• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G 10 mit Bremserhaus

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Hallo,

habe bei Ebay einen G10 mit Bremserhaus erworben. Ein wirklich schönes Teil. Nur bin ich mir absolut unklar darüber, ob es denn ein Eigenbau oder ein Firmen-Produkt ist.
siehe beigefügtes Bild

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

Gruss, Hannes
 

Anhänge

  • g10bhs.jpg
    g10bhs.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 162
Ich persönlich halte den Wagen für einen schönen Eigenbau, da der Flachdachwagen aus einem Zeuke-Tonnendachwagen umgebaut wurde. Die Seitenwand sieht beim "G10" anders aus.
 
G 10

hallo hannes
du hast ein für damalige zeit wunderschönen eigenbau erworben, als grundmodell ist hier ein zweiachsiger gedeckter güterwagen, ähnlich dem kühlwagen mit bremserhaus, verwendet worden, zu erkennen an der erhabenen schrift, das bremserhäusel ist selbst gebaut
viel spass mit dem teil
 
Hallo und schönen guten Abend.

Ob es sich um ein Industriemodell oder um einen Eigenbau handelt, das vermag ich nicht mit letzter Sicherheit sagen und äussere mich dazu dann auch nicht.

Etwas kann ich aber mit grosser Sicherheit sagen, das Modell ist kein gedeckter Güterwagen - G10 -; warum:

1) hatte der - G10 - eine viel flacheren Dach,
2) hatte der - G10 - keine derartigen Diagonalverstrebungen links und rechts neben der seitlichen Schiebetür, die hatten die - G 19 - ebenso wie derartige runde Dächer.
3) Ab 1910, Jahr seiner Erstbauung, besass der - G10 - überhaupt keine Verstrebungen, erst in den Jahren 1930 bekam der - G10 - Endfeldverstärkungen.

Ich muss aber gestehen dass dieses abgebildete Modell eine sehr schöne Bereicherung darstellt.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Bremserhäuser

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit an.

Hat irgendwer Maßskizzen oder zumindest Angaben über die Hauptabmessungen der unterschiedlichen Bremserhausbauarten (bayr. ~, preuß. ~, Austausch~, Verbands~ usw.)? Hilfreich wäre für mich auch schon ein Verweis auf eine entsprechende Quelle in Literatur und/oder (bevorzugt) Internet.

cya Micha
 
Da gibt es eine CD, im allgemeinen als Schiffer CD bekannt, mit den Zeichnungen der Güterwagen der Regelbauart bis 1944 drauf. Wende dich mal an vschiffer @ wtal.de. Googeln hilft auch, er hat ne Webseite.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Grischan hat vorhin Herr Schiffer angesprochen, für alle Interessierte kann ich seine hp mal preisgeben.

Sie lautet:

http://home.wtal.de/gueterwagen/G-indexde.htm

Viel Spass beim durchstöbern.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nunja, ich bin mit den verschiedenen feinheiten der Güterwagen-Gattungen nicht so sehr bewandert. Für mich ist halt ein 2achsiger Flachdach-G-Wagen halt ein G10 - man sehe es mir bitte nach. Dank Modellfans Hilfe wird sich das aber in Zukunft etwas bessern (hoffe ich jedenfalls mal).
Dass die Basis ein Zeuke-Wagen ist, war mir schon klar. Ich wollte nur eben etwas sicherer sein, dass es diesen Wagen nicht doch irgendwann mal firmen-mäßig produziert wurde.
Mit Hilfe Eurer Antworten, denke ich mal, ist der Wagen bei den Eigenbauten in der DB gut aufgehoben. Nochmals vielen Dank dafür.

Gruss, Hannes
 
Hallo und schönen guten Tag Flohmarker.

Danke für die Blumen.
Doch erlaube mir dir einen sehr wichtigen und wertvollen Vorschlag zu unterbreiten.
Literatur ist das allerwichtigste, ich kann dir nur nachfolgende Bücher empfehlen, sogar wärmstes empfehlen, sie sind nicht ganz preiswert aber die Investition wert wenn du dich mit Güterwagen beschäftigen willst.

Schau einmal hier , auf Seite 34 der pdf Datei:

http://www.vg-bahn.de/VGB_2005.pdf

Die Bücher - Güterwagen - sollte in jeder Bibliothek eines Modelleisenbahners die Pflichtlektüre sein und darstellen, das ist mindestens meine persönliche Ansicht dazu.

MfG
Modellfan
 
Hallo Modellfan,

die Bücher würden mich schon sehr interessieren. Aber wenn ich den Preis dazu sehen :-( .Für alle 4 Bände wäre das zusammen nach Adam Riese 140 Teuros - ganz schön heftig.
Ich guck zwar immer mal bei Ebay nach, aber da werden die Dinger auch ziemlich hochpreisig gehandelt.
Andererseits, was lange währt, wird ja bekanntlich gut. War so bei meiner 35er (durfte halt nicht über 35 EUR gehen), beim U-Boot (ebenfalls nicht über 35 EUR, bekommen hab ich´s dann für nicht mal 25 *freu*), bei der E 94 / BR 254 (eine hab ich für 30, die andere für 26,45 EUR bekommen) etc. pp.
Mann muss nur etwas Geduld aufbringen und nicht gleich wild drauf los bieten. Und vorallem sehr genau die AB´s lesen, um Enttäuschungen zu minimieren oder noch besser auszuschließen.

Gruss, Hannes
 
Hallo und schönen Tag Flohmarker.

Ich sagte ja schon zu Beginn dass diese Bücher recht kostspielig wären, ist ja auch kein Wunder wenn der Modellbahner eines dieser Bücher in der Hand hält und das Fotomaterial sieht was in diesen enthalte ist, ebenso wie die Informationen welche darin aufgelistet sind.

Mir ist auch klar dass jeder in dem Geschäft einkauft was ihm am meisten zusagt.
Ich will und wollte hier auch keine Werbung für diesen Verlag machen, nur auf diese Bücherreihe aufmerksam machen.

Ich bin nun einmal ein besonders grosser ANTI - E- - - Einäufer und mache einen sehr grossen Bogen um dieses Geschäft, mit anderen Worten , ich kaufe dort rein gar nichts.

Aber das ist wieder eine anderes Thema.

Aber gleich bin ich in Neujahrsferien, darauf freue ich mich sehr.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben