• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Dreiwegeweiche (Ansteuerung?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reifländer

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen meine Bahn mal etwas zu erweitern. Nach der langen Zeit bin ich gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Meine Frage, gibt es irgendwo Dreiwege-Weichen für TT?
 
..leider nur für den Eigenbau - dann aber vom Feinsten!

Schau mal hier: www.modellwerk.de

Dort kannst Du JEDE Weiche als Bauatz bekommen - auch ausgefallene Typen (auch gebogene DKW's etc).
 
:hallo:

...hat nicht der Michael Houben auf seiner HP einen Bericht über 3-Wegeweichen. Auch Selbstbau. Versuch auch mal den Link. Sehr schön gestaltete Anlage.
http://www.mhouben.de/p_bahn.htm
 
@Stofffuchs
...eine Intellibox läßt sich aber nur schwer in eine Weichenstraße integrieren :)

Im Ernst: Modellwerk ist sicher der Mercedes unter den Anbietern von Weichen. Dafür bekommt man für sein Geld eine absolut stimmige (maßstäbliche) Weiche seiner Wahl mit konkretem Vorbild. Wir regen uns immer auf, das eine Lok oder ein Wagen in div. Punkten nicht dem Vorbild entspricht - hat das schon mal jemadn mit dem Gleissystem gemacht? Warum eigentlich nicht? Wer bei den Fahrzeugen jeden Niet zählt, müßte dies auch beim Fahrweg tun..oder?

Und genau hier greift Modellwerk: da gibt es (fast) keine Kompromisse (ich kann in TT auf Gleitplatten unter den Weichenzungen verzichten, in H0 sind die aber auch dabei).

Wem der Preis von 345.- zu teuer ist (z.B. mir...), kann für irgend etwas um 130.- das Teil auch als Bausatz bekommen. Eine normale Weiche mit 190m Vorbildradius kostet als Bausatz unter 50.-

...da wäre dann nur noch das Platzproblem - eine vorbildgerechte DKW ist auch in TT fast 50cm lang....

Aber das war hier ja alles nicht gefragt :)
 
@Stofffuchs

die Preise vom Modelwerk sind aber ein scherz oder sind die das wirklich Wert?

Ich nochmal....ja, die sind es!!!! Ich habe in Leipzig auf der Messe die Schwellenroste von TT-Weichen in der Hand gehabt und fertige Weichen in H0 gesehen.

Das klingt jetzt sicher ordinär: aber dabei kann man schon ein feuchtes Höschen bekommen...

In Gedanken gleitet da schon eine Kö(f) in Schrittgeschwindigkeit über die Weiche, ohne auch nur ein einziges Mal zu ruckeln und der Zug ist Puffer an Puffer mit Magnetfeldkupplungen gekuppelt.

Magnetfeldkupplungen in TT? Klar - hier bei Klötze zu sehen:

http://www.pfeiftafel.de/umbauten/index.html
 
@frontera
Im normalen Anlagenbetrieb bewähren sie sich garnicht! Da die Fahrzeuge vorbildgerecht Puffer an Puffer fahren, sind Radien ab 1000mm ein Muß! Und an Weichen kann man nur die EW3 einbauen bzw. eben selber bauen (ala Modellwerk). Von "normalen" Anlagen kann da schon keine Rede mehr sein - sowas klappt nur auf Modulen. Dort aber macht das irre Spaß, auch wenn das Kuppeln per Magnetstift ein nettes Gefummel ist.

Interessant sind auch Versuche mit Federpuffern, die es in diesem Zusammenhang gab. Das funktioniert auch in TT! Das, die Magnetfeldkupplungen und abgedrehte RP25-Radsätze sind bei uns erprobt - aber eigentlich ein eigenes Thema.
 
Hi,
wens interessiert, kann sich hier ein Bild meiner selbstgebastelten Dreiwegweiche anschauen. Ist aus zwei Tillig Bausätzen und Teilen einer alten EW1 Weiche gebaut. Die Farbe auf dem Foto sieht schlechter aus als es ist. Das Teil wird auch von meinen sensibelsten Loks problemlos in ale Richtungen überfahren.
mfg
Gerd
Der Upload des Bildes funktioniert nicht. Datei zu groß? Wer mir eine email schreibt, bekommts zugesendet.
 
Torsten schrieb:
Modellwerk ist sicher der Mercedes unter den Anbietern von Weichen.
Torsten, Du meinst sicherlich Rolls Royce. Mercedes hat in letzter Zeit zu viele Qualitätsprobleme... ;)

Natürlich sind 350€ sehr straff, aber wem das zu teuer ist, kann es ja selbst versuchen. Ist halt nichts für Wald-und-Wiesen-Modellbahner. Solange sie's verkauft bekommen, warum nicht? Lieber richtige Qualität als Billigschrott (nur damit keine Fragen aufkommen: das ist auf Fern-Ost-Importe von Produkten aus dem Nicht-Moba-Bereich bezogen, definitiv nicht auf unseren Großserienhersteller).

Tom
 
Hi,
da ich einige emails bekommen habe und anscheinend doch Interesse an meinem Selbstbauprojekt besteht,
stelle ich jetzt hier das Foto meiner selbstgebauten Dreiwegeweiche ein. Wie man sieht, handelt es sich um eine doppelt rechts abzweigende Weiche. Der engste Radius entspricht 310mm Kurve und wird problemlos durchfahren.
 

Anhänge

  • Dreiwegweiche_klein.jpg
    Dreiwegweiche_klein.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 319
Hat nicht jetzt mal einer beim TT-Stammtisch in DD was von einer kommenden Tillig Dreiwegweiche erzählt. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt was durcheinander bringe
 
Ansteuerung Dreiwegeweiche (DWW)

Hallo Leuts.
Da in Kürze endlich eine Dreiwegweiche von Tillig-tt kommt habe ich mir schonmal eine ansteuerung der 3 Möglichkeiten mit LED-Rückmeldung und Relaisschaltausgängen für weitere Schaltungen in Anlehnung an die DWW-Schaltung von der 1zu160.net homepage entwickelt.

die platine ist mit Sprint Layout erstellt.

Tschau Jörg Schiller
 

Anhänge

  • DWW-Ansteuerung.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 115
Der Anhang enthält eine *.lay-Datei. Wer was damit anfangen kann ...

Jetzt steht nur noch die Frage, warum man dazu extra Aufwand treiben muss? Beim Vorbild sind das auch "nur" zwei einfache Weichen. Deswegen ja auch Doppel- und nicht "Dreiwegeweiche".

Ansonsten :welcome:
 
Hallo,

Dafür gibt es einen kostenlosen Viewer. Nutzt aber nicht soviel, wenn man die Schaltung bauen will. Falls der Entwickler Wert auf Nachnutzung legt, möge er Gerber und Excellon nachlegen.

Ronald.
 
Hallo,

Dafür gibt es einen kostenlosen Viewer. Nutzt aber nicht soviel, wenn man die Schaltung bauen will. Falls der Entwickler Wert auf Nachnutzung legt, möge er Gerber und Excellon nachlegen.

Ronald.

Leute tut euch doch nicht so schwer.
ihr kennt die schwierigkeiten mit denen man 2 antriebe mit 4 schaltstellungen mit nur 3 tasten steuern lassen will.
also wenn ihr sie nachbauen wollt. schickt die .lay datei von abacom-sprint-layout an einen platinenservice weiter der ätzt sie für euch.
wo was eingebaut wird mit welchen werten steht in rot auch in der datei.

also
Dreiwegweiche mit 2 antrieben mit 3 tastern schaltbar.
stellung der antriebe auch bei handbetrieb über die 3 led´s anzeigbar.
ausserdem auch noch über die 3 relaisausgänge die 3 gleise mit fahrstrom versorgbar.
somit brauchbar für schattenbahnhöfe, für 3-ständigen ringlokschuppen von auhagen, usw...

die schaltung ist eine weiterentwicklung einer DWW-Schaltung von der N-Spurweite und deren Homepage.
tja eben ein plagiat mit einflüssen aus eigengrips.

ps. habe selbst die Tams-Schattenbahnhofsteuerung ein wenig abgeändert da ich einen schattenbahnhof habe ohne umfahrgleis.
also musste ich ein umfahrgleis mittels elektronik vortäuschen damit dann kein neuer zug in den schattenbahnhof reinfährt wenn schon alle gleise voll sind. gleisbesetztauswertung der anzeigen mittels optokoppler. alle gleise besetzt dann einfahrt auf rot.

ausserdem die Schattenbahnhofsteuerung von tams nur dann einen zug aus dem schattenbahnhof rauslässt wenn der block hinter dem schattenbahnhof frei ist.
dort werden die ausfahrtrelais der schattenbahnhofsteuerung freigegeben wenn der block hinter dem schattenbahnhof einen zug aufnehmen kann.

also bevor ein wenig gemosert wird ersteinmal die möglichkeiten der schaltung durchdenken.
gelle??
tschau jörg schiller

Schaltungbild im original angehängt
 

Anhänge

  • dww-rueckmeldung-dc.gif
    dww-rueckmeldung-dc.gif
    17 KB · Aufrufe: 152
  • DWW-Ansteuerung.JPG
    DWW-Ansteuerung.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 42
Da ist wohl über Mittag die Hochstelltaste entzwei gegangen?

Mal ehrlich,
ich habe die .zip-Datei heruntergeladen und entpackt, nur um festzustellen, daß ich mit dem Ergebnis nix anfangen kann. Mich auch noch auf die Suche nach einem Programm zu machen, welches die Datei darstellen kann, war mir dann doch zuviel...

Wo ist das Problem, die Datei hier so hochzuladen, daß sie auch jeder betrachten kann?
 
Falls die Tilligsche tatsächlich eine unsymmetrische wird und so aufgebaut ist wie die auf deren Homepage (dürfte übrigens die vom Bf Rennsteig sein) und Du mit S3 den Fahrweg nach rechts einstellst und anschließend von Hand den linken Antrieb umschaltest, dann ist immer noch der Fahrweg nach rechts eingestellt, aber die Fahrwege nach links und rechts werden gleichzeitig angezeigt.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß Jens
 
mal sehen ob ich die etwas schlechtgelaunten hier im forum nun etwas aufmuntern kann.

im neuen anhang die entwickelte schaltung als pdf-datei.
schwarz - leiterbahnen
rot - bauteile mit den werten

r0 = brücke oder 0ohm widerstand
r1k 1kohm widerstand
r22k 22kohm widerstand
1n4148 diode
pc817 1fach-optokoppler
für die optokoppler d2 und d4 kann auch pc827 verwendet werden. das ist ein doppelter pc817.
bc547 transistor
led grün gelb rot
b40d, b80d gleichrichter
1000µF/25V Elko zur stromglättung
G6S-2 12v Relais 12vdc 2-wechsler

also mal sehen wer sich jetzt wieder aufregt.
tschau jörg schiller
 

Anhänge

  • DWW-Ansteuerung.lay]_1.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 84
Na, dann wirds wohl nix mit dem Nachbau. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein offenes Dateiformat der Verbreitung hilft. Nicht jeder Leiterplattenhersteller verarbeitet exotische Formate, und der Nichtbesitzer von Sprint-Layout, welcher selbst ätzen und bohren will, kann bisher nichts damit anfangen, denn die PDF-Datei taugt auch nicht zum Belichten.

Ronald, gut gelaunter Leiterplatten-CAMie
 
Warum wird die Dreiwegeweiche schaltungstechnisch so kompliziert betrachtet?

Eigentlich ist es doch nichts weiter als eine Fahrstraßenschaltung mit drei verschiedenen Zielen bei zwei Antrieben unter Verwendung dreier Tasten und zweier Dioden bei Gleichspannungsbetrieb.
Die Polarisierung des Herzstückes (so es dort etwas zu polarisieren geben wird) sollte über je ein den Antrieben parallel geschaltetes Relais machbar sein.

MfG
 
Mann, seid Ihr produktiv.
Hat die schon einer im persönlichen Besitz?:ichnicht: , der links...

Das wird nicht unbedingt der Absatzbringer, wenn ich mir so die Planungen rückwärts rekapituliere.
Man sollte das bitte so behandeln, wie es vielleicht gedacht ist. Eine neTTe Geste des Herstellers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben