• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Kupplungstausch bei V60 DR

DB TTler

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
5
Ort
Unterfranken
Wie führe ich bei der V60 DR von Tillig einen Kupplungstausch durch?

In der Anleitung steht leider nichts und die Konstruktion hatte ich bisher noch nicht.
 
Also dann muß Du die Lok in die Hand nehmen, so daß Du sie von unten sehen kannst. Unter der Pufferbohle ist (beinahe) mittig ein Dich anschauender Federstahldraht zu sehen, den Du mit einem kleinen Schraubenzieher ca. 1mm zur Seite schieben mußt, um die Kupplung nach vorn aus der Lok ziehen zu können.
Die NEM-Kupplung paßt bei der V 60 nicht.

MfG
 
Was verstehst du unter NEM-Kupplung?
Dem Mann kann geholfen werden:
Also die neue Tilligkupplung für Schlitzaufnahme passt selbstverständlich in die V60.
Das ist schön und gut. Nur ist die Tilligkupplung für Schlitzaufnahme irgendwo nach NEM genormt? Auch NEM 358 und 352 sind nicht in Ansätzen bei den Modellen der BR 106 berücksichtigt.
, aber nicht dem Muster der oben verlinkten Norm entsprechend.
 
Meinste ich weiss nicht was die NEM ist. Darum ging es doch nicht bei der Anfangsfrage.
Und meine Frage, was er unter NEM Kupplung versteht, war eher retorisch gemeint. Also ich wollte wissen von welcher Kupplung er hier überhaupt spricht. Wobei seine Aussage auch nicht ganz stimmt. Jatt hatte damals den Arnold Adappter für die Kö "abgekuppfert" und diesen für die V60 angeboten. Somit hatte die V60 zwar immer noch die Schlitzaufnahem aber einen Adappter mit NEM Normschacht in den eine Kupplung mit NEM Schaft passte.
 
Mensch Frontera, Du bist aber heute spitzfindig!
Der Fragesteller will die Kupplung tauschen, gegen welche, wissen wir streng genommen nicht. Da er keine BTTB-Fahrzeuge besitzt, wird er vermutlich nicht die Ösenkupplung anbringen wollen.
Ebenso hat er vermutlich auch nicht die für die V 60 passende Schlitzversion der neuen Tillig-Kupplung auf dem Tisch liegen, weil er sonst deren Befestigung ersehen könnte.
Und an den Fleischmann-/Jatt- oder Digitalzentrale-Adapter glaube ich momentan auch (noch) nicht, der ja über eine NEM-Aufnahme verfügt.:allesgut:

MfG
 
Richtig, und deswegen wollte ich ja wissen was du unter NEM Kupplung verstehst oder besser ausgedrückt, von welcher du denn überhaupt sprichst. N, Fleischmann, BTTB Bügel oder neue Tillig (alle für NEM Schacht natürlich)? Einfach zu sagen "Die NEM Kupplung passt nicht" bringt ja nun auch nichts.
 
Wenn jemand von NEM-Kupplung schreibt, wird er wohl kaum die BTTB-Hakenkupplung (per Dokumentation wird die Kupplung nach dem bewegten Funktionselement bezeichnet) meinen. Die Kupplung von BTTB findet sich in keiner Norm.
 
Mein Gott ist das denn sooooo schwer zu verstehen? Die Betonung lag auf "DIE" NEM Kupplung .... Wer ist DIE?

Ach egal was solls ..... hast noch mal irgendeinen NEM Link. :boeller:
 
Anscheinend ist es für Isuzu Rodeo schwer zu verstehen.

Hier ist das Thema TT, da wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um die NEM 356 Kupplungskopf für Nenngröße N/NEM 357 Ansatz am Kupplungskopf für Nenngröße N handeln. Wie aus den gewünschten Links ersichtlich, gibt es für N nicht die genormte Kupplung, da der Kupplungskopf und die Aufnahme getrennt voneinander betrachtet werden. Fleischmann gibt es im Zusammenhang mit NEM und Kupplung genausoviel wie BTTB, nämlich nicht.

Da bleibt von deiner Aufzählung
N, Fleischmann, BTTB Bügel oder neue Tillig (alle für NEM Schacht natürlich)? Einfach zu sagen "Die NEM Kupplung passt nicht" bringt ja nun auch nichts.
nicht mehr viel übrig. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und es wäre besser, wenn Henry mir jetzt noch weitere NEM-Kupplungen (für TT geeignet) zeigt, am besten mit irgendeinem NEM Link.
 
Wobei ich bei der Schlitzaufnahme nicht die Tillig-Variante, sondern Grischans Adapter + (Voll-)NEM-Kupplung (von Tillig oder, wenn lieferbar, von Kühn) bevorzugen würde. Der Adapter macht einen stabileren Eindruck (und ist einstellbar) als die Tillig-Schlitzschachtvariante.
Dürfte aber in Summe leider etwas teurer sein.
 
Mika schrieb:
wenn Henry mir jetzt noch weitere NEM-Kupplungen (für TT geeignet) zeigt, am besten mit irgendeinem NEM Link.
Nein ich gebe auf, du bist der grösste und Herr über alle NEM Links. :boeller:


Edit: Ich kann das so nicht stehen lassen, also pass auf, ich mach es noch mal ganz einfach für dich.

Die Frage war:

Wie führe ich bei der V60 DR von Tillig einen Kupplungstausch durch?
In der Anleitung steht leider nichts und die Konstruktion hatte ich bisher noch nicht.
So nun können wir spekulieren. Ich gehe mal davon aus das er vor hat die "alte" Tillig Bügelkupplung gegen die "neue" Tillig Kupplung zu tauschen. Die alte Zeuke Hakenkupplung, die auch in den Schacht passt, schliesse ich hier mal aus.

Nun kommt in einem Beitrag:

Die NEM-Kupplung paßt bei der V 60 nicht.
Nun könnte es doch sein das sich der Fragesteller (siehe Oben) fragt ob der geplante Kupplungswechsel auf die "neue" Tilligkupplung denn überhaupt möglich ist. Wie gesagt, ich in meiner grenzenlosen Dummheit gehe davon aus das er so einen Tausch vorhat.
Nun kann man sagen "keine Sorge das passt schon" und 2 Bilder als Beweiss anhängen oder man hängt den Klugsche.... raus und wirft sinnlos mit NEM Norm Links um sich. :ja: :happy: :lach:
Was wird wohl bei der Beantwortung der Ausgangsfrage (siehe noch mal Oben) hilfreicher gewesen sein. :gruebel:

Und noch was:

Wie aus den gewünschten Links ersichtlich, gibt es für N nicht die genormte Kupplung, da der Kupplungskopf und die Aufnahme getrennt voneinander betrachtet werden. Fleischmann gibt es im Zusammenhang mit NEM und Kupplung genausoviel wie BTTB, nämlich nicht.
Ja schön ...... ändert aber doch nix daran das es N, Fleischmann, BTTB Bügel oder neue Tillig Kupplungen für den NEM Schacht, wie er bei TT Fahrzeugen verbaut wird, gibt. Ich hab im übrigen nirgendwo geschrieben das es sich dabei um NEM Kupplungen handelt.
 
Oh je.... welche Diskusion zu meiner Frage :fasziniert:

Ich möchte in der Tat von der "alten" Tillig/BTTB Bügelkupplung zur "neuen" Tillig-Kupplung wechseln und mit dem Tipp werde ich es nun versuchen.

Danke für den Hinweis auf den Adapter von Digitalzentrale. Ein NEM-Schacht ist natürlich noch besser zwecks einfachen Kupplungstausch.
 
DB TTler schrieb:
Oh je.... welche Diskusion zu meiner Frage
Ja ja, manchmal sind wir ein wenig Streitsüchtig und natürlich wird jeder behaupten seine Meinung sei die einzig richtige ......... :happy: :lach:
..... aber im grossen und ganzen sind wir doch ganz anständige Gesellen (auch wenn einige das Gegenteil behaupten). :ja:
 
Ich habe folgendes Problem . Meine wenigen Arnold "Normschächte für Schlitzaufnahme " habe ich für die ÖBB 1020 verbraten .
Nun sind 'se alle .
Für meine BR 347 ( ex DR V60 ) benötige ich aber unbedingt die Möglichkeit einen Normschacht nuzen zu können .
Die Adaptervariante der Digitalzentrale gefällt mir optisch nicht so .
Bliebe als Alternative zum Arnoldschacht nur der Umbau auf Peho Normschachtaufnahme .

Hat jemand Bilder einer so umgebauten Lok ?
Das Bild auf der Peho Homepage ist ja leider nicht so sehr gut .
Oder anders gefragt , muss man bei der Peho Variante an der LOK herumfräsen ?
 
aber die federnde und leicht ausschwenkende Kupplung mit dem Federdraht dürfte dann doch beim Peho-NEM-Schacht dahin sein. Die sitzt dann doch nur noch fest gerade drin. Kein Spiel nach links oder rechts mehr.
 
Kupplung V60

Hallo, einfach die alte Kupplung abbauen und den Federdraht rausziehen. Das Plasteteil einkleben und Kupplungskulisse von Peho draufkleben, in richtigem Abstand. Neue Kupplung schwenkt auch sehr gut aus.

(Hab selber 2 V60 damit ausgerüstet)

Mario
 
Der Pehonormschacht für die V60 ist seitlich beweglich gelagert ( Drehung um eine Achse , in dem Fall eine kleine Schraube ? ) .
Ein Magnet sorgt für die automatische "geradeausstellung"
Mir gingsdarum ob man da die Pufferbohle ausfräsen muss .
Einen ähnlichen Umbau habe ich schonmal bei einem BTTB Holzroller durchgeführt und da war die Einbauanleitung für die Tonne . Deshalb hier die Frage .
Laut Janosch ( danke für die Antwort ) einfach nur Feder raus , Plastikteil drunter und Normschacht dran .
Wenn ich mir das Bild auf der Peho Homepage jedoch anschaue scheint mir der Normschacht ziemlich weit unten ( also in Gleisrichtung ) zu sein , oder täuscht das ?
 
Kupplung V60

Hallo, du mußt nichts fräsen, einfach alte Kuplung und Draht raus das Plasteteil einkleben und die Kupplungskulisse drauf. Fertig.
mario
 
Danke Mario . Das hatte ich nach der Ausführung von Janosch schon Verstanden . Da haben sich unsere Beiträge zeitlich wohl überschnitten .

Da du ja schon 2 solcher Umbauten gemacht hast , könntest du da bitte Fotos einstellen Zwecks Höhenlage des Normdchachtes und Wirkung der gesamten Pufferbohle ? Danke :)
 
Zurück
Oben