• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gab BR50 Kabinentender auf DR-Gebiet?

GoKruegi

Foriker
Reaktionen
19
Hallo zusammen,

ich habe durch einen Bekannten gehört, der wiederum von einem Bekannten hörte, dass dieser früher einmal eine BR50 Kabinentender mit DR-Nummer gesehen hatte.

Hintergrund zu diesem Fahrzeug ist, dass die DR angeblich den Kabinentender in Lizenz nachbauen wollte, aber dieses letztendlich wegen der hohen Linzenzgebühren, die dafür erhoben wurden, wieder ad acta legte.

Wer weiß mehr darüber, besonders über die Baureihenbezeichnung an Lok und Tender?

Leider nicht wirklich, da dort nur steht, dass die Schwesterlok gen Osten verschwunden ist, was nicht unbedingt für die eh.DDR gilt.Dass diese 50er auch einen Kabinentender erhalten hat, lese ich leider nicht heraus.

Sofern hier jmd.näheres über dieses Thema weiß, bitte posten, zumal dies ein Grund für DR Bahner wäre, sich dieses Modell auch zu holen und gegebenenfalls umzubauen/umnummerieren...denn eines muss ich ja zugeben...ein wenig neidisch auf unsere DB-TT-Bahner bin ich schon, angesichts dieses Modells :ichauch:

Die DB 050er sind im kleinen Grenzverkehr wohl auf das Gebiet der DR gelangt. Ich meine mich entsinnen zu können, dass die DB 050er bis Oebisfelde gekommen sind. Auch von Büchen sollen sie mit Übergabezügen in die DDR gekommen sein.

Auch Ellrich. Bei der 050 001 als sie Mitte der 1980er Jahre nach Berlin ins Technikmuseum überführt wurde, könnte sie auch noch den Tender gehabt haben.? Also auf DR Gleisen definitiv ja.

mfg tommy

Genau, dort kamen auch DB 44er zum Einsatz!

Vielleicht handelte es sich beim Kabinentender um die österreichische Bauart? Die DDR hat es ja soweit wie möglich vermieden, Waren in aus der BRD zu impotieren, wenn es Alternativen gab. Und der Giesel-Ejektor war ja auch ein guter Österreich-Import.

Hallo!

Meines Wissens gab es keinen Kabinentender bei der DR. Interessant wären aber die ÜBerführungen von/nach Berlin, wie z.B. eben das Technikmuseum, andererseits aber die Wagen der WaggonUnion. Darüber findet man kaum Infos oder Fotos.

Daniel

Zurück
Oben