• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für TT-Anlage 1,95m x 0,81m- interssante Gleispläne gesucht

TT-Florian

Gesperrt
Ich habe eine angefangene Anlage in form eines rechtecks 1,95 x 0,81m.Ich wollte fragen was man hier machen könnte um einen interessanten Gleisverlauf zu bekommen (so das der zug auch in verschieden höhen fährt)
Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge.

1456078634017.jpg
Ich weiß nich ob das so richtig war,ich bin erst seid heute mitglied

Anhänge

• 1456078634017.jpg
    1456078634017.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 723
Hallo Florian,

dann warten wir am Besten auf das Foto und auf mindestens eine Bleistiftskizze von dem was Dir im Kopf rumgeht, die Anlage betreffend.

Besser wäre ein Gleisplanentwurf mit beispielsweise SCARM. Das ist ein gratis Gleisplanungsprogramm, auch in deusch. Das Ergebnis hier bitte als jpg einstellen. Dann werden sich sicher einige Leutz damit beschäftigen.

Hallo Florian, ich finde toll, dass Du Dich mit Deinem jugendlichen Alter für Modellbahn interessierst. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Internet richtig gut umgehen kannst und schon nach anderen Anlagen und Gleisplänen Ausschau gehalten hast. So wäre es schön zu wissen, welche Vorstellungen Du hast? Willst Du eine richtige Anlage bauen oder schnell mal was ändern können? Willst Du mit Bettungsgleis bauen? usw...

Ich hab vor:
-Interssanter Gleisplan
-Längere fahrzeiten von bahnhof zu bahnhof (2 bahnhöfe)
-Eine LPG
-Kleines BW ( Mit wasserturm,kleine Bekohlung und einständiger Lokschuppen)
-idyllisches DDR dorf mit dorffeuerwehr und schule und HO und Konsum
-ein verladegleis für güter und fahrzeuge
-es eine halbwegs vorbildgetreues modell des Bhf. Parkentin (2 bahnsteige, Gleisanschluss zum ACZ)

Achja und ich muss mit Tillig B-Gleisen bauen, da ich mal nen ganzen karton voll davon bekommen habe

Epoche III-IV

Meine BTTB wagen möchte ich weiter benutzen

An loks habe ich BR 03, BR 86, BR 110, V180, V15, BR 81 und BR 56

An loks habe ich BR 03, BR 86, BR 110, V180, V15, BR 81 und BR 56

...und eine BR132 (siehe Foto)

Da hast du doch schon eine gute Grundlage.

Du hast doch geschrieben, dass du eine ganze Kiste Bettungsgleise bekommen hast. Kannst du vielleicht mal aufzählen, wieviele Weichen und Gleise du hast?

Vielleicht hat man dann schonmal eine Planungsgrundlage für die Spezialisten hier im Board. ;-)

Bitte nutze zum Ergänzen Deiner Beiträge den "Ändern"-Button. Kettenposts sind nicht nötig.

3x weiche rechts
1x weiche rechts
2x Kreuzung
4x 110mm 15°
16x kurve BR 21 30°
8x kurve BR 11 30°
32x gerade 166mm
Und viele passstücke links und rechts

Ich hab auch noch Zeukegleise, aber die nehm ich nicht.

Und digital werde ich nicht machen, ich bleibe analog, so dass ich den alten Pikotrafo nutzen kann. Der Andere von fleischmann is nur für die Pilzkopflampe.

Hallo Florian,

herzlich Willkommen im Board.
Du wirst bei der Größe Deiner Anlage hinsichtlich Deiner Wünsche deutliche Abstriche machen müssen.
Lange Fahrzeiten von Bahnhof zu Bahnhof sind hier eigentlich nicht darstellbar.
Bas Problem ist dabei auch die Breite, die eine Stichbahn zu einem höher gelegenem Endbahnhof nicht zulässt.
Viel mehr als einfacher Kreisverkehr wird da kaum möglich sein.
Du könntest Dir aber einen schönen Industrieanschluss bauen, zu dem Du dann auch "hinfahren" und rangieren kannst....auf dem hinteren Teil der Anlage.
Die Strecke kannst Du auch leicht ansteigen lassen, eine Ecke mit einem längeren Tunnel kaschieren und im Tunnel wieder sinken.

Ich wollte eigentlich eine dörfliche idylle haben und den einfachen kreis wollte ich eigentlich nicht mehr nur als kreis
Über die LPG lässt sich reden- Parkentin hatte auch keine
Ich dachte mit den LPG bausätzten von busch bekomme ich ein ACZ hin

Bleibt die Anlagengröße wie in Beitrag 1?

In den nächsten 10 jahren bleibt die größe auf jeden fall so und es hört sich jetzt vielleicht fieß an:

wir haben ein großes altes bauernhaus (in dem wir schon 6 generationen wohnen)und meine oma (alleine) hat eine ganze etage für sich und es wird in ein paar jahren mehr platz für meine anlage sein wenn sie mal nicht mehr sein sollte

Wenn das Humor ist, dann ist er sehr makaber. Was in 10 Jahren ist, weißt du doch jetzt noch nicht. In deinem Leben kann sich noch eine Menge ändern oder ergeben, zum Beispiel beruflich.

Also reden wir lieber über die aktuelle Anlage und nicht über die Kalkulation vom Ableben von Menschen.

Hallo Florian,

Ich hab vor:
-Interssanter Gleisplan
-Längere fahrzeiten von bahnhof zu bahnhof (2 bahnhöfe)
...
-es eine halbwegs vorbildgetreues modell des Bhf. Parkentin (2 bahnsteige, Gleisanschluss zum ACZ)

diese drei Punkte halte ich für eingeschränkt machbar. Wie double-x schon schrieb, wird das mit den längeren Fahrzeiten von Bahnhof zu Bahnhof aber nichts.
Sofern Du von beiden Längsseiten an die Anlage herankämst, wäre es denkbar, auf jeder Seite einen Bahnhof zu gestalten. Die beiden Stationen müsstest Du mit einer Kulisse in der Mitte allerdings optisch voneinander trennen - sieht sonst irgendwie doof aus.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich Dir empfehlen, Dir -> dieses Buch zu besorgen (leihen, kaufen, schenken lassen). Im Kapitel über die Weihnachtsanlage "Vollbach" wird ein entsprechender Anlagenvorschlag mit zwei Bahnhöfen entwickelt und eingehend besprochen.

Der Gleisplan von Parkentin ist bekannt? Wenn nicht, wäre -> hier ein passender Link. Ich denke, dass Du damit, also mit der Planung der "Parkentin-Seite" Deiner Anlage anfangen solltest. Die zweite Station kommt dann später.

Viel Spaß und Weitermachen!

Vielleicht könnte es in diese Richtung gehen ...

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 486
Pom-Pom sein Plan ist super, wirft aber auch gleich wieder eine weitere Frage auf.
Welches Gleissystem schwebt Dir vor? Willst mit dem Bettungsgleis, wie in Beitrag 1 zu sehen, bauen oder darf es etwas anderes sein?
Bei dem Plan Pom-Pom könnte ich mir sehr schön das Kühn-Gleis vorstellen.

Hallo,

[...]
Welches Gleissystem schwebt Dir vor? Willst mit dem Bettungsgleis, wie in Beitrag 1 zu sehen, bauen oder darf es etwas anderes sein?
[...]
In Beitrag #4 legt sich der TO auf das Tillig'sche Bettungsgleis fest, da er davon schon eine nicht unbeträchtliche Menge in Besitz hat.

Ansonsten finde ich den Plan von Pom-Pom auch sehr schön, würde aber die Strecke links vom unteren Bahnhof in der Kurve weiter führen um denn in ner unteren Ebene nen Schattenbahnhof/Fiddle-Yard zu integrieren.

Just my 2 Cents,

Stephan

Ah ja, das hatte ich übersehen. Dann müsste aber der Plan von Pom-Pom noch überarbeitet werden, da es im Bettungsgleis keine EW2 gibt und es durch die Gleisgeometrie des Bettungsgleis ganz schönes Gestückel zusammen kommt. Da sollten dann auch eine Menge kurze Gleisstücken vorhanden sein.

Das Bettungsgleis könnte evtl. für den Wohnzimmertisch reserviert werden ...

Mein Vorschlag: plane modular. Stell 10 cm vor der hinteren Anlagenkante eine Kulisse auf (Berg?), hinter der du später deine Züge im Kreis fahren lassen kannst, wenn du dann mal Platz für "End-Module" hast und fang mit einem kleinen dörflichen Haltepunkt an. Da hast du auf deinen 2 m Länge schon mal jede Menge Möglichkeiten viel Geld zu investieren. Vielleich lässt du noch ein Zubringergleis oder eine kleine Güterverladung entstehen. Das hängt dann von der Epoche und der Bahnverwaltung ab. An was dachtest du dabei? Bahnübergänge, ein Dorf, Dorfstraßen, Kirche, Friedhof, Marktplatz ... all das will ja auch erst mal gebaut werden.
Auch die großen Anlagen haben nicht selten gar nicht gestaltete und nur funktionale Wendeschleifen mit Schattenbahnhöfen an ihren Modulenden.
Such mal nach "Autohaus Zentral" oder "Modellbahnausstellung Weimar" - da habe ich sehr schöne kleine und auch gar nicht so tiefe Anlagen fotografiert.

Liebe Mitforiker,
beachtet bitte bei Euren Vorschlägen und Tips auch das Alter von Florian.
Ganz am Anfang hat es @Columbus210 schon festgestellt.

@TT-Florian,
:welcome:
Schön das Du Dich für das Thema Modelleisenbahn interessierst. Es gibt einige Demoversionen von Planungsprogrammen. Dort kannst Du mit Deinem vorhandenen Material testen was so alles geht auf der Fläche. Helfen werden Dir hier die meisten. ;)

@jasch
Ja, guter Hinweis. Und das sagt mir noch mehr, er sollte mal bei den Modulisten vorbei schauen. Das ganz große Geld wird er noch nicht zur Verfügung haben und da würde es sich doch anbieten, erst mal ein kleines Modul zu gestalten, welches er später erweitern kann oder zusammen mit anderen bespielt. Dazu zwei ungestaltete Wendeschleifen für den Hundeknochen ...

Es gibt in seiner Heimatgegend auch noch andere Modellbahner, bei denen er bestimmt gerne mal vorbei sehen kann.

Zuallerst muss er sich mal klar machen, wo will er hin? Spielbahner oder Künstler? Welche Epoche? Die Epoche IV kennt er so wenig wie alles andere, was früher kam - was aber nicht heißt, dass er dafür kein Experte sein kann. Epoche V ff? Das würde vieles gerade im ländlichen Bereich ändern.

In seinem Heimatort gibt (gab) es einen kleinen Bahnhof, der sogar einen Industrieanschluss hatte (längst rückgebaut). Das wäre doch mal ein Motiv.

Ich finde pom-pom's Gleisplan auch sehr schön und ich denke er ist auch für einen jungen Modellbahner zu bewerkstelligen.

Ich habe den Gleisplan mal in WinTrack umgesetzt und überall auf die 5cm Abstand zur Plattenkannte geachtet. Verwendet wurde Modellgleis. Da komme ich auf eine Plattengröße von 2,02x0,95m. Ich habe komplett 353er Radien verwendet. Da wäre also sicher was zu machen, dass es auf 1,95x0,81 passt.
Die Steigung habe ich mit 3% durchgerechnet, da kommt man im oberen Bahnhof auf 10cm. Also ist da auch noch etwas Spielraum.

Gruß Klaus

Anhänge

• 195x81_Gleisplan.jpg
    195x81_Gleisplan.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 308
  • 195x81_3D.jpg
    195x81_3D.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 242
Der Plan nutzt ihm nichts, da es hier um Bettungsgleis geht. Größtes Problem mit dem BG - es gibt keine 7,5 Grad Bogen.
Habe den Plan trotzdem mal mit Bettungsgleis versucht umzusetzen, siehe Anhang.
Es wäre hier auch noch möglich links im Bogen nach unten eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof einzuplanen. Diesen würde ich dann aber mit einem anderen Gleissystem bauen, da flexibler.
Der andere Vorschlag, die jetzigen Gleise fürs "Teppichbahning" zu nutzen war übrigens nicht der schlechteste. Auf die Platte dann mit Kühngleis bauen, bringt bei der Anlagengröße die größtmögliche Gleisnutzungslänge für den Bahnhof.

Anhang Planung mit Bettungsgleis.

Anhänge

• Bettungsgleis1.jpg
    Bettungsgleis1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 284
  • Bettungsgleis2.jpg
    Bettungsgleis2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben