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Fragen zum HL Signalsystem der DR

rudolf

Gesperrt
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62
Ort
Berlin
Hallo Foriker,

Plane momentan meine Anlage und will sie nach DR Vorbild so Mitte der 80er gestalten.

Gibt es irgendwo ein komplettes Beispiele für Signalausstattung einenes kleinen 2 gleisigen Bahnhof ? z.B. Doberlug-Kirchhain an der Strecke Dresden Berlin.

Wo bekommt man die Hl Signale her, Mein TT - Händler meinte er weiß nicht, ob SIBA noch existiert.

Wenn wir schon mal dabei sind: ist sicherlich schwierig eine Bahnhof auf dem im Original Züge mit X D-Zug Waggons halten in Originalgröße nachzubauen. Für welchen Kompromis habt ihr euch betreffs der Bahnsteiglänge entschieden.

gruß Rudolf
 
Hallo Rudolph,

SIBA existiert noch und Signale bekommst Du bei Bettina Hohmann im online-shop, im Katalog waren sie enthalten und stellen eine ziemlich preiswerte Alternative zu den bekannten Herstellern dar.
Siba hat glaube ich auch eine eigene homepage... googel Dich doch mal durchs Web.

Grüße aus München
DLG Micha
 
Hallo rudolf,

Gibt es irgendwo ein komplettes Beispiele für Signalausstattung einenes kleinen 2 gleisigen Bahnhof ? z.B. Doberlug-Kirchhain an der Strecke Dresden Berlin.

Beispiele sind immer gut zum verstehen - aber am Ende muss jeder Bahnhof seine eigene Signalisierung bekommen (nix mit einfach abgucken ;)). Außerdem wird das bei Lageplänen recht schwer, da (bei den einfachen Plänen) alle HL-Lichtsignale mit einem einzigem Symbol gekennzeichnet sind.

Immer zu empfehlen bei Signalisierungsfragen www.stellwerke.de

Wo bekommt man die Hl Signale her, Mein TT - Händler meinte er weiß nicht, ob SIBA noch existiert.

SIBA - weiß ich nicht genau, aber es gibt HL-Signale von Ebert, Modellbau Michalsky und ich glaube auch Alphamodell (oder so ähnlich, sah ich bei einem Händler).
 
maercz schrieb:
Hallo rudolf,



Beispiele sind immer gut zum verstehen - aber am Ende muss jeder Bahnhof seine eigene Signalisierung bekommen (nix mit einfach abgucken ;)). Außerdem wird das bei Lageplänen recht schwer, da (bei den einfachen Plänen) alle HL-Lichtsignale mit einem einzigem Symbol gekennzeichnet sind.

Immer zu empfehlen bei Signalisierungsfragen www.stellwerke.de



SIBA - weiß ich nicht genau, aber es gibt HL-Signale von Ebert, Modellbau Michalsky und ich glaube auch Alphamodell (oder so ähnlich, sah ich bei einem Händler).

Hallo Maercz:
... muß zugeben bin leider kompletter Anfänger
habe mir den sehr guten Beitrag:http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/grundlag.html reingezogen, das war sehr gut zu verstehen, aber eben leider nur für die DB, dann habe ich mir noch Deutsche Reichsbahn: "Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen" Ausgabe 1959/ Stand Oktober 1993 reingezogen...
... da habe ich leider rein gar nichts verstanden ;-)
bei www.stellwerke.de sind nur die Signale selbst erleutert, was mich interessieren würde, hat das HL Einfahrtsignal an einem Bahnhof auch gleichzeitig Vorsignalbedeutung und wie muß es dann blinken usw.

gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp

Dampflokgraf schrieb:
Hallo Rudolph,

SIBA existiert noch und Signale bekommst Du bei Bettina Hohmann im online-shop, im Katalog waren sie enthalten und stellen eine ziemlich preiswerte Alternative zu den bekannten Herstellern dar.
Siba hat glaube ich auch eine eigene homepage... googel Dich doch mal durchs Web.

Grüße aus München
DLG Micha

Danke für deinen "BeTTina Hohmann" Tipp

viele Herzliche Grüße aus Berlin

gruß Rudolf
 
rudolf schrieb:
... was mich interessieren würde, hat das HL Einfahrtsignal an einem Bahnhof auch gleichzeitig Vorsignalbedeutung und wie muß es dann blinken usw.

Hallo Rudolf,
mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Hl-Signale sind Kombinationssignale und sollten Haupt- und Vorsignale auf einem Schirm vereinigen. Deshalb waren sie auch ursprünglich an die Formsignale im Leuchtbild angenähert. 1971 hat diei Signalordnung dann doch das hier verordnet:

Hl 13 Rot - Halt
Hl 1 Grün - Freie Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
Hl 10 Gelb - Höchstgeschwindigkeit ermäßigen, Halt erwarten
Hl 2 Grün schräg darunter gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter - Fahrt mit 100 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschw.
Hl 3a Grün schräg darunter gelb - Fahrt mit 40 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschwindigkeit
Hl 3b Grün schräg darunter gelb vier gelbe Lampen waagerecht --
Fahrt mit 60 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschwindigkeit
Hl4 Grün blinkend -- Vmax auf 100 km/h senken; kündigt Hl2 und Hl5 an als Vorsignal bei Durchfahrt mit 100 km/h
Hl5 Grün blinkend schräg darunter gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter - Fahrt mit höchstens 100 km/h
Hl 6a Grün blinkend schräg darunter gelb - Fahrt mit 40 km/h anschliessend mit 100 km/h
Hl 6b Grün blinkend schräg darunter gelb vier gelbe Lampen waagerecht -- Fahrt mit 60 km/h und anschliessend 100 km/h
Hl 7 gelb blinkend - vmax auf 40 bzw 60 km/h verringern (als Blocksignal ANkündigung von Hl9
Hl8 gelb blinkend über gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter -- Geschwindigkeit 100 km/h auf 40 bzw 60 km/h verringern (Ankünfigung Hl9)
Hl9a gelb blinkend über gelb -- Fahrt mit 40 km/h und dann mit 40 bzw 60 km/h weiter
Hl9b gelb blinkend über gelb , vier gelbe Lampen waagerecht darunter- Fahrt mit 60 km/h danach mit 40 bzw 60 km/h (als Einfahrsignal bei Durchfahrt eines Bahnhofs)
Hl10 Gelb (siehe oben)
Hl11 Gelb über Gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter -- V 100 km/h ermäßigen , Halt erwarten (als Einfahrsignal)
Hl12a Gelb über Gelb -- V 40 ermäßigen, Halt erwarten
Hl 12b Gelb über Gelb, vier gelbe Lampen waagerecht darunter -- v 60 km/h ermäßigen, Halt erwarten (als Einfahrtsignal auf ein Überholgleis z.B.)
Hl 13 oder auch Hp0 -- Halt (siehe oben)
Bei Hp0 gibt es noch ev. 2 diagonale weisse Lichter als Ra 12 (Rangierfreigabe)


Hl Signale haben also immer auch die zu fahrende Geschwindigkeit des nächsten Abschnittes angezeigt und konnten somit als Block-,
Einfahrt- und Ausfahrtsignale verwendet werden.
Heute nennt man das wohl "eierlegende Wollmichsau". :biggrin:

Wie das aber aller vorbildgetreu ins Modell kommen kann??? Das weiss ich auch nicht, denn all diese Begriffe dazustellen dürfte eine Herausforderung für den Signalbaustein werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Danke Lokwolf,

Dein "bescheidener" Senf dazu war, echt gut und klasse.
OK ... daß muß ich jetzt wohl allerdings erstmal in Ruhe verdauen und verstehen,
(wahrscheinlich gibts auch keinen Signalbaustein von Conrad der das korrekt darstellen kann) ;-)

Also Frage: Wie habt Ihr das gelöst, gibts unter euch welche die das Hl System benutzen, bitte meldet euch ?

Ihr fahrt doch nicht alle auf Bundesbahn ?

gruß Rudolf
 
rudolf schrieb:
Danke Lokwolf,

Ihr fahrt doch nicht alle auf Bundesbahn ?

gruß Rudolf


Nee, wir Minderheitler dürfen auch noch Jahre auf masstabsgerechte
Lichtsignale warten ... die Siba werden nicht mehr hergestellt und
hatten nie ein Vorsignal bekommen. O.k. in Kompaktbauweise, aber
na ja. Und wirklich vergleichbar mit z.B. denen von Ebert sind sie halt
doch nicht :-(.

Lucas
 
Hallo Rudolf!
Lokwolf hat ja schon einiges geschrieben. (Fast alles richtig und komplett)
Ich habe z.Zt. zwar kein Hl-System (mehr - bzw. noch nicht), da ich meine Anlage grundlegend umbaue. Trotzdem habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Als 1. Was hast Du für Weichen verbaut? Über den Abzweig einer EW1 mit mehr als 40 km/h zu fahren wäre wohl nicht richtig.
Gerade kann man mit Vmax fahren. (Werden mehrere Weichen befahren gilt aber immer der geringste Wert!)Es kommen also Lichtstreifen (Lokwolfs wagerechte Lampen) nicht in Frage.
Ich hoffe das Bild hirzu erklärt sich selbst.

Zu den Signalen: Ich habe für die Einfahrsignale mal 2 in einer SIBA-Verpackung auf einer Ausstellung gekauft. Allerdings ohne Lichtstreifen. Das waren aber auch die einzigsten. Danach habe ich keine mehr gesehen- Ansonsten bei Ebert oder Modellbau Michalsky.

Die Schaltungen baue ich mir lieber selber - kostet weniger und ich kann es besser anpassen.

Und das mit den Bahnsteigenlängen- auch bei der großen Eisenbahn paßt nicht immer alles an den Bahnsteig. Im Modell sollte aber das Verhältnis stimmen. Was nutzt mir ein Bahnsteig für 10 Wagen, wenn die Strecke nur 2 Meter lang ist.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Signalanordnung.jpg
    Signalanordnung.jpg
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Hallo,
ich bin auch Fan der Hl-Signale der DR. Die Signale von Modellbau Michalsky sind zwar nicht schlecht, aber ich habe mich letztlich doch zum Selbstbau entschlossen. Es ist zwar ein beträchlicher Aufwand, bin ich doch wegen den Signalen extra in das Messingblech-Ätzen eingestiegen, aber es hat sich auch gelohnt.
Die Ansteuerung erfolgt mit einem Baustein, den ich ebenfalls selbst entwickelt habe. Dieser wird wiederum von einem Rechner mit 3 Bit angesteuert und kann 8 Signalbegriffe (Halt, Vmax und V40 kombiniert mit Vmax, V40 und Halt erwarten, Ra12) darstellen. Da der Rechner den Status aller Signale und auch die eingestellten Fahrstraßen kennt, ist es für ihn kein Problem, auch die Vorsignalisierung richtig zu steuern.
Gruß Thomas
 
wenn wir schon mal beim Thema sind:

welches Mastschild kommt an das Einfahrtsignal (Hl, DR, EpIII/IV) vom Bahnhof:
ist "gelbes Dreieck mit Spitze nach unten" plus "Vorsignaltafel So 3d" richtig, weil es ein Kombinationssignal mit Vorsignalfunktion darstellt, mehrbegriffig ist und der Abstand bis zum Hauptsignal am Bahnsteig weniger als 800 m (also 6,7 m in TT) beträgt?
Oder muss es "weiß-gelb-weiß-gelb-weiß" mit "Vorsignaltafel So 3d" sein, da es ein Hauptsignal mit gleichzeitiger Vorsignalfunktion ist?
 
Hl-Signale haben immer weiß-rot-weiße Mastschilder. Ausnahme: weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß im automatischen Streckenblock und der Möglichkeit des permissiven Fahrens.
weitere Ausnahme: nur rot. Die gibt es meines Wissens nur in Berlin, dazu müßte ich noch mal nachschauen.
Die gelben Dreiecke gibt es nur bei den neuen KS-Signalen.
Gruß Thomas
 
Früher... lagen den SIBA-Modellen immer die Erklärungen für die DR-Signale bei. Ist eigentlich auch gar nicht so schwer. Auch gibt es viele Signale, die nicht alle Begriffe darstellen können. Da fehlen ganz einfach die zusätzlichen Lampen. d.H. Die Lichtstreifen sind eher seltener angebracht gewesen, in Kopfbahnhöfen oder bei fehlender Durchfahrt fehlte die grüne Lampe usw. Das Vorhandensein der Lampen bestimmten die örtlichen Gegebenheiten!
 
Hallo Thomas ,

hab mal im SB der DR nachgesehen,laut Berichtigung Nr.:3 ,vom 01.09.90 folgendes Zitat zum Thema ,,Rotes Mastblech''(-Schild)

-An einem durch ein rotes Mastschild gekennz.Lichthauptsignal ,das Halt ,oder ein zweifelhaftes Signalbild zeigt ,oder erloschen ist,darf ein Zug nur auf Ersatzsignal,Linksfahrersatzsignal,Befehl Ab,Bc oder auf mündl.bzw fernmündl.Auftrag (bei Zs 2 -Signal,rotes Schreibschrift,,M'')
vorbeifahren.
Dazu gelten dann noch spez.Abschnitte der FV.
 
ThWilken schrieb:
Hl-Signale haben immer weiß-rot-weiße Mastschilder. Ausnahme: weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß im automatischen Streckenblock und der Möglichkeit des permissiven Fahrens.
weitere Ausnahme: nur rot. Die gibt es meines Wissens nur in Berlin, dazu müßte ich noch mal nachschauen.
Die gelben Dreiecke gibt es nur bei den neuen KS-Signalen.
Gruß Thomas
Hallo !
@ThWilken
auch Vorsignale können Hl-Signale sein ( Hl1, 4, 7, 10) und die haben kein Mastschild sondern eine Vorsignaltafel So 3. Und natürlich gibt es noch die Vorsignalwiederholer.

@taz
gelbes Dreieck mit Spitze nach unten: kennzeichnet ein KS-Signal mit Vorsignalfunktion (Vorsignal oder Mehrabschnittsignal dann mit rotem Dreieck nach oben oder weiß-rot-weißem Mastblech) Die Kennzeichnung ist aber je nach Baujahr und Umbaustand sehr verschieden. (Kann jemand sagen, ob es auch KS-Signale ohne ESTW-Technik gibt ?)
Markus
 
Hallo Ihr Spezies, denkt bitte an Neulinge

Hallo allesamt,

Das mit den Mastschildern ist sehr interessant.
Lacht jetzt bitte nicht:

habt ihr nen Tipp wo man sich die "... SB der DR nachgesehen,laut Berichtigung Nr.:3 ..." durchlesen oder besorgen kann ?

gruß Rudolf
 
*merci* an die Signalfachleute!

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Hl-Vorsignale nur mit Vorsignaltafel So 3 und ohne Mastschild (ich frag lieber nochmal nach, eh' ich anfange, die noch unbemalte Platte wieder abzulöten und mir die Finger verbrenn').
 
Hallo!
@markus, da hast Du natürlich Recht, es gibt auch noch die reinen Vorsignale bei den Hl-Signalen. Andererseits muß ein Hl-Signal nicht immer auch einen Vorsignalcharakter haben.

@taz, ja, die Vorsignale haben kein Mastschild und stattdessen eine So3-Tafel, die vor dem Signal steht. Außerdem werden sie durch 3 Baken (oder mehr) angekündigt.

Eine nette Darstellung mit Hl-Signalen incl. Simulation gibt es auf dieser Seite: www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/hlsignal.html. Die gelben Dreiecke am Mast gab es aber zumindest zu Reichsbahnzeiten nicht. Auch heute sind sie mir noch nicht begegnet.

Gruß Thomas
 
Irgendjemand hatte es schon geschrieben: Das Signalsystem der DR ist die "eierlegende Wollmilchsau" und im Prinzip recht einfach:

oben grün - Freie Fahrt bis zum nächsten Signal (weitere Lichter geben die Geschwindigkeit an)

oben gelb - Halt am nächsten Signal (weitere Lichter geben wieder die Geschwindigkeit an)

rot - Halt! (egal ob rot in der Mitte oder Ersatzrot unten links) Im autom. Streckenblock bei schwarz.weißen Mastblech kann dieses Signal permessiv überfahren werden. Da das die Lokführer aus den gebrauchten Bundesländern nicht verstanden, wurde diese Regelung nach 1990 mit Ausnahme des BAR sehr schnell kassiert!



Ein Vorsignal kann natürlich auch grünes oder gelbes Licht anzeigen! Nur Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hierbei nicht üblich!
 
@markus
Hey, ich dachte, es geht hier um Hl-Signale und nicht um Ks-Signale.
Noch stehen viele von den "altmodischen" Hl-Signalen aus DR-Zeiten in ostdeutschen Landen, auch wenn es immer weniger werden.
Thomas
 
@ rudolf,

siehe zwecks Signalbuch doch mal im Lieblingskaufhaus nach,unter
Sammeln & Seltenes->Transport->Eisenbahn,dort sind zwei ,mit meinem identische, SB's (DV 301,von 1971) heute im Angebot,auch andere Bahnverwaltungen.

Soll keine Werbung sein ,ich hab damit nichts am Hut.....:D
 
michel schrieb:
@ rudolf,

siehe zwecks Signalbuch doch mal im Lieblingskaufhaus nach,unter
Sammeln & Seltenes->Transport->Eisenbahn,dort sind zwei ,mit meinem identische, SB's (DV 301,von 1971) heute im Angebot,auch andere Bahnverwaltungen.

Soll keine Werbung sein ,ich hab damit nichts am Hut.....:D

Danke perfekt ;-)

gruß Rudolf
 
rudolf schrieb:
Hallo Foriker,

Plane momentan meine Anlage und will sie nach DR Vorbild so Mitte der 80er gestalten.

Gibt es irgendwo ein komplettes Beispiele für Signalausstattung einenes kleinen 2 gleisigen Bahnhof ? z.B. Doberlug-Kirchhain an der Strecke Dresden Berlin.

Wo bekommt man die Hl Signale her, Mein TT - Händler meinte er weiß nicht, ob SIBA noch existiert.

Wenn wir schon mal dabei sind: ist sicherlich schwierig eine Bahnhof auf dem im Original Züge mit X D-Zug Waggons halten in Originalgröße nachzubauen. Für welchen Kompromis habt ihr euch betreffs der Bahnsteiglänge entschieden.

gruß Rudolf
 
Lichtsignale in TT

Hallo,
zu den Signalen kann ich die Homepage von Michalsky empfehlen. (www.modeba.de) Die hier angebotenen Signale erfüllen alle Anforderungen. Ich selbst habe meine koplette Anlage damit ausgestattet.
Gruß

LoMü aus Leipzig :bindafuer
 
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