• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur BR 346 911

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.074
Reaktionen
502 3
Ort
FTL
Hallo . Ich habe mal wieder einige Fragen , diesmal zur BR 346 911 der DR mit Meßstromabnehmer von Jatt . Welche Geländer sind richtig ? Die geschlossenen durchgängigen oder die kurzen ? Welche Rahmenfarbe hatte die Lok denn als 346 ? Grau oder schwarz und grau ? Und zuletzt noch die Frage bezüglich des Logo's . Gabs es die BR 346 überhaupt mit den DR Buchstaben als Logo so wie am Modell vorhanden ? Leider kann man Jatt nicht alle Modellumsetzungen glauben , denn die BR 346 607 z.B. ist Lufthansagelb lackiert obwohl die Vorbildfotos eindeutig orange zeigen . Vor einiger Zeit habe ich bei dr-bahn.de herausgefunden das die Lok ( 346 911 ) eine mit Meßstromabnehmer war , leider waren ausgerechnet für diese Lok keine Fotos vorhanden bezüglich meiner oben gestellten Fragen . Für Infos oder Bilder wäre ich dankbar . Hintergrund ist das ich so ein Gehäuse noch rumliegen habe und das Fahrwerk entsprechend gestalten möchte ( Rahmenfarbe , Geländer , ggf. DBAG Logo über die DR Buchstaben )
 
Hi MANTGA460!

Da hätten wir schon mal den Lebenslauf der 911: >>hier<<

Das heisst zumindest, dass es die Farbvariante von Jatt wohl gegeben hat. Gesehen habe ich auch noch 345/346er mit großem DR-Symbol an der Seite und Prüfstromabnehmer. Ob diese aber auch das "Fischfanggitter" angebaut hatten bzw. 911 hießen, weiß ich nicht mehr...

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, vielleicht findest Du auf einer der Seiten von Berliner Fotografen was brauchbares!

Grüße
GeroTT
 
Danke für die Info . Leider kann ich vom Handy aus nur schwer verliken , aber man muss sich das Bild in der Datenbank mal ansehen . Soll das DR am Führerstand der Lok evt ein Versuch von Jatt sein damit das DR Logo nachzubilden , oder sind die DR Buchstaben von Jatt bewusst so gewählt und nicht als Logo gemeint gewesen ?
 
Habe noch ein Bild von 1988 gefunden. Lok ohne Stromabnehmer.
>>kliggstuhiää<<

und >>hier<<

Das wirft jetzt die Frage auf, ob sie vor der Wende überhaupt noch so einen Strab bekommen hat oder nie damit ausgerüstet war...

Grüße
GeroTT
 
Hmmmm ...
Laut der Bildergallerie auf dr-bahn.de war die Lok in der Kategorie für Loks mit Meßbügel abgelegt , leider aber ohne Foto . Leider hat aber diese Seite nach der Überarbeitung was die Navigation angeht meiner Meinung nach sehr nachgelassen
 
..... Und zuletzt noch die Frage bezüglich des Logo's . Gabs es die BR 346 überhaupt mit den DR Buchstaben als Logo so wie am Modell vorhanden ? .....

Etwas spät aber besser als nie. Im soeben erschienen Bildband über die V60D vom EK-Verlag sind 2 Loks drin, die ein Logo statt des Schriftzuges hatten. Es sind die 346 574 und die 345 004, also kann das bei der von Dir hinterfragten Maschine durchaus auch möglich gewesen sein.
 
Danke , aber jetzt ist es leider zu spät . Die Lok hat jetzt was vernünftiges bekommen , einen DBAG Keks :) Trotztdem vielen Dank für deine Mühe . Nun bleibt aber noch die Frage der Geländer .
 
Als DR Lok hatte die Lok definitiv die kleinen Geländer, die grossen kamen meines Wissens erst so ab 1997 auf (zumindest kann ich das für die Nordhäuser V60 Flotte so bestätigen- ich denke das dass für andere dann auch so zutraf) da sie ja bei dir nun DB Lok ist kannst du eigentlich auch die grossen Geländer anbauen.

Viele Grüsse

André
 
Zurück
Oben