• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gab es diesen Waggon wirklich???

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.085
Reaktionen
8.719 14
Ort
Hansestadt Rostock
proxy.php


hab da mal nee frage zum vorbild. gab es diesen waggon wirklich noch bei der dr oder db. ich habe bisher keine info´s über das vorbild gefunden.
 
Ich denke mal schon, sonst würde PMT ihn nicht auch noch in versch. Varianten anbieten. Allerdings dürfte er wohl schon lange nicht mehr auf DR-Gleisen gestanden haben!
 
hiho,

ich glaube nicht. Das Modell ist wohl eher in "anlehnung" an ähnliche Wagen entsanden. So kann PMT das Fahrwerk für eine neue Variante nutzen. der Aufbau ist formtechnisch auch sehr einfach gehalten. Viele Bedruckungsvarianten möglich.
Clever die bei PMT

Groetjes
de Grembo
 
Hi allemann,
ich habe in den letzten jahren mehrfach auf Messen mit Herrn Hammer gesprochen, auch zwecks weiterer Aufbauvarianten auf dem kurzen Fahrgestell (Viehwagen, Kesselwagen, Drehschemelwagen...). Er machte dabei immer auf nicht passende Details wie Achsstände oder Wagenlängen aufmerksam. Ich persönlich bin daher der Meinung, daß vun PMT keine Phantasiemodelle kommen, sondern nur Fahrzeuge die auch existiert haben. Nachweisen kann ich das natürlich nicht.
 
Doppelt hält besser :mrgreen:

Nee, mal im Ernst:

Hallo erstmal!

Es gab verschiedenste ähnliche Typen von den Fahrzeugen. Ich denke der Kompromiß ist akzeptabel, sehr ähnliche Typen auf der selben Fahrwerksbasis zu produzieren, da es nicht finanzierbar wäre, wirklich alle Änderungen, auch bei den anderen Typen, sei es Aufbau, Achslager oder die Puffer zu ändern. Andere Hersteller machen es ja genauso! Tillig verwendet auch noch das größenmäßig gleiche Fahrgestell wie es 1958 eingeführt wurde, deswegen sind das auch keine schlechten Fahrzeuge, obwohl nur einige stimmen! Muss dann jeder für sich selbst entscheiden - wie immer, ob der Kompromiss tragbar ist. Ich hab mir jedenfalls einen als "Hofhund'l" zugelegt .-)

Daniel
 
Hallo zusammen !
Auch ich habe mit Herrn Hammer bereits mehrere gespräche geführt. Ich fand den Wagen schön und fragte nach einer Epoche II Variante.
Da klärte er mich auf ( wenn ich mich recht erinnere ) das der Wagen oftmals aus dem O - Schwerin oder Dem K - Wuppertal umgebaut wurde,
wenn diese nicht mehr i.O. waren. Also zum Beispiel der Aufbau verrottet
war. Das geschah dann in den verschiedensten AW/RAW. Die Wagen waren dann meist auch nur noch als Schlackewagen oder für andere innerbetriebliche Aufgaben im Einsatz. Über die Einsatzdauer bei DR/DB ist auch mir nichts bekannt. Jedoch ist ja der Einsatz als Werkswagen nahezu unbegrenzt. Und vielleicht muss er ja doch mal Überführt werden :lach: Und schon ist er auf der Strecke. Glück gehabt :D
 
Den X-Wg von pmt gibt es wirklich

Hallo zusammen,

zu dem Wagen da von pmt, auf die Frage ob es so einen gibt/gab, kann ich mit einem (vorsichtigen) JA antworten. Allerdings weiss ich nicht ob es sich dabai um einen Werkstatt-Eigenbau handelt. Ich habe jedenfalls so einen Wagen, als Schlacke-Wagen der OeBB deklariert, in Wien (Museum Schwechat oder Strasshof) entdeckt. Ich habe ihn dann aus Resten eines zersaegten Klappdeckelwg. von pmt nachgebaut, kurz bevor pmt das Modell dann selbst auf den Markt brachte.
Also etwas muss dran sein, ist jedenfalls kein reines Free Lance Fahrzeug.
 
Quasi alle O, Om und Omm wurden später in X umgebaut, also weniger Höhe der Seiten. Ob das konkrete Fahrzeug exakt so (womöglich bis hin zur Nummer) stimmt, weiß wohl niemand..
 
Zurück
Oben