• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsfähige DKW-Signallaterne

TT-Fan

Foriker
Beiträge
27
Ort
Sachsen
Hallo TT-Boarder,

da Meiningers Mini-Platinchen wohl nicht (mehr?) verfügbar sind und auch die Fa. Gehlhaar Modelle mangels Absatzaussichten nicht zur Auflage einer funktionierenden Signallaterne für Doppelkreuzungsweichen zu bewegen war, habe ich mal meinen eigenen Hirnschmalz zusammengenommen und mich im Selbstbau versucht.
Da ich das Ergebnis ganz überzeugend finde :schleimer:, war so frei, eine Bauanleitung für Nachahmungstäter ins Lexikon zu stellen.
Da ich meine Weichen mit Servoantrieben an Herrn Holtermanns WA5-Decodern schalte, habe ich die Laterne kurzerhand an die Rückmeldeausgänge des Relaisbausteins angeklemmt. Der Baustein liefert ja auch gleich die benötigten 12V Gleichspannung.

Gruß, Matthias
 

Anhänge

  • DKW beleuchtet.jpg
    DKW beleuchtet.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 952
genial, mehr kann ich dazu nicht sagen. Nur eine Frage, Weiß erscheint mir nicht unbedingt geeignet. Wenn ich so an die Petroleumfunzelzeiten denke, gibts die LEDs auch in gelb?
Großen Respekt, und Bauanleitung schon ausgedruckt.
danke
 
Hallo groeschi,

ob's die LEDs in der Baugröße auch in gelb gibt, kann ich nicht sagen. Da ich in den "normalen" Weichenlaternen (aufgeborte Auhagenmodelle umgerüstet nach Methode Köppe) dieselben LEDs verwende, stand die Frage für mich nicht.
Was noch für weiß spricht: Da die im Original vorhandenen Signalflügel am Modell ja nicht nachgebildet sind, muss das LED-Licht auch den Tagbetrieb glaubhaft darstellen. Meines Wissens war das Licht beim Original dann ausgepustet und es "leuchteten" nur die weißen Glasscheiben. Von daher, finde ich, passt weiß besser.

Gruß, Matthias
 
Trotz alledem ist und bleibt es ja eine LED Schaltung.
Hier bewegen sich die Blenden ja wohl nicht.
Ich denke die von Gehlhaar's haben da einen anderen Ansatz gesucht der wahrscheinlich unbezahlbar ist. Nämlich den mit beweglichen Blenden.
 
Hallo TT-Fan,
Die Ausführung und den Bauplan finde ich ja genial, vor allem ist er mit etwas Fingerfertigkeit für die meisten machbar.
 
Hallo miteinander,

danke für euer positives Echo! Dann hat sich das Knipsen und Tippen für die Bauanleitung wenigstens gelohnt.

@TM: Wie meine Vorredner schon schrieben, ist die Grundlage der Bastelei Grischans Ätzteil. Ohne diesen sehr exakt umgesetzten Bausatz wäre das mit der Beleuchtung nichts geworden. Wenn man das Teil ordentlich faltet, scheint da an keiner Kante irgend etwas durch. Deshalb an dieser Stelle dir,

@Christian: Mal vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich habe schon einiges von dir zusammenlötet und verbastelt (SSk, Augsburg, Scheibenwischer, ...).

Gruß, Matthias
 
Na der Dank geht gleich zurück! TT-Fan hat der Digitalzentrale erlaubt, die geniale Idee zu übernehmen. Demnächst gibt es die Papiervorlage also fertig gelasert, inklusive TT-Fans Anleitung.
 
Guten morgen @ Condor,

gehe zurück auf #1 und klicke ganz vorsichtig auf das Wort "Bauanleitung", dort dann auf die pdf und schwubs... nur noch drucken. Und die Anleitung genau lesen.

Kai
 
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mich dem Thema auch mal angenommen und versucht die Beleuchtung der DKW Laterne zu bauen. Ein paar Vorschläge gab es hier ja schon.
LED's der Größe 0603, deren Anzahl 8, habe ich aus einer Mischung 3:1 mit Holzleim und schwarzer Acrylfarbe auf die DKW Laterne der Digizentrale aufgeklebt und gut trocknen lassen. Kupferlackdraht habe ich aus einem defekten Motor entnommen. Wenn alles verlötet ist, von hinten noch schön schwärzen und zusammen biegen.
Vorwiederstand ist 1,2 K und in der Zuleitung habe ich noch einen 10 k Wiederstand verbaut, ich mag es nicht so hell. Ergebniss siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Bau DKW_Laterne (1).jpg
    Bau DKW_Laterne (1).jpg
    73 KB · Aufrufe: 542
  • Bau DKW_Laterne (3).jpg
    Bau DKW_Laterne (3).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 510
  • Bau DKW_Laterne (4).jpg
    Bau DKW_Laterne (4).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 523
  • Bau DKW_Laterne (5).jpg
    Bau DKW_Laterne (5).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 606
  • Bau DKW_Laterne (6).jpg
    Bau DKW_Laterne (6).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 576
Genial

Mir wäre das schon zu fummelig es selbst zu bauen. Die Bilder überzeugen, besonders wenn man zwischen den letzten beiden hin- und herklickt.
 
BEIDE PRIMA !!

... die im ersten Beitrag beschriebene Variante mit recht hellem Licht eignet sich vermutlich eher für "modernere Bahnen" und die jetzt gezeigte Version dementsprechend für "Funzelleuchten" (..."groeschie" lässt grüßen...) früherer Epochen.
>>> Sehr schön und Respekt an die "Friemler"...:romeo::schleimer:

Gruss OLAF
 
Richtig gut gemacht !! Toll.

Mich interessiert dann aber gleich noch wie Du die LED´s beschaltet hast. Hast Du an den Weichenantrieben einfach die Herzstückpolarisierung (die man bei dieser DKW ja nicht benötigt) zweckentfremdet ??

Schreib doch bitte mal was darüber...
 
Zurück
Oben