• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Tillig Artikel 300400 (Kurzkupplung)

Basilius

Foriker
Reaktionen
113
Hallo,

ich habe an diesem WE 30 Wagen mit Peho KKK ausgestattet. Jetzt wollte ich den Artikel 300400 von Tillig bestellen (liegt ja jedem neuen Wagen bei) und er soll 1,20 kosten. Wau!!!

Gilt der Preis für ein Stück oder 10 Stück? Da ich über 50 Wagen ausstatten muß, sind das 120 € !?
Welche Alternativen gibt es zu dieser Steifen Kurzkupplung von Tillig. Die Steifkupplung ist nicht der Hit, eine Profikupplung brauche ich nicht und die von Peho gefällt mir nicht so.

Danke und Gruß Jan

Hallo Jan,

habe ich das richtig verstanden, Du suchst die Kupplung, nicht den Schacht?!

Du hast nämlich den Normschacht herausgesucht. Die Kupplungen werden im 20iger Pack geliefert, haben die Artikelnr.: 08828 und der Pack kostet 5,50 - 9 Euros.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Danke, ja ich suche die Kupplung und mit deiner Artikelnummer komme ich jetzt auch weiter.

Im neuen Katalog auf der Seite 176 ist neben der Artikelnummer 300400 die Kurzkupplung abgebildet. Stimmt da was nicht?

Wo gibt es die für 5,50€ ?

Habe gestern die gleiche Erfahrung machen müssen. Nach ca. 6 Wochen (!) waren die 10 bestellten Steifkupplungen endlich da. Zunächst denke ich nicht, dass Tillig so lange Lieferzeiten hat ... Naja, sei's drum. Als der Händler bei der Mitteilung des Preises (12 Euro noch was) mein entsetztes Gesicht gesehen hat, meinte er, ich müsse die Kupplungen ja nicht nehmen. Habe ich auch nicht. Sind die Dinger wirklich so teuer???

Andi

Basilius schrieb:
Hallo,

Gilt der Preis für ein Stück oder 10 Stück? Da ich über 50 Wagen ausstatten muß, sind das 120 € !?
Welche Alternativen gibt es zu dieser Steifen Kurzkupplung von Tillig. Die Steifkupplung ist nicht der Hit, eine Profikupplung brauche ich nicht und die von Peho gefällt mir nicht so.

Danke und Gruß Jan

Vielleicht ist es der Kilopreis....

Was gefällt Dir an der Peho-Kupplung nicht? Ich fahre zwar hauptsächlich mit N-Kupplungen, aber finde die Peho trotzdem gelungen.

Wolfgang

Peho ist eine Alternative. Trotzdem die Frage: wo bekommt man die Tillig-Steifkupplungen (Artikel 300400) zu welchem Preis?

Andi

@RM:
Danke. Zwar auch 0,60€ pro Kupplung, aber das ist ja immerhin um 50% günstiger als das, was mein Händler für eine Kupplung haben wollte.

Andi

@Andi, naja, der Shop ist der, der direkt am Tillig Werk ist, daher schaue ich dort immer, was die Preise sind und nehme sie als UVP des Herstellers. Normalerweise sollte der Händler nicht wesentlich teurer sein.... meint Ralf.

Hallo!

Die teilbare Kupplung von PeHo ist etwa doppelt so teuer, wie die teilbare Steifkupplung von Tillig.
Im Modellbahnshop Sebnitz lagen vor etwa einem halben Jahr mal die Kupplungstüten aus den Wagen (zwei teilbare und eine feste Stange in Plastetüte) für 10 Cent herum - jetzt nicht mehr *grins*.
Ich selber fahr nur mit den Dingern, weil die PeHo-Kupplungen bei mir nicht zu kuppeln gehen (bei Wagen mit Gummiwulst).
Ersatzteile hole ich gar nicht beim Händler, da man bei Tillig alles mit 10% Clubrabatt bekommt und zusätzlich im Laden in Sebnitz das Zeug gleich bestellen und sofort mitnehmen kann.

Daniel

Hallo,

da habe ich gleich mal zu der Kurzkupplung (kurz) ohne automatische Funktion mit Aufnahme für BTTB-Schacht(mit Druckfeder) Art.-Nr. 322930 eine Frage. Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Für mich sehen die auf dem Bild so aus als müßte man sich die selber zurechtfeilen? Sprich die Seite die in BTTB Schlitz kommt.

ich glaube du haust da was durcheinander, die Kupplung soll ja nicht in den Schlitz passen, sondern in die Kuppelkiste, welche zum Beispiel an der 119 bzw älteren Abteilwagen und diversen Kleinserienmodellen dran ist.

Zurück
Oben