• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gartenzaun & Co.

womse

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich weiß nicht, ob der Tipp schon bekannt ist,
ich will ihn jedoch nicht für mich behalten.

Meine Arbeitskollegin brachte heute neuartige Teebeutel mit.
Die sind eher dreieckig, aus Plastikgeflecht und angeblich biologisch abbaubar und kompostierbar.

Sieht aber wie Plastik aus und fült sich auch so an.
Ich denke also, dass das Zeug im Trockenen nicht sogleich zerfällt.
Wie es nach Jahren im Licht aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Und jetzt der Clou: Mein Fadenzähler ist zwar derzeit nicht auffindbar, aber wenn man die Maschen auf einem 1:1 Foto zählt, so kome ich auf etwa 4 Maschen auf einen Millimeter.

Das heißt, in TT haben wir ein Geflecht von 3 cm Maschenweite im Original. Gar nicht so schlecht, finde ich.

Keine Ahnung, ob man dort noch eine Färbung hinbekommt ohne das die Maschen zulaufen.

Aber für nicht mal 2 Euro für 20 solcher Teebeutel (erstanden bei Lidl) und bei der Maßstäblichkeit, denke ich, ist ein origineller Maschendrahtzaun in TT drin. Oder ein Hundezwinger oder eine Voliere...

Anhänge

• DSC05086.jpg
    DSC05086.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 236
  • DSC05089.jpg
    DSC05089.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 258
... und bei der Maßstäblichkeit, denke ich, ist ein origineller Maschendrahtzaun in TT drin. ...
Dann brauchen wir nur noch die Figur von Regina Zindler im rosa "Kampfanzug" und einen Knallerbsenstrauch ;)

Aber die Idee ist schon mal nicht schlecht.
Wenn der Zaun dann auch auf der Moba so schnell verrottet, wie der alte metallene Zaun aus DDR Zeiten (wenn es nicht gerade schon die Aluversion war), dann ist das doch sowas von "Original".

Schade, dass es da noch keine "Langzeiterfahrungen" bezüglich der Beständigkeit des Materiales gibt.
Wäre ja schade um die Arbeit, wenn das Zeug dann doch schneller als gewünscht zerbröseln sollte....

Und... wir bewegen uns hier auch schon wieder da, wo das Problem Maßstäblichkeit oder Sichtbarkeit und optisches "Wohlempfinden" auftaucht.
Einen richtigen Maschendrahtzaun erkennt man im Original ja auch aus einiger Entfernung nicht mehr wirklich. (mal von den Befstigungspunkten und Materialien, wie Spannschlösser usw. abgesehen)

Wie dick ist denn bei den Beutelmaterial die "Faden-/Drahtstärke"?

Aber an den armen Inhalt denkt keiner...geht in Gulli - soviel kann Mann doch nicht sau...vertilgen obwohl gesund?

Diese Beutel wurden sicher in Kinderarbeitslagern in jahrelanger menschenfördernder Art mundgeklöppelt ?

Nee stolli, der Inhalt kommt dann nach Gebrauch und trocknen im Moba-Garten auf den maßstäblichen Komposthaufen ;)

Wie dick ist denn bei den Beutelmaterial die "Faden-/Drahtstärke"?

Keine Ahnung, da macht mein Meßschieber nicht mehr mit.
Öffne das zweite Bild und scrolle hinein.
Ich denke, es gehen so 10 bis 12 Fäden auf einen Millimeter,
kleiner gehts doch mit unseren dicken Fingern nicht zu auf 1:120.
Dünnere Fäden überlassen wir doch den Nano-Physikern in den Unis.

Da die Faser durchsichtig ist, hat man letztlich einen durchscheinenden Drahtzaun, man erkennt die Masche nur, wenn man etwa 7 cm mit dem Auge heranrückt.

Aber an den armen Inhalt denkt keiner...geht in Gulli

He, wozu gibts denn Teeeier. Jawoll, mit drei E.

Anhänge

• DSC05089aaaa.jpg
    DSC05089aaaa.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 83
OK, 4 Teeia. Dann stimmt's.

Ja gestern kam mal wieder die Heinz Rühmann-Bio-Credo: Pfeiffer mit 3 f -eins vor dem ei , zwei nach dem ei.

Diese Gasche sieht ja wirklich villikran aus-Gross-oder Kleinserie ?:wech:

Schade, dass es da noch keine "Langzeiterfahrungen" bezüglich der Beständigkeit des Materiales gibt.
Wäre ja schade um die Arbeit, wenn das Zeug dann doch schneller als gewünscht zerbröseln sollte....

Ich denke, diese Biopolymere zersetzen sich unter dem Einfluß von Feuchtigkeit, Pilzen und Bakterien, Bedingungen, wie sie auf einer Modellbahnanlage (idealerweise warm und trocken) nicht vorkommen sollten. Daher halte ich eine zeitnahe Zersetzung des Materials für nicht so wahrscheinlich.

Du Du Du Railfan, Du hast ja den LIDL-Shop quasi vorm Haus-geh doch rein.

.... Daher halte ich eine zeitnahe Zersetzung des Materials für nicht so wahrscheinlich.
Zum eigentlichen Gebrauch solcher Beutel gehört aber nun mal irgend wie Wasser oder ? (was wir aber ja bis zu dem Stadium des Teegenusses in Verbindung mit dem Beutel gar nicht haben wollen, den Tee ja eigentlich auch nicht so recht ;))
Nee, ich meinte das auch eher hinsichtlich der Lichtbeständigkeit. Kann ja sein, dass das "Stöffchen" bei zuviel Sonnenlichte (lässt sich ja zwangsläufig nicht immer vermeiden) irgendwann das Dasein satt hat und sich in Wohlgefallen auflöst, sprich zerbröselt.
Das mit "Wind und Wetter" auf der Moba ist doch klar :ballwerf:, mit großen Temperaturschwankungen und feucht-warm sollte das Klima im Hobbyraum nicht sein, das wees ich och ;) .

Zurück
Oben