• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Hallo, ja vielen, vielen Dank. Das hilft mir weiter, meine ein wenig zu verbessern, hoffe ich!
Dir auch schöne Weihnachten.
Grüße Bernd
 
Hat jemand schon den T1 von shapeways gebaut und kann mir verraten, welches Fahrwerk da gut passt?

Besten Dank im Voraus und schönes Weihnachtsfest euch allen!
 
Hallo an alle TTm Fans,
da ich immer wieder lese, dass die Modelle von Kehi nicht mehr zeitgemäß sind und auch maßlich wohl nicht stimmen sollen hab ich nun die Frage, wie maßlich passend sind denn die Gehäuse von Shapeways?

Gibt es denn irgendwo im Netz ne Seite mit den Maßen der Dampfloks?

VG
 
Gibt ohne Ende Seiten ... use Google
Welche Lok meinst Du denn konkret.
Optimal wäre aber doch, sich ein Buch über die Bahn und deren Lokomotiven zu zulegen die Du nachbilden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GHE T1 kommt doch auch in H0e, also in TTm... *Scherz*
 
.........
Gibt es denn irgendwo im Netz ne Seite mit den Maßen der Dampfloks?

VG

Eine Seite?
Reicht nicht. Dazu gibt es noch diese altertümlichen Datenspeicher, die manche Leute auch immer noch als "Bücher" bezeichnen.
Aber das Thema ist zu komplex und Antworten würden manchen nur verunsichern.

Grüße Ralf
 
Oha, Gratulation!
Tolle Leistung!
Meine bessere Hälfte weiß nicht einmal, dass ich einen grünen und rot/cremen Kehiwagen suche.
Die kennt nicht mal Kehi, und Ebay muss ich auch eh immer selber... .
 
@V15 Na dann kann es ja los gehen. Bin gerade dabei, meinen Fiffie aufzuwerten. Wenn man einmal anfängt.....
Anbei mal ein Bild.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5842.JPG
    IMG_5842.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 645
Hallo Bernd,
meine kleine 996101 ist von Sörens Horn gebaut worden, das habe ich vergessen zu schreiben sie ist nicht von Kehi !!!!
 
@tt-tappa , was ich dir letztens schon mitteilen wollte. Deine Lok hat wohl eine falsche Loknummer.
Die 99 6101 hatte kurze Wasserkästen, die 6102 lange.
Siehe auch hier: https://www.hsb-wr.de/mehr-erkunden/fahrzeuge/dampflokomotiven/99-6101-99-6102/

Ja der KEHI-Bausatz hat schon seine Schwächen, ich weiß. Solch schöne glatte Kanten bekommt man eben nur mit Messingbausätzen hin. Aber ich habe die mal als Bausatz gekauft, also kann ich mich jetzt ein bisschen austoben. Die Griffstangen werden aus 0,3er Messingdraht gemacht, die Loklampen durch LED-Lampen ersetzt. Hinten habe ich schon einen Luftkessel angebracht. Mal sehen, was noch so geht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Größe von den fertig konfektionierten Loklaternen da am besten passt? Hersteller, Typ? Danke im Voraus.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, also Bausätze, hatte ich aber schon mal erwähnt. Die von Klunker z.B.
Man kann nicht alles auf einmal kaufen. Lass dir Zeit und immer mal wieder schauen, ob es ein günstiges Angebot gibt. Oder du sparst immer mal ein bisschen und gönnst dir dann etwas.
Grüße Bernd
 
@ka-1111
Da du deine Lok gerade etwas detaillierst sollte ich das beim Bau meiner 99er auch gleich in Angriff nehmen.
Werde mal suchen, was für Lektüre sich zum Original finden lässt.

Ein Fahrwerk muss ich auch noch besorgen.
 
Zu spät, habe mich jetzt schon mit 0,2er und 0,3er Messingdraht versorgt. ;)
Vielleicht beim nächsten Modell, mal sehen. Aber Danke für den Tipp.
Grüße Bernd
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Drehgestellen für das Harzer Schmalspurwagenset von Dr. Klunker. Kann hier jemand helfen oder hat eine Kontaktmöglichkeit zu Herrn Klunker. Vielleicht gibt es ja Alternativen.

Danke.
VG
kalle
 
Hallo Kalle,
alternativ haben wir bei unserer Franzburger Kreisbahn N Drehgestelle genommen.
Ist nicht immer Original, funktioniert aber anstandslos.

Viele Grüße
Volker.
 
Hallo Kalle, schau mal in #22 nach, da habe ich eine Liste verlinkt und oben sind die Kontaktdaten von Herrn Klunker.
Er macht auch Bausätze für Drehgestelle, die sind zwar etwas einfach aber muss jeder selber einschätzen, ob es reicht.
So wie es aussieht wird er wohl nicht in Dresden zur Kleinserienmesse sein.
Grüße Bernd

Edit: @Fummel*123 , welche Drehgestelle nehmt ihr da, hast du eventuell eine Bestellnummer? Danke.
 
Hallo Bernd,
von den N-Drehgestellen kann ich Dir keine Bestellnummer mehr nennen.
Wir hatten auf dem Flohmarkt offene vierachsige Piko Wagen günstig erstanden und dabei festgestellt,
dass sowohl der Wagenkasten sich zum Umbau eignet als auch die Drehgestelle gut unter die Personenwagen passen.
Viele Grüße
Volker.
 
Hatte mal im Modellbahnland Magdeburg eine große Tüte mit N-Drehgestellen liegen gesehen.
 
Zurück
Oben