• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Tillig-Donnerbüchsen

Mike

Foriker
Beiträge
1.517
Reaktionen
1.935 2
Ort
Dresden
Moin moin,

ich habe mir mal ein paar neue Donnerbüchsen von Tillig geleistet,
mit der Kurzkupplung und der Bedruckung sehen die gleich ganz anders aus als die alten von BTTB. Jetzt meine Frage: kann mir jemand sagen, wie ich das Dach ohne Schäden abnehmen kann (zwecks platzieren von Fahrgästen)?

Außerdem habe ich mir beim "Tag der Begegnung 2004" in DD
MMM-Bausätze für neue Bühnen zugelegt. Dummerweise ist keine Anleitung beigelegt und ich hab auch verpasst Fotos von dem ausgestellten Muster zu machen. Hat jemand Fotos,
bzw. diese Bausätze schon gebaut? :help:

Grüsse aus dem (wieder) sehr warmen DD

Mike
 
Donnerbüchsen

hallo mike
das dach kannst du leider nicht abnehmen, gehäuse und dach sind eins, du mußt das gesamte gehäuse vom rahmen klippen, am längsträger sind an den enden rastnasen, diese ausrasten und dann rahmen und gehäuse trennen, pass auf das die rastlöcher nicht ausbrechen, sitzbänke sind aber keine drin, mußt selber welche anfertigen
viel spass beim basteln
ralf
 
Marktlücke für Kleinserienhersteller ?

Hallo Kollegen,

bin aus dem Urlaub zurück, und hatte beim Durchlesen gerade so ein Deja-Vu Erlebnis. Genau die Frage nach Inneneinrichtung, Licht etc hatte ich mir auch schon gestellt, war aber mit dem Inhalt meiner Bastelkiste dann nicht zufrieden.
Auch würde ich dann eigentlich gerne vorab die 'tatsächliche'
Inneneinrichtung möglichst gut 'treffen' wollen.
Gleichzeitig finde ich die die Geländer und Trittstufen der Modelle auch durchaus verbesserungsfähig.

Angesichts der Menge von Donnerbüchsen, die in TT wohl unterwegs sind könnte ich mir vorstellen, daß eine entsprechende Ätzplatine eine gewisse Stückzahl erreichen könnte.

mfg
Michael
 
Hi Michael,

da kann ich mich Dir nur anschließen. Auch ich möchte gern wissen wie die Büchsen von innen aussehen. Die Sitzbänke sollten sich leicht aus Balsholz mit einem Cutter schnitzen lassen.

An solchen Ätzteilen hätte auch ich Interesse.
 
Thema: Inneneinrichtung des "Bi 30"

proxy.php


Ist zwar nicht ganz der Richtige - einfach rechts ein Abteil wegdenken und die Toiletten in die Mitte, dann müßte es stimmen.
 
Gabs die auch ohne die Trennwände?

Falls Details gewünscht sind kann ich die gerne in der Woche vom 27.09. - 03.10.2004 knipsen. Denn in der Festwoche der Rennsteigbahn krauch ich da mit meiner Kamera bestimmt mal rum.

Da mich Ditmar schon gefragt hat werden dann die Übergänge Wagen-Wagen besonders geknipst.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sitzbänke in Ep3 auch aus Holz waren. Bin zwar noch nie mit einem gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass man für die begrenzte Zeit, in der man die Fahrzeuge noch verwendet hat, neue Sitze eingebaut hat, war ja bei der Berliner S-Bahn auch nicht.
 
Hallo zusammen,

es sieht so aus, als müßte ich meinen Donnerbüchsen-Zug mal damit ausrüsten, wird ein schönes Bastelprojekt für ein kaltes Winterwochenende :), wobei ich schon überlege, wie man wohl am besten eine dem Foto entsprechende Inneneinrichtung hinbekommt. Ich habe mir schließlich vorgenommen a l l e Personenzüge zu beleuchten.

Ich habe gerade bei Ebay sehr billig einen schönen packen LED-Beleuchtungsplatinen ersteigert, werde an den 3-Achsigen Abteilwagen C3 und kleineren Ci mal üben...

Die 'Preußen' haben ja von Hause aus eine Inneneinrichtung, aber nachdem R.P. hier dieses schöne Donnerbüchsen-Foto hatte,...
Hallo R.P.: hast Du auch eins zu den Abteilwagen ?
mit Google fand ich leider nichts.

mfg
Michael
 
[Hallo R.P.

Scheinst ja ein wirklich reger Besucher von Eisenbahnen-und Museen zu sein. Ich werde aber wohl schlicht die vorhandenen Teile übernehmen, farblich das Innenleben an Dein Foto der Donnerbüchse anpassen. Dürfte wahrscheinlich ja doch ähnlich gewesen sein.
Die Fenster sind ja doch so klein, daß man von der Inneneinrichtung
auch bei Licht nicht allzuviel mitbekommt.

mfg
Michael
 
So weit ich mich erinnern kann waren bezüglich der Übergänge von Donnerbüchse zu Donnerbüchse noch nicht alle Unklarheiten beseitigt.

Da ich gestern auf dem Heizhausfest eben jenen Übergang wiedersah kam meine Digi zum Einsatz und dabei entstanden die folgenden Bilder.

Verschicke die großen Bilder (2 Megapixel - ca. 0,75-1,00 MB) auch gern per mail.
 

Anhänge

  • Heizhausfest Chemnitz 020.jpg
    Heizhausfest Chemnitz 020.jpg
    73 KB · Aufrufe: 88
  • Heizhausfest Chemnitz 021.jpg
    Heizhausfest Chemnitz 021.jpg
    62 KB · Aufrufe: 69
  • Heizhausfest Chemnitz 022.jpg
    Heizhausfest Chemnitz 022.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 63
  • Heizhausfest Chemnitz 023.jpg
    Heizhausfest Chemnitz 023.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 71
  • Heizhausfest Chemnitz 024.jpg
    Heizhausfest Chemnitz 024.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo Peter & Co,

Heizhausfest und drumrum scheinen ja mächtig Spaß gemacht zu haben..... und die Bilder von den Übergängen der Donnerbüchsen machen ja fast Lust auf Wechsel in die Spur 1.
(Nein, keine Bange, nur ein Scherz)

Aber die geätzten Bühnen scheinen dem ja auch schon etwas näher zu kommen als die formtechnisch betagten TT-Originale.
Für inneneinrichtung denke ich ist Balsa-Holz wirklich gut geeignet Material.
Habe zum Üben dies Wochenende schon mal bei meinem Preußenzug die Inneneinrichtung koloriert, mit Preisern besetzt, 'beleuchtet'. und gealtert. Dabei sind die Zweiachser sogar mit Sitzen aus Kiefernholzstäbchen und dünner Kartonpappe ausgerüstet worden.
Weil es sich beim Fotografieren gerade so ergab ist das Ergebnis übrigens im nächten 'Kurier' zu sehen aber die Inneneinrichtung dabei nicht zu erkennen.

mfg
Michael
 
Zurück
Oben