• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Füße für die Anlage- wie gehts?

BerlinAndré

Foriker
Reaktionen
1
Nachdem ich nun endlich mit meinen Rahmen für die Anlage anfangen konnte stellt sich auch Frage nach den Anlagenfüßen.

Ich würde gern in der Höhe verstellbare (ca 2cm) Füße anbauen, habe im Baumarkt aber nichts vernünftiges gefunden.
(Es gibt zwar verstellbare Stahlfüße, die sind aber nur mit 10 kg belastbar außerdem alle mit Rollen... und Jenseits von 15 € pro Fuß)

Meine Alternative stelle ich mir so vor:
-eine Blech/Stahlplatte mit Gewindestange in der Mitte, darauf zwei Muttern und ne große Unterlegscheibe = Fuß
-ausreichend stark dimensioniertes Vierkantholz = Bein
-unten mittig ein Loch ins "Bein bohren" :) und dort den "Fuß" einsetzen.
-Komplettes Bein an den Rahmen schrauben.
-das Ganze dürfte dann über die Mutter in der Höhe variabel sein. Die 2. Mutter ist zum Kontern.

Frage: gibts solche Füße in irgendeinem Beschlaghandel?
Wie habt ihr es gelöst?

Also ich hab ja auch ein paar verstellbare Füße für meine Module, allerdings habe ich den billigsten Weg gewählt. für die Beine habe ich mir Dachlatten besorgt und gehobelt, fertige Kanthölzer gehen natürlich auch...

Die verstellbaren Füße sind vom Sperrmüll, von alten Schrankwänden abmontiert...:boeller:

Beine - Vierkant-Hölzer 34x34 oder 54x54 (je nach Belastung)

ins Bein setzt Du eine sog. "Rampamuffe" (Tischlereibedarf), als Verstellfuß tut es eine M8- oder M10-Schraube, an die Du unten eine Karosseriescheibe anschweißen kannst - das ergibt einen Rundfuß von ca. 3,5-4cm Durchmesser. Darunter kann bei Bedarf auch noch ein Möbelfilz geklebt werden.
Mit einer Mutter kannst Du das kontern (mußt aber nicht).

Das Verschweißen macht Dir jeder Dorf-Schlosser für'n paar Bier.

...ich habe es auch so ähnlich wie Steffen E gemacht. Also Kanthölzer auf Länge schneiden lassen, vom Tischler ein Langloch bohren lassen, in das fertige, im Baumarkt erhältliche Hülsen gesteckt werden, die einen höhenverstellbaren (Gewinde) Fuß haben.

Alternativ gehen auch die Modulbeinhalter, wie 'zigfach bereits im Einsatz befindlich:

Klick mich an

Wenn die Gewinde von diesen Füßen lang genug sind kann man die ja nehmen. Bei (überschlägig) 18 Füßen auch in preislicher Hinsicht ne Alternative. Positiver Nebeneffekt: Geräuschdämmung!

@alle Danke für die bisherigen Wortmeldungen, da werd´ ich doch was brauchbares finden!
@sachsenstolz: ich werd dem Onkel Obi morgen mal ´nen Besuch abstatten...
@Josch: Genau diese "im Baumarkt erhältlichen" suche ich ja :) (bei Praktiker, toom und Hornbach war nix ordentliches)

Hi BerlinAndre,

wenn die Baumärktler mit der "Rampamuffe" nix anfangen können, frag mal nach 'ner Einschlagmutter.

So was, wie die hier,
gibts in verschiedenen Größen.

Rampamuffe versus Einschlagmutter

... und der Baumärktler wird welche finden - die kosten nicht viel, Du baust sie ein und sie fallen wieder raus ...

Ich verliere selbst regelmäßig welche aus meinen Modulbeinen - alle, die nicht festgeklebt sind. Naja, das ist die Strafe dafür, daß ich die schon vorhandenen Rampamuffen eben noch nicht eingebaut und die ollen Einschlagmuttern rausgeworfen habe.

Rampamuffe sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rampamuffe_(klein).jpg und fällt nicht von alleine wieder raus ...

@Steffen E
auch das ist ne Rampamuffe? Dann kann man ja diese Rampamuffe und die RSonline Füße nehmen...
-allerdings habe ich gerade rausbekommen das die "guten" Füße nicht mehr im Lieferprogramm sind (>25mm Gewindelänge, >70mm Standfläche)
:argh:

@Josch Danke für´s Angebot, ich werd´ morgen (obwohl, da hab´ ich ja Weihnaxfeier, also übermorgen) aber selbst erstmal zu Obi düsen und mal das Angebot studieren.

Regale

Ein Bekannter von mir hat sich aus dem Baumarkt einfache Stahlregale gekauft. Blechwinkel, wo man dazwischen Regalböden schrauben kann. Da hast du gleich Ablagefläche für Kartons usw.; und das ganze dann noch an die Wand geschraubt und oben drauf die Anlage.

Bei Obi gab es verstellbare Füßchen (M8 mit schwenkbarer Platte). Ich glaub 4 Stück 9 Euro. Die wollten bestellen. 10 Tage Lieferzeit...

Ich habs jetzt so wie in der Anlage ersichtlich gebaut.
Die Mutter und Kontermutter hätte ich höchstwahrscheinlich weglassen können, da die Anlage ja im Endeffekt auf den Schrauben steht, deshalb würden sie sich wahrscheinlich auch von selbst nicht "reindrehen". Aber "Sicher ist Sicher" :)
Die Tischlerplatten-Brettchen (Abfallstücke vom Grundrahmen) habe ich wegen einer schön großen Auflagefläche untergelegt.

Kostenfaktor pro Fuß unter 3 Euro.

Anhänge

• Höhenverstellbares Tischbein.jpg
    Höhenverstellbares Tischbein.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 91
Modulfüsse

Hallo,
Modulfüsse sind auch für mich ein Thema... Es gibt viele Möglichkeiten, alle haben ihre Pro und Contras.
Der von SteffenE Fuß ist m.E. nur schwer verstellbar, da man mit dem Kopf nach unten Mutter von Kontermutter trennen und dann die Höhe finden muss... Gewiss hat der Steffen das voll im Griff, zumal er seinen Bahnhof ja mindestens dreimal im Jahr aufbaut...

Ich hab hier mal drei Bilder...

Bild 1 ist die Fremo-Standardlösung. Einfach in der Handhabung, bewährt, aber: Herstellung erfordert Schlosserwerkstatt.

Bild 2 ist eine von Hartmut Vollmer nachempfundene Lösung. Er hat's in Holz mit Gewindestange gebaut, ich in Stahl, daher wohl doch etwas schwer für den Wandereisenbahner, wenn man bedenkt, daß vier von diesen Teilen pro Modul nötig sind. Wohl etwas russisch...

Bild 3 hab ich mir einfallen lassen, weiß nicht mehr, von wem inspiriert.
Nachteil: in das Hohlprofil wird ein weiteres eingeschoben, welches dann festgespannt wird. Selbst Stahlhohlprofile halten das aber nicht ewig aus, wie ich festellen musste.
Außerdem wirkt das bei 1,3 m Aufbauhöhe etwas "staksig"...

Grüße ralf_2

Anhänge

• Modulfussanschluss-Standart.JPG
    Modulfussanschluss-Standart.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 107
  • Modulfussanschluss2.JPG
    Modulfussanschluss2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 103
  • Modulfussanschluss3.JPG
    Modulfussanschluss3.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 113
Bild 3 hab ich mir einfallen lassen, weiß nicht mehr, von wem inspiriert.
Nachteil: in das Hohlprofil wird ein weiteres eingeschoben, welches dann festgespannt wird. Selbst Stahlhohlprofile halten das aber nicht ewig aus, wie ich festellen musste.
Außerdem wirkt das bei 1,3 m Aufbauhöhe etwas "staksig"...

Grüße ralf_2

Hmm, Ralf,
sieht aus, als wärste bei VEB Tanklager guggen gewesen :allesgut:
bei mir kommen Einreihen- Regalträger dort rein, welche noch mit Querstreben versehen werden, wo ich dann Platten für Wagen und Kleinkram zwischen lege.
Klar, staksig iss es, aber wenn das Modul im Ast steckt sind die Beine eigentlich nur für die Höhe da.

Und wenn mann zu Hause eine Anlage baut, muß man vieleicht auch mal draufklettern, um was zu bauen. Da sollte der Unterbau entsprechend stabil sein, das sich nichts verzieht. Höhenverstellung macht man bei der Heimanlage eigentlich nur einmal und dann steht Sie doch immer am selben Fleck. Da kann man die Beine auch direkt am Grundgestell festschrauben, nach dem man die optimale Höhe ermittelt hat.
Wir "Wanderbahner" müssen uns ja immer wieder neu einjustieren, was einerseits easy zu stellen und anderenseits stabil sein muß.
Da ist aber auch noch nicht des Perfekte rausgekommen, wegen`s Preis/Leistung/Stabilität.

Wenn ich mal die Knipse mit im Keller habe, mache ich mal `nen Foto.

Grüße
Heiko G.

Wenn ich mal die Knipse mit im Keller habe, mache ich mal `nen Foto.

Da war ich nun:
Bild 1: das habe ich mir selbst zugeschnitten und beim Schlosser "zuamkleben" lassen. Befestigt werden diese Halterungen mittels Senkkopfschraube 6x25 und Federring /Mutter, die von außen versenkt werden und ....
Bild 2: ....verspachtelt werden....
Das Modul soll ja alles dann noch mit Brauner Farbe gestrichen werden, da verschwindet alles weise , hoffentlich:freude:

Heiko G.

Anhänge

• bein-001.1.jpg
    bein-001.1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 46
  • bein-002.1.jpg
    bein-002.1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben