• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gartensparte/Wochenendhaus

Blechbutte

Foriker
Beiträge
285
Reaktionen
102
Ort
1220
In der Kindheit prägten sich die direkt am Bahnhof gelegenen Schrebergärten ein. Also ein Muß zum Nachbau und so habe ich über den Sommer hinweg eine Stelle meiner Anlage (DR IV) mit Gartengrundstücken bebaut. Diese sind noch nicht komplett fertig gestaltet, es fehlen diverse Details.
Aber ich möchte dieses Thema als Anregung wissen, erste Ergebnisse veröffentlichen und euch bitten, eure Modellgärten vorzustellen. Henry
 

Anhänge

  • K1024_001.jpg
    K1024_001.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 940
  • K1024_006.JPG
    K1024_006.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 980
  • K1024_007.JPG
    K1024_007.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 890
Teil 2 der Vorstellung des aktuellen Bauzustands
 

Anhänge

  • K1024_009.JPG
    K1024_009.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 824
  • K1024_010.JPG
    K1024_010.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 801
  • K1024_014.JPG
    K1024_014.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 751
Nettes Thema. Aber sind die Lauben nicht ein wenig groß und die Gärten ein wenig klein? Und warum diese halbmondförmige Hecke? Der Platz wäre doch als Gartengrund viel sinnvoller genutzt.
 
Ich bin absolut hin und weg...:fasziniert: genialer Einfall. Und vor allem spitzenmässig umgesetzt.
Ich hoffe nur das die Feuerwehr die Ganz unbeschadet vom Bungalow bekommt.
 
… Diese sind noch nicht komplett fertig gestaltet, es fehlen diverse Details …

Wo fehlen dort die Details ??? Ich finde die Kleingartenanlage wirklich super und bereits jetzt sehr detailliert. Das die Größenverhältnisse (Garten, Laube) vielleicht nicht ganz stimmen, kann man doch nun wirklich vernachlässigen. Kompromisse bei den Platzverhältnissen muss doch jeder andauernd machen. Beim Anlagethema „Mecklenburg“ müsste man ja ansonsten auch für die Nachbildung einer ganz normalen Ackerfläche (ca. 30 ha) ein paar Landschaftsplatten extra anbauen.

Super, super, super – ich bin auf jeden Fall total begeistert !!! :applaus:

P.S.: Eigene Bilder für diesen Bereich habe ich leider noch nicht ! Mit diesen Anregungen werden aber bestimmt noch so Einige auf meiner Anlage entstehen.

.
 
Bei den von Dir verwendeten Materialien hast Du das Optimale herausgeholt. Der Sand/Schotter der/des Zufahrtstraße/-weges hätte einen Ticken feiner sein können. Ansonsten ganz dickes Lob für die vielen bedachten Details.

Ich hatte mich schon mehrfach mit Mirko unterhalten wegen der Qualität vieler TT-Anlagen. Es scheint sich nun doch langsam ein Trend der Besserung einzustellen. Schön, dass wieder ein TT-Bahner mehr sich mit detailiertem und qualitativem Landschaftsbau beschäftigt.
 
Super! :schleimer:
Soviele Details und man findet immer neue Geschichten! Die Feuerwehr jagt das Gänsevieh, Der Eisenbahnfreak wartet am Zaun mit der Kamera auf den nächsten Zug, die Bauarbeiter, die andern die in ihrem Garten werkeln ..... Absolut genial und man erkennt vieles wieder, was man aus einem echten Garten kennt.
Nun verrate uns noch, woher die tollen Flaschen kommen ;)
 
Ui, man traut sich ja gar nicht Kritik zu üben.
Mach ich trotzdem. Gehwegplatten wurden immer in Reihe verlegt und ein Maschendrahtzaun gespannt.
Aber sonst seeehhhr hübsch.:allesgut:
 
Hallo,

gang ganz großes Kino! Sieht echt toll aus deine Gartenanlage.
Ich kann mich Mirko nur anschließen, dass es sehr erfreulich ist das immer mehr Modellbauer sich mit der detaillierten und vorbildgetreuen Landschaftsgestaltung beschäftigen ;)
Mich würde auch interessieren wie du die Getränkeflaschen gefertigt hast bzw. wo man sowas Feines herbekommt?

NeTTe Grüße Martin
 
Hi Leute,

ja, Klasse gemacht.. bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg.
Das mit der Schotterkorngröße würde ich nicht so eng sehen. Aus der üblichen "Sichtentfernung" wirkt das alles sicher noch viel Stimmiger. Auch die gefühlte Größe der Parzellen sehe ich als nicht unbedingt untertrieben an. Wenn ich an die "Gärten" in so manchen Kleingartenverein denke....
 
So ein schöner warmer Regen!

Danke für die positive Resonanz!!
Als ich gestern lange ob der Einstellung des Themas überlegte und im Board nach ähnlichen Freds suchte, war mir schon etwas mulmig. Aber es scheint anzukommen und ich bin der Typ, der gern andere mit meiner "Arbeit" einfach nur erfreuen und anregen möchte.

Die Bierflaschen sind ja bei 3,5mm sogar mehr als ´ne Weinflasche, aber die Wirkung ist wohl entscheidend. Sie gibt es in einer Preiserpackung mit Kisten und Fässern. Etwas abschleifen wäre sicher besser.

Der freie Platz an der gebogenen Hecke ist ganz einfach der Parkplatz, da kommt sicher noch ´ne Bank und evtl. ein Fußballtor hin.

@Mirko: Die Liste der noch zu verwirklichen Details ist lang: Grill, Kinderschaukel, Hollywood, Sitzgelegenheiten, Fahrräder...

@alex: Mittlerweile friemel ich seit Ende 2004 an dieser Anlage und wollte schon zum 40. fertig sein

@Groeschi: Die Platten habe ich einfach deswegen so versetzt, das man besser den Zustand des "im Bau befindlich" erkennt. Beim Zaun wäre ich für Tipps oder Beispiele dankbar - die verwendeten von Busch sind recht störrisch und winden sich immer wieder - vielleicht einzelne Abschnitte von Pfahl zu Pfahl?

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ganz entscheidendes gefällt mir an deinen Gärten ganz und gar nicht:

Das sie nicht auf meiner Anlage stehen... :versteck:

Auf dem Parkplatz würde sich noch ein schick gesuperter Trabi o. ä. gut machen...
 
Super Detailarbeit, gefällt mir gut.

Könntest du mal parallel dem Gleis entlang ein Pic machen um zu sehen wie du die Rückseite gelöst hast (Rand zum Bahndamm und so).
Danke.

MfG Thomas
 
Beim Zaun wäre ich für Tipps oder Beispiele dankbar - die verwendeten von Busch sind recht störrisch und winden sich immer wieder - vielleicht einzelne Abschnitte von Pfahl zu Pfahl?

Henry

Hallo Henry,

auch ersteinmal von mir ein großes Lob für Deine Gartenanlage.

Jetzt der Tip betreffs Maschendrahtzaun:
Als Zaunsäulen Tapetenstifte in die Anlage einschlagen (eventuell vorbohren). Dann von Tapetenstift zu Tapetenstift dünnen Draht (zum Beispiel Cu-Draht von einer alten Spule), max. 0,2mm dick, spannen und an den Zaunsäulen mit Sekundenkleber fixieren. Danach den Maschdraht mittels farblosem Lack (schnelltrocknenden z.B. Molack von Weinert) ankleben.
Ist ein Geduldsspiel, Geduld hast Du aber bei der Gestaltung der Gärten ohnehin bewiesen.:allesgut:
Noch ein Hinweis: An den Eckpfosten und Endpfosten des Maschendrahtzaunes sollten noch schräge in Zaunebene liegende Stützstreben angebracht werden.

Gruß
Roland
 
Hallo,
ich finde die Gärten Klasse-eine Ecke finde ich nicht so gelungen: Bei Bild zwei die Beton(?)-Fläche bzw. die "Fugen". Die passen nicht so zur
übrigen Qualität. Zu den "fehlenden" Nachschubplatten: Wer hatte sowas in Epoche IV (so sehen zumindest die Bungalows aus) schon "auf Halde" liegen?
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Wie schon am Anfang geschrieben ist in einigen Ecken noch nicht Endabnahme gewesen!
Danke nochmal für die zahlreichen Reaktionen. Jetzt kribbelts in den Fingern, schnellstens einiges umzusetzen.
@Nurch: Fotos von anderen Blickwinkel kommen

Aber eigentlich wollte ich nicht nur meine Sparte vorstellen, sondern auch von anderen "Laubenpiepern" die Machwerke begutachten - hat sich denn noch keiner mit dem Thema beschäftigt??

Es grüßt der 1. Vorsitzende der Gartensparte "IM Bogen"
 
Dann hoffe ich mal, daß das Verhältnis Nutz- zu Erholungsfläche immer eingehalten wurde...(zumindest für die Abnahme!!!).
Grüße an alle Laubenpieper deiner Anlage..
Olaf-57.
 
@ Olaf
Meines Wissens sagen die Vorschriften max 1/3 Rasen und max 1/3 Zierunkraut, der Rest essbares. Die Laubenfläche zählt nicht hinzu, aber der Rasen unter Obstgesträuch, unter dem sowieso nix mehr wächst, zählt auch nicht zum Rasen. Zumindest war es bei unserem Garten wohl so.

@ Blechbutte

Ich habe selbst noch keine Gartensparte gebaut. Ich habe nur hinter Eingenheime Gärten angelegt. Aber deine Gärten sehen schon mal gut aus! Zum Gehwegplattenstapel, der war zu DDR-Zeiten eher da wie die Terrasse, und wenn die Terrasse fertig war, gab es immer noch in einer Ecke einen Stapel in Reserve.
 
Zurück
Oben