Ab wann ist diese Verriegelung nötig, respektive bis zu welchem Zeitpunkt kann die FS vor der Zugfahrt manuell aufgelöst werden? Gibt es ein Zeitfenster, bis wann ein HS oder Ausfahrsignal von HL1 auf HL13 zurückgesetzt werden muß, um den Zug stoppen zu können?
Na dann viel Freude beim Knobeln.
Die Einstellung einer Fahrstrasse erfolgt bei alle Stellwerken analog.
Alle Weichen werden in die geforderte Lage gestellt (ob einzeln oder mit bedienen der Start- und Zieltasten) und anschliessend verschlossen. Ein Umstellen ist ab diesem Zeitpunkt nicht möglich ausser bei Zwieschutzweichen. Gleissperrsignale sind in diesem Moment bereits auf Fahrt festgelegt. Dann kann das betreffende Signal auf Fahrt gestellt werden (manuell, durch Relaisschaltung ohne weitere Bedienhandlung durch Speicherrelais oder entsprechende "weiche Wahre").
Die Haltstellung des Signales ist nicht so einfach. In Mechanischen Stellwerken sind Einfahrsignale vom Stellwerk in die Haltstellung zu bringen, es sei denn eine Flügelkupplung ist vorhanden. In diesem falle wird der Zug die Haltstellung bewirken, wenn er ca. 250 Meter am Signal vorbei gefahren ist. Bezugspunkt ist die erste Achse des Zuges.
Bei mechanischen Ausfahrsignalen ist bei Gleisen mit Durchfahrten immer eine Flügelkupplung vorhanden, so das diese Signale spätestens mit der Auflösung auf Halt gestellt werden, frühestens ist ein Kopntakt mindestens 35 Meter (oder so Ähnlich) hinter dem Signal angeordnet. Bei Gleisen, auf denen keine Durchfahrten zugelassen sind, werden die Signale vom Stellwerkspersonal auf Halt gestellt, wenn die Fahrstrasse aufgelöst hat um alle sonst noch erforderlichen Handlunge auszuführen (Bedienung Streckenblock, Grundstellung im Bahnhofsblock).
Bei Stellwerken mit Lichtsignalen werden diese durch den Zug auf Halt gestellt (frühestens 35 Meter hinter dem Signal, spätestens mit der Auflösung der Fahrstrasse).
Eine Haltstellung des Signales, ob mechanisch oder Lichtsignal, ist zu jedem Zeitpunkt möglich (zum Abwenden von Gefahren). Ein Zeitfenster gibt es da nicht.
Bei Regelfahrten löst die Fahrstrasse auf, wenn das letzte Element des Fahrweges vom gesammten Zug oder Fahrzeug verlassen wurde. Auch für die Auflösung von Fahrstrassen gibt es kein Zeitfenster, wenn diese nicht durch einen Zug erfolgt, was aber immer eine Handlung mit einem Nachweis ist (Zählwerk an Tasten auf dem Stellpult, Schlüsselschalter mit Zählwerk oder lösen eines Siegels, farbe Grau). Die Zählwerke sind so aufgebaut, dass der Zählvorgang vor dem Schliessen der Kontakte erfolgen muss, darauf kann mann aber bei der Modelleisenbahn verzichten.
Norbert