• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Freischaltung für Datenbank

Hi!

Was´n? Schon wieder was in der Warteschleife ...
Werde ich gleich mal ´n Blick drauf werfen!

MfG JPP
 
Hab mal wieder unsere Datenbank etwas gefüttert (Gebäude, Landschaft, Ausstattungen, Verpackungen, Gleise).

Mir fehlen allerdings noch ein paar Artikel-Nr.n. Wer kann helfen?
Hier die Bilder davon:

Gruss Hannes

P.S.: Die Fa. TeMoS war ein Großserienhersteller, auch wenn die weit weniger produzierten als Zeuke, BTTB, Vero, Auhagen, Mamos & Co.
 

Anhänge

  • fernleitungsmast.jpg
    fernleitungsmast.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 16
  • gitternastlampe.jpg
    gitternastlampe.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 16
  • lichtsig_einf.jpg
    lichtsig_einf.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 29
  • prellbock2.jpg
    prellbock2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 33
Hi!

Bitte die Bilder für Bahnhof Altmittweide, Gasthaus Neue Schänke, Ferienhaus und Siedlungshaus im Rohbau nochmals fotografieren (unscharf) und dann die Bilder zu mir (zwecks Tausch). Ebenfalls die Prellböcke und das Lichtsignal. Empfehle, die Kamera aufzusetzen (auf dem Tisch) und den Blitz abzuschalten.

MfG JPP
 
Eine kleine Kritik:

Vielleicht ist es möglich neben scharfen Bildern auch nur solche von vollständigen Artikeln einzustellen. Neben der suboptimalen Qualität fehlt bei diesem Prellbock schon etwas.
 
Naja, Kritik schön und gut, aber anstatt zu nörgeln vielleicht mal selber die DB füttern?
Bei der Bild-Qualität wird es immer mehr oder weniger große Unterschiede geben. Es ist nunmal nicht jeder ein Meister-Fotograf. Den fehlenden Puffer beim Prellbock hab ich übersehen.Kann ja mal vorkommen. Menno Leute, die DB wird zumeist von (fotografischen) Laien gefüttert. Wir sind hier doch nicht in einer Werbe-Agentur. Und wieso regen sich manche Leute immer nur über meine Bilder auf?
Aber ich kann´s auch ganz bleiben lassen.

Gruss Hannes
 
Naja ...

Ein vollständiges Modell sollte im günstigsten Fall schon benutzt werden und obendrein auch Fotos wo wenigstens ein Großteil der Konturen zu sehen sind , sind auch von Vorteil .
Ja , ja ... ich weiss Kritik & Co. , bin auch nich frei von Fehlern aber , dennoch ist es Wünschenswert wenn wenigstens eine gewisse Grundqualität der Modelle und der Fotos beibehalten wird .
Niemand verlangt zwingend das nur neuaussehende & polierte Modelle in die DB gehören geschweige denn wir unsere Modelle die für die Datenbank in frage kommen vom Profi im Fotofachgeschäft ablichten lassen .
 
Ich teile die Auffassung von Per, die Blümchentischdecke sieht nicht gut aus.

Bitte nicht immer alles als "Nörgeln" auffassen. Man kann von den Erfahrungen der anderen Foriker nur profitieren.
 
An die Macher: Könnte bitte jemand schauen warum der Upload in Eigenbauten und Umbauten / Loks / Triebwagen nicht funktioniert. Bin eingeloggt & bei alle anderen Kategorien funktioniert es...
Danke!
 
Hi!

Fehler vom Amt. Sollte jetzt gehen.

MfG JPP
 
Flohmarker28 schrieb:
Naja, Kritik schön und gut, aber anstatt zu nörgeln vielleicht mal selber die DB füttern?
Das mach ich schon. Trotzdem bin ich für sachliche Kritik und Tips zur Verbesserung der Qualität meiner Bilder dankbar. Eben weil ich kein Profi bin, brauche ich die Tips von Leuten, die es besser können als ich.

ein Tipp von mir: schau mal nach, ob du eine Makrofunktion am Apparat hast. Das Bild vom Prellbock können wirklich nur die Besitzer des selben zuordnen. Alle anderen sehen einen braunen Klecks. Geh doch mal einen halben Meter vom Motiv weg. Für die Datenbank brauchst du doch eh nur einen kleinen Bildausschnitt.
 
Ich würde sagen: nein bzw. nur übergangsweise tauglich.

Zunächst ist das Bild überbelichtet und die Fokusierung (ich nehme an der AutoFokus der Kamera war aktiviert) erzeugt kein scharfes Bild. Die Fenster gehen in der hellen Wandfarbe völlig unter, von weiteren Details möchte ich gar nicht reden. Daher schließe ich mich Harkas Empfehlung an: Makrofunktion nutzen. Mit meiner Kammera bekomme ich dann soetwas heraus (gut - ist auch gnadenlos überbelichtet). Wenn die Kamera keine Makrofunktion hat, dann den Abstand zum Objekt entsprechend vergrößern (geschätzt > 0,5m) und bei der Bildbearbeitung nur den Ausschnitt mit dem eigentlichen Ziel herausschneiden.
Vielleicht auch an eine andere Beleuchtung denken. Ich denke, es gab mal Tipps zur Beleuchtung bei der Modellfotografie, eventuell bringt es die Suche ans Tageslicht.
 
Nein, nicht gleich aufgeben. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, Felix hat ja den angesprochenen thread verlinkt.

Ob das Bild zu hell oder zu dunkel ist, kannst letztendlich nur du wissen, da nur du Bild und Original siehts. Mein Monitor ist ziemlich dunkel eingestellt, trotzdem erscheint mir das Bild zu hell bzw. überbelichtet. Das Thema Monitoreinstellungen hatten wir mal zu Daniels Zeichnungen. Um Details zu erkennen, sollte man den (Röhren)Monitor voll aufdrehen.

Sehr großen Einfluss hat nun mal auch das Licht/die Beleuchtung auf bzw. beim Objekt. Bei meinem Bild konnte ich auch nur mit Kunstlicht vom Schreibtisch arbeiten, das sieht man deutlich. R.P. hingegen macht viele Bilder vor natürlichem Hintergrund, auch dies "sieht" man. Diese Extreme gibt es Eventfotos. Da gibt es z.T. grauenvolle Bilder und welche die trotz gleicher Lichtvoraussetzungen super sind. Da spielen dann die Möglichkeiten der Kamera und die Fähigkeiten des Fotgrafen hinein. Und wenn man die Möglichkeiten hat, kann man ja mit der Digitalkamera so lange üben, bis es passt.

Vorschlag: Mache das Foto aus wesentlich größer Entfernung und bei "besserem" Licht (helles Zimmer, direkte Sonneneinstrahlung mit dünnem Vorhang gedämpft. Anschießend nur den wichtigen Ausschnitt herausschneiden und ihn der Bewertung stellen.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Seit einigen Tagen haben wir in der Warteschleife einen zweiachsigen Kesselwagen sitzen, welcher ungeduldig darauf wartet für die Datenbank freigeschaltet zu werden; doch es fehlen zwei Bestandteile.

1) Die Güterwagennummer fehlt
Ich kann diese auch nicht von dem Modell ablesen, weil das Foto total unscharf ist.
Und damit komme ich zum zweiten Punkt.
2) Bitte Herr "Einsteller" fertige ein neues und schärferes Foto von dem Güterwagen an und sende es mir bitte per e-mail zu.

Ich habe dir in den vergangenen 5 Tagen 2 PN's und eine e-mail zugesandt und obwohl du nachweislich im Borad warst hast du es gewissentlich ignoriert zu antworten.

Also werter "Herr Einsteller" lese mit bitte die Güterwagennummer ab und versuche ein deutlich schärferes Foto vor einem neutralen Hintergrund anzufertigen.
Sende mir dann bitte diese 2 (zwei) Daten per e-mail zu (modellfan2006@yahoo.de) ich verpflichte mich dann das Foto zu tauschen, wenn es viel deutlich und klarer ist, die Güterwagennummer einzutragen und den Güterwagen frei zu schalten.

Recht herzlichen Dank an dich "Herr Einsteller" für deine aktive Mitarbeit.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hi!

Ja, ich habe auch noch keine Reaktion, wegen der Katalogbilder. Da bräuchten wir dann ja eine Genehmigung von Noch (Copyright). Mal sehen, ob er sich Loklenker123 noch meldet. Vielleicht ist er ja im Urlaub.

MfG JPP
 
Zurück
Oben