• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gabba's Fragestunde ;)

gabba12v

Foriker
Hallöchen Leute

Ich wusste nicht wo ich das reinschreiben sollte deshalb hab ich mal ein eigenen Fred eröffnet,also bitte nicht hauen,steinigen oder sonst was in dieser Richtung ;)

Durch einen Bekannten hab ich mehrere Informationen ober Frankfurt/Oder bekommen,was z.b. dort stationiert war,welche besonderen Loks dort beheimatet waren,was an Zügen fuhr.
Ich habe mich auch schon für einige 52er entschieden die hervorstachen durch ihr Aussehen.
Denoch frage ich mich,wenn man eine Liste von Lok's vor sich hat woran erkennt man wie sie aussehen,woher weiss ich das z.b. 52 5696 eine GR oder Altbau 52er ist???
Hat da irgend jemand infos,Bilder,Listen von allen GR-maschienen oder irgend etwas was mir helfen kann???

Das gleiche problem hab ich mit den 38er und 78er aus BW Pbf Frankfurt Oder.
Es gab ja einige 78er mit Witte-Bleche genauso bei den 38er einige hatten gekürzte Wagnerbleche und andere Wittebleche oder gar keine.

Für jede Hilfe und infos bin ich sehr dankbar und werde mich auch bei gelegenheit revangieren

lg Raik

52 Gr

@ gabba12v,
also bei den GR-52-ern ist das schwierig, da sie ja ihre ursprüngliche Nummer behalten haben - aber die GR-52 ist nur ein Beispiel, nimm z.B. die 03 oder auch die von Dir angesprochene P8...
Aber zurück zur 52-GR: Selbst wenn Du heraus bekommst, dass es sich um eine GR-Lok handelt, kannst Du nicht unbedingt in vollem Umfang auf ihre Ausrüstung schließen, da nicht an allen Loks im Rahmen der GR alle Umbauten / Änderungen auch ausgeführt wurden.
Hier helfen eigentlich nur gute Fotos - entweder die Baureihenbücher z.B. vom EK (auch von Transpress, wenn meist auch nicht so umfangreich wie beim EK) oder auch die Sonderhefte zu einzelnen Baureihen (EK, EJ). Und - kostenlos, aber mit erheblichem Zeitaufwand - die Suche nach Fotos im Internet. Man kann sich da durchaus ein eigenes Fotoarchiv für den ausschließlichen privaten Gebrauch schaffen...
FD851
PS: Speziell zur 52 gibt es ein Sonderheft vom EJ - darin ist ein Verzeichnis der GR-Loks definitiv drin. Ich kann Dir das aber nicht scannen, mein Heft ist verborgt.

Im EK-Themen 26 "Die DR 1972" finden sich folgende Loks:

GR
1192
1228
1302
1129
1168
1404
1609
3107
3225
4533
4787
5024
5239
5355
5448
5457
5468
5642
5884
5916
später durch Kesseltausch dazu: 3548

GR und Giesl
1032
1079
1105
1149
1234
1336
1360 (auch ohne Giesl bekannt)
1395
1468
1705
1354
1412
1463
1934
1969
2281
2409
2412
2528
2743
3205
4965
5030
5354
5488
5918
5960
6356
6712
6912
7191

hallo gabba,

ich kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, aber herzlich willkommen zurück in NRW.
Lange ist abtrünnig geworden und beschäftigt sich jetzt mit Spur 0 und hat sich hierzu selbstständig gemacht. Falls Du nach Dortmund zur Messe fährst kannst Du ihn in Halle 6 bei den 0-Bahnern finden.

Gruß Florian

52er aus Frankfurt/O

Hallo gabba!
Ich könnte dir einen Scan (Farbild) von 52 2161-9 ( Altbau mit Blechrahmen und SRT) als " Berglok 6" im Bf Oderbrücke schicken. Mußt mir denn mal deine Emil-Adresse schicken! Wenn du ein Tillig Modell zur GR Maschine machen willst-mit Blechrahmen gab es relativ wenige GR Maschinen!

Gruß aus Thüringen!

@all vielen lieben dank noch mal für die schnellen antworten.

@ Jan oder ein Buch über das jeweilige BW,leider sind Bilder aus dem Oderburch bzw von der strecke Berlin-Frankfurt/Oder-Eisenhüttenstadt-Guben-Cottbus mangelware
Über andere BW's wurden ja auch Bücher geschrieben z.b.Aschersleben,Güsten,Stendal,Berlin(sogar ein sehr dickes) usw.

@Carsten danke für die liste der Loks,die hilft mir schon mal ein stückchen,wegen dem heft vom EJ wie und wo komm ich an die ran,da die Händler hier sehr sporadisch bestückt sind.

@schwarzfahrer danke schön und PN is unterwegs ;)

Mal noch ne Frage zu Frankfurt/Oder
weiss jemand welche Sonderlinge mal in Frankfurt/Oder waren??
Ich weiss das 89 6009 und auch ne BR43 mal dort waren.Und auch die V180 005 (Tillig Parteilok) wurde hier gesichtet.
Gab es noch andere Exoten???

...welche exoten

...werde mal meinen hausbachbarn befragen, der war in der ecke lokführer...weiss aber nicht genau welche strecken er konkret befuhr..

gruss
gerhard

Hallo Leute

Ich wollte mal nachfragen

Die Strecke Frankfurt/Oder-Grunow-Cottbus,seit wann gibs die??
Was fuhr da??wie lange fuhr da was.
Mich interessiert vorallem der Güterverkehr,aber Personenverkehr is auch nicht schlecht.

im internet find ich nix und in mein Eisenbahnatlas DDR von anno 1988 bringt auch nix zu tage.....

liebe grüße Raik

Literaturtip!

Hallo gabba!
Hat dein Name eigentlich was mit dieser "Schrammelmucke" zu tun? :wiejetzt: :dj: :fragen: Hier noch ein Buchtip für dich:Meyer/Regling " Eisenbahnknoten Frankfurt/Oder " Transpress Verlag- Damals DM 39,80.
Gruß aus Thüringen!

Mal noch ne Frage zu Frankfurt/Oder
weiss jemand welche Sonderlinge mal in Frankfurt/Oder waren??
Ich weiss das 89 6009 und auch ne BR43 mal dort waren.Und auch die V180 005 (Tillig Parteilok) wurde hier gesichtet.
Gab es noch andere Exoten???

Natürlich kamen auch andere Exoten nach Frankfurt. Es kam immer auf den Umlaufplan an, so ähnlich wie es heute auch gemacht wird.
Aber auch wenn die Loks mal dort waren, wie du dich ausgedrückt hast, heisst das nicht, das sie auch dort beheimatet waren.

Hallo Leute

Ich wollte mal nachfragen

Mich interessiert vorallem der Güterverkehr,aber Personenverkehr is auch nicht schlecht.

Also ich habe noch in meinem "Bahnerlebnis DDR" gefunden, dass dort ewig lange Güterzüge unterwegs waren, u.a. Zwei 52er in Doppletraktion(1980). Vielleicht hilft's :versteck:

@ R.S. ja stimmt hab es falsch vormuliert,was ich meinte war welche Exoten,Sonderlinge,Seltenen Baureihen waren wenn auch nur für nen kurzen zeitraum in Frankfurt/Oder beheimatet??
Ich weiss das die in Chemnitz stehende 43 001 sehr kurz in Frankfurt stationiert war und gleich danach als Heizlok sogar im EKO stand.
Kennt ihr noch solche infos??
Bilder sind auch immer wieder gern gesehn ;)

@Redastor hast du nen bild davon?ßwenn ja kannst du es scannen und mir mailen??

Schnell beantwortet, wenn die auf dem Bild welche hat (mir ist das Bild allerdings zu klein um genaueres zu sehen) dann gabs/gibts wohl Loks der BR 140 mit Schneeräumer. :happy:

Da ich ja in Müllrose großgeworden bin, und mein Elternhaus an der Anschlußbahn zur Mühle von Müllrose lag, kann ich sagen, das dort Getreidezüge zerlegt wurden und mit einer Kö zu je 3-4 Wagen in die Mühle "geschoben" wurde und anschließend gedeckte Güterwagen mit Mehlsäcken beladen, wieder Retour gingen. Diese Anschlußbahn verlief durch halb Müllrose. Desweiteren lag hinter dem Bahnhof ein Anschluß zur "Russenkaserne". An den Rampen wurden Panzer und andere Militärfahrzeuge be- und entladen (sammt Soldaten). Die Sowjet`s besaßen ihre eigene Rangierlok. Hinter dem Bahnhof (Richtung Grunow) lag dann noch ein Sägewerk. Dort wurde Schnittholz und Spähne verladen. Am Freiladegleis wurden Zementwagen entladen und ab und zu ein Kohlewagen, der von den Soldaten per Schippe entladen wurde. Der Zement wurde direkt in die Auflieger eines LKW`s gepumpt. Eigentlich ein Interessanter Bahnhof mit vielen Betriebsmöglichkeiten. In kleine Häppchen wurden die Güterzüge von der Zuglok (meißt BR132) zerlegt um es dann mit der Kö weiter zu verteilen. Kleinere Übergabefahrten nach Mixdorf führte auch die Kö aus.

MfG Corvette

@corvette Das Sägewerk hat laut infos die mir zu kamen noch heute Gleisanbindung und 1 bis 2 Dieselloks der Baureihe 232 holen dort immer Züge.Leider fahren diese immer Nachts,Tags über stehen die Ludis bereit im BW Frankfurt/Oder ,man kann diese gut sehen vom Gleis 11/12 aus da sie immer neben dem Ringlokschuppen stehen.
Die genauen Fahrzeiten erfahre ich noch da einer der Lokführer bei mein Lieblings Händler hier einkauft.

Nun aber zu was anderem.
Ich habe hier 4 wagen die mein interesse geweckt haben.Kann mir einer sagen was das genau für Wagen sind und ob es die in TT gibt(wobei der blau glaube nicht wäre aber ein reizvolles Modell)

1 den hab ich im EKO Stahl WERK fotografiert.sieht etwas aus wie ein Eos nur mit mehr Streben und Plane drüber.Was wird damit transportiert??gabs den auch zu Erich's Zeiten??

2 ein blauer Schüttgutwagen?? wem gehört der??was is das für ein Wagen(bezeichnung)

3 so ein hab ich glaube ich mal hier im Board gesehen gebaut aus einem Eos oder??

4.Ein Schiebewandwagen für Coiltransport wenn ich mich nicht irre oder?? gibs den auch als 6achser in TT von Schwaetzer??Gabs diese auch schon zu Reichsbahnzeiten??

Großes dankeschön schon mal im vorraus

Lg raik

Anhänge

• k-LPIC1525.JPG
    k-LPIC1525.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 76
  • k-LPIC1466.JPG
    k-LPIC1466.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 52
  • k-LPIC1331.JPG
    k-LPIC1331.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 58
  • k-LPIC1588.JPG
    k-LPIC1588.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 52
zum Ersten habe ich wohl nur etwas ähnliches, von Peresvet:

proxy.php

Beim letzten Wagen bin ich mir nicht sicher, ihn schon einmal auf irgendeiner Website gesehen zu haben.

@ gabba,
ich habe einfach mal unter Google "FDJ-Lok" eingegeben. Dann allerdings nicht Enter drücken, sondern über der Suchzeile auf "Bilder". Schon kommen DIESE Fotos.
Da es nicht meine Epoche ist, habe ich keine Ahnung, ob es vollständig und ernst zunehmen ist.
Es soll Dir beispielhaft einen Weg aufzeigen, wie man alle möglichen Dinge im WWW auch (erst mal alleine) finden kann...
Und ich bin nicht Teil der Generation, die mit Internet aufgewachsen ist. Also: Erst die eigene Zeit bemühen, auf gehts.
GrüDiCa

Vielleicht hilft´s weiter.
Ob das mal eine FDJ-Lok war, oder nur jetzt dazu gemacht wurde :nixweiss:
(Foto vom letzten Freitag im BW Schwarzenberg.)

Gruß Gerald

Anhänge

• FDJ-Lok_BW_SZB_BR118_776-4_GSchmiedel_1630.jpg
    FDJ-Lok_BW_SZB_BR118_776-4_GSchmiedel_1630.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 29
  • FDJ-Lok_BW_SZB_BR118_776-4_GSchmiedel_1631.jpg
    FDJ-Lok_BW_SZB_BR118_776-4_GSchmiedel_1631.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben