• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fredregler an Lenzsystem???

Koarle

Foriker
Reaktionen
27
Hallo,

ich habe vor mir das Set100 + USB Interface von Lenz zu kaufen. Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, Loconet-Geräte anzuschließen. Ist Euch da irgendeine Möglichkeit bekannt?

Oder muß ich mich doch in Richtung Intellibox entscheiden? Was ich nicht so "dolle" finde, da ich meine zukünfige Anlage teilweise mit PC steuern möchte und nun auch mein letzter Rechner mit RS232 Schnittstelle, den Geist aufgegeben hat.

hallo koarle,

das in den neuen rechnern keine com-schnittstellen mehr drin sind ist heute kein problem mehr, da es adapter usb auf com gibt, die hervorragend funktionieren. ich habe selbst an meinem laptop zwei dieser adapter im einsatz, insgesamt sind drei digitalsysteme angeschlossen - ohne jegliche probleme. je nach pc- (oder laptop-) hardware muß man aber zu einem markenprodukt greifen, manchmal reicht jedoch auch ein noname-produkt aus. hier hilft allerdings nur das testen, ob es funktiniert oder nicht.

meines wissens nach kann der fred nicht am lenz-system genutzt werden. hier würde ich zum lenz-handregler LH90 raten. der reagiert feinfühliger als der fred und ist voll kompatibel zum lenz-system.

Von Uhlenbrock habe ich auf einer Messe einmal ein kleines Interface gesehen, mit dem man XpressNet-Geräte (Lenz, Roco...) an einem Loconet betreiben konnte. Das Teil war recht preisintensiv und ich weiß nicht, ob das auch in der anderen Richtung (Loconet to Lenz) geht. Am Messestand war aber eine Intellibox und neben einer Reihe FRED's auch zwei Lenz-Handregler im Einsatz.

hallo,

diese richtung über den adapter ist mir auch bekannt, aber umgedreht leider nicht. :nixweiss:

Hallo tokaalex,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Tja, das mit dem LH90 ist gut gemeint, allerdings brauche ich den Fred-Regler ja für die Modultreffen bzw. Vereinstreffen und da dachte ich mir: Kombinierste gleichmal beides. Schade, wird also nichts!

Was hast Du (Ihr) den für Interface´e im Einsatz?

Wie schon beschrieben, möchte ich meine Anlage (Module) nicht nur digital fahren, sondern auch zum Teil digital "Automatisieren" per PC. Bisher bin ich mir noch nicht so richtig im Klaren, welches die günstigste Rückmelde- und Steuermöglichkeit ist.

Da ich, auf Grund der verschiedenen Module, keinen festen Anlagenplan habe (ausser Bahnhöfe), sollte das alles bisel "flexibel" und leicht erweiterbar sein.

Gibt es eine Möglichkeit einen Rückmeldebus direkt an den PC anzuschließen oder besser gibt es Programme die dies unterstützen?

Schön wäre zum Beispiel, wenn der PC bzw. das Programm Signale und Weichen eigenständig stellen könnte (Vollautomatik), ich aber auch die Möglichkeit hätte, selbiges von meinem Steuerpult zu tun (Halbautomatik/Bahnhofsbereich). Oder das ich einfach unter "Vollautomatik" nur einen Zug fahre und das Programm "leitet" mich.

Ist das machbar???

Danke Dir Torsten

Womit sich eine weitere Frage von mir geklärt hat.

Welche gewesen wäre: LH90 an Loconet anzuschließen und Fred garnicht erst basteln bzw. bestellen.

hallo koarle,

im prinzip ist es möglich, eine software im hintergrund laufen zu lassen, das hängt aber auch von der software ab, die du einsetzen willst. traincontroller kann dies z.b., andere wiederum nicht. solltest du da aber näheres interesse haben, komm doch mal bei mir im club vorbei (siehe unter: www.emfd.de) oder melde dich direkt bei mir.

bei den fahrreglern kommt es hauptsächlich darauf an, was du privat nutzen willst, für die modultreffen könntest du dir immer noch einen extra-regler kaufen.
ich fahre privat z.b. mit lenz und LH90, aber angeschlossen an loconet-buchsen, da wir auf modultreffen ebenfalls unterschiedliche digitalsysteme einsetzen. meistens sind aber bei den schmalspurbahnern die lenz-systeme im einsatz, so daß die H0e-teile mit lenz gefahren werden, die H0-teile mit uhlenbrock.

das interface richtet sich somit auch nach dem eingesetzten digitalsystem. bei uhlenbrock hast du es eh schon drin, bei lenz nimmst du das LI101F. das usb-interface ist quasi das gleiche, hat aber einen usb-adapter integriert.

für flexible verdrahtung der rückmeldungen ist der bei uhlenbrock genutzte s88-bus nicht so sehr geeignet, da sich bei änderungen der reihenfolge ständig alle adressen ändern (schieberegister). dafür kann es wieder an ein eigenes interface getrennt vom digitalsystem angeschlossen werden (hsi-88 von littfinski).
die loconet-rückmelder sind zwar auch möglich, aber grundsätzlich etwas teurer, da auf dem loconetbus von den einsetzenden firmen immer eine lizenzgebühr abgeführt werden muß.

für wechselnde verdrahtung würde ich dir hier auch zum lenz-system raten (x-bus).

übrigens: du musst ja nicht original lenz-bausteine kaufen, littfinski z.b. hat sehr gute bausteine zu gerechten preisen in sehr guter qualität.

Na tokaalex,

das Angebot werde ich dankend in Anspruch nehmen und ich melde mich deshalb rechtzeitig vorher bei Dir.

Ich werde auf alle Fälle dem Lenzsystem den Vorang gewähren und für die Treffen mir so ein Adapter fürs Loconet (wie Torsten schrieb) besorgen. Das meintest du doch mit der Aussage"...angeschlossen an loconet-buchsen...".

Die Littfinski-Bausteine habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Na wie gesagt, ich würde mir das gern mal bei Dir anschauen kommen und ganz besonders das "Traincontroller"-Programm.

Also nochmal Danke

Andreas

hallo andreas,

Das meintest du doch mit der Aussage"...angeschlossen an loconet-buchsen...".
teils, teils: für die treffen ist so ein adapter fast zwingend, wenn dort wirklich immer mit uhlenbrock gefahren wird und du deine lenz-regler einsetzen willst.
du könntest aber auch dir auch einen extra-fred kaufen, weiß momentan aber nicht, was billiger kommt. dazu müsstest du aber folgendes machen bzw. anders lösen:
bei mir werden alle module mit loconet-buchsen ausgerüstet, auch wenn ich mit lenz fahre. ich rüste nur meine lenz-regler auf loconet-stecker um, so daß ich auch zu hause mit lenz bequem an meinen modulen fahren kann, bei modultreffen aber auch jederzeit ein anderes digitalsystem anschließen und trotzdem die fredregler nutzen könnte. :stupid:

Hallo,

Alex ich habe mich mal kundig gemacht. Für den Preis von so einen Adapter, kann ich mir ne Reihe Fred´s basteln oder den Uhlenbrock-Fred kaufen. Also werde ich da trennen: zu Hause Lenz und unterwegs "Fred".

Jan ich glaube da haste auch Recht, allerdings ich habe lieber meinen eigenen mit. Nicht das am Ende genau noch einer fehlt und ich zu gucken muß...:) So ein Adapter würde sich glaube ich bei mir nicht lohnen.

Zurück
Oben