde so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe auch ohne Railcom.

Und jetzt habe ich mir die GCA Kompnenten mal angeschaut. Dass wären echte und vorallem preisgünstigere Alternativen wie die Uhlenbrock Rückmelder.

Jetzt bin ich wieder im Zwiespalt ob Railcom überhaupt sinnvoll bzw. notwendig ist.....:argh:

Zur Zeit tendiere ich wieder erstmal auf "normale" Rückmelder und dann einen späteren Umstieg auf TC oder iTrain:bruell:

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Christian
 
Und jetzt habe ich mir die GCA Kompnenten mal angeschaut. Dass wären echte und vorallem preisgünstigere Alternativen wie die Uhlenbrock Rückmelder.

Noch ein Tipp: Wenn du bei Peter Gilling nur die Leiterplatten und ggf. die gebrannten PICs bestellst, den Rest aus dem Fachhandel beziehst (z.B. Reichelt), dann wird es nochmals bis zu 50% günstiger.
Ein 8-fach Stromdetektor (GCA93) kostet als Bausatz € 28,-, wenn man die Bauteile selber kauft aber nur noch ca. €16,-.

Am Besten je einen kompletten Bausatz kaufen und für alles weiter nur noch die Leiterplatten. Du solltest aber Elektronik löten können :)
 
Zurück
Oben