rudolf schrieb:
... was mich interessieren würde, hat das HL Einfahrtsignal an einem Bahnhof auch gleichzeitig Vorsignalbedeutung und wie muß es dann blinken usw.
Hallo Rudolf,
mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Hl-Signale sind Kombinationssignale und sollten Haupt- und Vorsignale auf einem Schirm vereinigen. Deshalb waren sie auch ursprünglich an die Formsignale im Leuchtbild angenähert. 1971 hat diei Signalordnung dann doch das hier verordnet:
Hl 13 Rot - Halt
Hl 1 Grün - Freie Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
Hl 10 Gelb - Höchstgeschwindigkeit ermäßigen, Halt erwarten
Hl 2 Grün schräg darunter gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter - Fahrt mit 100 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschw.
Hl 3a Grün schräg darunter gelb - Fahrt mit 40 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschwindigkeit
Hl 3b Grün schräg darunter gelb vier gelbe Lampen waagerecht --
Fahrt mit 60 km/h im Weichenbereich, dann Höchstgeschwindigkeit
Hl4 Grün blinkend -- Vmax auf 100 km/h senken; kündigt Hl2 und Hl5 an als Vorsignal bei Durchfahrt mit 100 km/h
Hl5 Grün blinkend schräg darunter gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter - Fahrt mit höchstens 100 km/h
Hl 6a Grün blinkend schräg darunter gelb - Fahrt mit 40 km/h anschliessend mit 100 km/h
Hl 6b Grün blinkend schräg darunter gelb vier gelbe Lampen waagerecht -- Fahrt mit 60 km/h und anschliessend 100 km/h
Hl 7 gelb blinkend - vmax auf 40 bzw 60 km/h verringern (als Blocksignal ANkündigung von Hl9
Hl8 gelb blinkend über gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter -- Geschwindigkeit 100 km/h auf 40 bzw 60 km/h verringern (Ankünfigung Hl9)
Hl9a gelb blinkend über gelb -- Fahrt mit 40 km/h und dann mit 40 bzw 60 km/h weiter
Hl9b gelb blinkend über gelb , vier gelbe Lampen waagerecht darunter- Fahrt mit 60 km/h danach mit 40 bzw 60 km/h (als Einfahrsignal bei Durchfahrt eines Bahnhofs)
Hl10 Gelb (siehe oben)
Hl11 Gelb über Gelb, vier grüne Lampen waagerecht darunter -- V 100 km/h ermäßigen , Halt erwarten (als Einfahrsignal)
Hl12a Gelb über Gelb -- V 40 ermäßigen, Halt erwarten
Hl 12b Gelb über Gelb, vier gelbe Lampen waagerecht darunter -- v 60 km/h ermäßigen, Halt erwarten (als Einfahrtsignal auf ein Überholgleis z.B.)
Hl 13 oder auch Hp0 -- Halt (siehe oben)
Bei Hp0 gibt es noch ev. 2 diagonale weisse Lichter als Ra 12 (Rangierfreigabe)
Hl Signale haben also immer auch die zu fahrende Geschwindigkeit des nächsten Abschnittes angezeigt und konnten somit als Block-,
Einfahrt- und Ausfahrtsignale verwendet werden.
Heute nennt man das wohl "eierlegende Wollmichsau".
Wie das aber aller vorbildgetreu ins Modell kommen kann??? Das weiss ich auch nicht, denn all diese Begriffe dazustellen dürfte eine Herausforderung für den Signalbaustein werden.
Gruß vom Rhein
Lokwolf