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Frank W: Fragen zu Gleisabstand, Steigungen und Stromversorgung

Frank_W

Gesperrt
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4 1
Ort
04916 Herzberg/E
Hallo,
ich bin bei einer Planung und folgende Fragen habe ich:

Gleisabstand Haupt- und Nebenstrecke bei paralleler Führung, erlaubte Steigungen und Parallelgleisabstände bei einen Bahnhof.

Ich suche eine Drehscheibe noch.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis nun nicht, ob du Vorbild -oder Modellgleisabstand wissen willst. Beim Modellgleissystem von Tillig sind es 43mm Gleismittenabstand.
Steigungen: Haupt -oder Nebenbahn?
Drehscheibe: Fleischmann/Roco oder Digitalzentrale sind die Anbieter, die mir jetzt einfallen.
 
Verwende bitte in Zukunft aussagekräftige Fred-Titel, damit das ganze gezielter gelesen bzw. aufgerufen werden kann (so werden u.U. einige potentielle Antwortgeber gar nicht erst mitlesen).

Zur Frage selbst (alles meine Ansicht):
1. Standardgleis --> entsorgen, niemals Neubau mit sowas !
2. Abstand --> die NEM ist hier hilfreich, siehe hier
3. Steigungen (auch hier mal die NEM befragen) --> wenn möglich nicht über 3%. Das ist allerdings nur ein Richtmaß, im Einzelfall hängt es von den geplanten Zuglängen und den Betriebszeiten ab (wenn die Bähnle häufig fahren ist halt der Verschleiß Deiner Loks bei großen Steigungen entsprechend höher!).

cu

Berti
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Standardgleis Tips sind gut.
600 Gleise entsorgen nein, ich habe gute Erfahrungen seit 1968 mit dem Standardgleis.

NEM super.
Die Zuglängen habe ich schon zusammengestellt.

Nun werde ich mal langsam meine Platte planen.

Material habe ich ausreichend.

Gruß Frank
 
... Standardgleis ... 600 Gleise entsorgen nein, ich habe gute Erfahrungen seit 1968 mit dem Standardgleis.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Standardgleis.
Verbaut habe ich das Zeugs im Tunnel. Was ich da schon nacharbeiten durfte ... NIE WIEDER !!!
Glaub den alten Hasen hier im Forum und entsorge diese 600 Gleise. Das sind 600 mögliche Fehlerquellen (Kontaktprobleme, sich im Laufe der Zeit lockernde Schienen, die Optik des Gleises, ...)
Dazu kommt die Gleisgeometrie - selbst auf 310er Modellgleisradius würgeln sich manche Loks etwas durch die Kurve, bei Standardgleis wird das noch schlimmer.
Aber - Du bist ein freies Mensch - Du kannst machen wie Du willst. Komme später aber nicht :auslach: wir hätten Dich nicht gewarnt :braue: .

Herzlich

Roland TT
 
...ich habe gute Erfahrungen seit 1968 mit dem Standardgleis.
Dann solltest Du dringend ein paar neue machen. Nicht umsonst wird allerorts von der Verwendung des Standardgleises abgeraten, welches schon lange nicht mehr Standard ist.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Umstellen? Versuche mal einen beliebigen Gleisplan mit Standardgleis in Modellgleis umzusetzen. Du wirst Dein "blaues" Wunder erleben. Es entsteht ein völlig anderer Gleisplan. die Geometrie ist völlig verschieden. Von der Weichengeometrie wollen wir mal gar nicht reden. Einfach gesagt, es geht nicht!
 
Ja, da muss ich auch nochmal....(zum Standardgleis....)

Ich hatte meine Alt-Anlage mal digitalisiert mit Standardgleis - natürlich geht das, aber es gab halt immer wieder Probleme. Von den Kosten mal ganz zu schweigen - für die Menge "Tuner 600" mit der ich alle "furzlang" über die Gleise gehirscht bin, hätte ich mir einige lfd. Meter Neusilberprofil kaufen können. Aber die Anlage war halt fertig und ich wollte nicht umbauen.

Auch wenn es dem einen oder anderen nicht so ganz gefällt (irgendjemand aus dem Board hatte die Vorgehensweise mal kritisiert) - wenn Du diese Gleismenge jetzt vor Weihnachten in der Bucht veräusserst, kannst Du sicherlich auch einiges an neuem Gleismaterial kaufen.
Also überleg es Dir wirklich nochmal....

cu

Berti
 
Hallo,
vieles habe ich im Forum und in Büchern gelesen, Planung ist alles und vor allem was man will.
Meine Vorstellungen sind:

Neigungen:
Hauptbahn bis 1:33
Nebenbahn 1:20
Abstand Gleise min 44mm
Höhe Brücken nur Diesellock 45mm

Mit den Kurvenradien habe ich nur angenommen.
Hauptbahn 600mm bei Wagonlänge 195mm
Nebenbahn 330mm bei Wagonlänge 118,5mm

Motiv meiner Anlage Epoche bis 1990 DR wird:
Paradestrecke zweigleisig Zuglänge 94cm vier Züge mit zwei Stromkreisen,
Nebenstrecke eingleisig Zuglänge 45cm vier Züge mit einem Stromkreis,
Vereinsstrecke eingleisig Zuglänge 22,5cm drei Züge mit einem Stromkreis und
Bahnhof ist in Planung. Hier fehlt mir ein gleisplan von einem Turm bzw. Kreuzungsbahnhof(Falkenberg/E)
Plattengröße noch nicht bekannt, wird aber eine U Form werden.
Elektrik analog Stromzuführung Anlage Drehstrom 380V AC!!
Also zwei oder drei Trafos sek. 12-16V und 20A danach kommt die Steuerung.
Bis auf die Platte und Matten habe ich schon alles.
bitte keine weiteren Beiträge wegen dem Gleismaterial, danke.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

habe von der obigen Zusammenstellung nicht alles verstanden, 45mm für die Brückenhöhe erscheint mir allerdings ambitioniert. Hier würd ich noch einen cm spendieren.

Das allerdings:
bitte keine weiteren Beiträge wegen dem Gleismaterial, danke.
könnte auch zu
keine weiteren Beiträge
überhaupt führen, da die Mitstreiter hier nur ihre Erfahrung zum Besten geben. Und selbst wenn 1968 diese Sachen gut funktioniert haben, spätestens wenn es anfängt zu korrodieren kannst du es entsorgen.

Aber es gilt ja
Aber - Du bist ein freies Mensch - Du kannst machen wie Du willst.

In diesem Sinne

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wer nicht hören will, muss fühlen. Alte Kinderweisheit :boeller:
 
Meine letzte Platte mit Standardgleis habe ich 1983 gebaut und zwar den Gleisplan 6 aus dem BTTB Gleisplanheft.Nur da gab es nichts anderes:brrrrr: (ausser Pilz Selbstbau)

Inzwischen baue ich mit Modellgleis und habe natürlich versucht!!! den damaligen Gleisplan nachzubauen.Klar geht es aber wie hier einer so schön bemerkt hat ....völlige andere Gleisgeometrie....und wenn man eine Niete in Geometrie ist dann holla die Waldfee :)

Nee bau du mal mit Standard iss dat beste wat jibbett:biene:
 
Hallo,
Gleisplan Falkenberg ist falsch.
Westen nach Osten: Leipzig Cottbus zweigleisig mit oberen Bahnhof und Drehscheibe.
Süd nach Nord:
Riesa Berlin früher zweigleisig
Hoyerswerda Wittenberg eingleisig und unteren Bahnhot mit Drehscheibe.
Bahn naxch Uktro eingleisig Nebenbahn.

Gruß Frank
 
Hallo,
vieles habe ich im Forum und in Büchern gelesen, Planung ist alles und vor allem was man will.
.....Elektrik analog Stromzuführung Anlage Drehstrom 380V AC!!Also zwei oder drei Trafos sek. 12-16V und 20A danach kommt die Steuerung....
Gruß Frank

Drehstrom,:wiejetzt: das wäre ja glatt was für's Dreileitergleis . Ach ja, aber bitte beachten, das deutsche Netz hat schon paar Jahre 400V im Drehstromnetz, da kannste noch paar Watt mehr für die Elektroloks rausholen. Und bitte bei dieser rein induktiven Last nicht die Phasenkompensation vergessen :totlach::totlach::totlach: Aber wie schon eingangs von dir geschrieben, Planung ist alles.
@Frank_W, haste wirklich mal gerechnet, über welche Leistung wir bei 3 Trafos, die sekundär 16V/20A abgeben können, überhaupt reden (P=U x I) . Das kann jede 230V-Steckdose selbst mit DDR-Al-Kabel noch ab. Ich hab außerdem noch keine Heimanlage mit so einer Anschlussleistung gesehen. Aber vielleicht brauchen die Weichenheizungen diesen Winter bissel mehr Power...
 
Hallo Torsten,
unterer Bahnhof fehlt die Drehscheibe.

Hallo Jörg,
400V da hast Du recht, das hätte nicht passieren dürfen.
Mein Zimmer, wo ich die Anlage aufbauen möchte hat nur einen Steckdosenstromkreis. Ich habe ca. 7 Fahrstromkreise und jede Menge 16V~ Verbraucher.
Als Elektroniker/Elektriker weiß ich was ich da planen muß.
Meine Haupttrafos haben eine Leistung von ca. 1,5KW, das sind schon locker 3-5KW die für den Raum brauche.
Ich kenne die Platte im Hamburg, da durfte ich mal hinter die Kulissen schauen.
Gruß Frank
 
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