• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Ich habe den Vorschlag mal umgesetzt, aber jetzt passt die Brücke nicht mehr so schön rein... Und was mache ich mit den langen Bahnhofsgleisen, das längste ist 2,25m... ;) Der Gleisplan ist ohne unteren Schattenbahnhof.

Sichtbarer Bereich.png Gleisplan.png
 
Ich hatte mir gestern nochmal eine 3D Ansicht erstellt und gesehen, dass der Höhenunterschied zwischen Paradestrecke und Durchgangsbahnhof recht hoch ist und somit alles sehr gedrungen wirkt. Daher werde ich die Anlage um 10 cm nach vorn verbreitern und die Paradestrecke etwas vorziehen, den Bogen um das BW „straffen“, die Gleise im Bahnhof etwas (!) kürzen und versuchen, die Paradestrecke etwas anzuheben. Habe es mal skizziert und werde es später einpflegen.

CC28FF6B-1A28-41B1-88A0-0A0B50A290E0.jpeg

@Stardampf: schon klar, deshalb auch der Smiley.
 
Damit die Paradestrecke auf der Anlage und nicht in der Luft hängt, reicht es eigentlich aus, wenn du die Ecken abrundest.
Die Bögen der Einfahrt links am BW würde ich auch nicht unnötig verringern, umso größer die Radien sind, umso besser ist es für die Fahrzeuge und Optik.
Die Bahnhofsgleise sollte man nicht unbedingt kürzen, was du hast, das hast du.
Die Paradestrecke ist doch eine Ebene tiefer als der Bhf, man kann das Gelände durch Felsen oder Stützmauern voneinander trennen, da musst du keinen breiten Hang bauen, auch die Brücke rechts an der Kante kann man in die Kurve vorverlegen so ist diese nicht so am Anlagenrand.

Und irgendwie sagt mit die Schutzweiche nicht zu, es wäre eigentlich machbar, wenn du die 10cm mehr Anlagentiefe baust, von rechts nach links das 2.Gleis komplett in den Tunnel zu legen, so wie es ist und im Bereich der Schutzweiche parallel zum bestehenden Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich mit den langen Bahnhofsgleisen, das längste ist 2,25m

Es sieht halt gut aus, wenn am Ende des Zuges noch Bahnsteig übrig ist. Bei vielen Heimanlagen ist es anders...
Meiner Meinung nach, kann man damit den optischen Eindruck besser "faken", als mit schlanken Weichen.

Was die Steigung der Gleiswendel anbetrifft. Klar weniger ist mehr. Wir haben Kuehngleis und fahren im kleinen Radius bei 3% nach unten und außen mit dem großen Radius (knapp unter 3%) nach oben. Bei 1,2 bis 1,3m macht einzigst die Roco 38'er Probleme. Wenn der Platz für ein Oval oder entsprechend lange gerade Steigungen nicht da ist, dann wird halt die "geschickte Zugbildung" Teil des Kompromisses. Alternativen hat iwii ja genug aufgezeigt....
 
Hier mal die 3D Ansicht der besagten Stelle, der Höhenunterschied Gleis/Gleis bei der kleinen Brücke ist aktuell 14,8 cm (@mcpilot: es sind also zwei Ebenen) und der Abstand zwischen der Paradestrecke und dem äußeren Bahnhofsgleis an der breitesten Stelle 13,6 cm und an der schmalsten Stelle (am Eck des L) nur 9,5 cm. Für eine Stützmauer müsste ich diese stufig anlegen, sonst sieht das glaube ich nicht so toll aus. Oder Stützmauer und Fels kombiniert. Etwas mehr Luft wäre aber schon besser. Ich könnte die Paradestrecke noch einen Wendel höherdrehen und dann zum rechten Ende hin a) abfallen lassen oder b) insgesamt waagerecht laufen lassen. Wäre auch güt für die Eingriffshöhe des unteren Schattenbahnhofs. Nur dann wird der obere Schattenbahnhof mit seinen drei Gleisen waagerecht und hat dann nur noch 7 cm anstelle 14 cm Eingriffshöhe (wobei ich den Eingriff eh von unten erledigen müsste).

3D Ansicht 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Zwischenstand, ich bin noch am Optimieren. Der Höhenunterschied Bahnhof/Paradestrecke beträgt nun eine Ebene. Dafür fällt der rechte Tunnel der Hauptstrecke weg da diese Wendel nicht mehr benötigt wird. Ich könnte aber die Strecke von links nach rechts abfallen lassen und dann die Wendel und den Tunnel wieder einbauen. Das teste ich morgen nochmal. Außerdem habe ich links nun eine zweigleisige Wendel mit 353/396 mm Radien (vorher waren es zwei mal 353 mm übereinander.

3D Ansicht.png Sichtbarer Bereich.png
 
Das beißt sich mit mcpilot's Hinweis - irgendwie habt ihr beide Recht. Vielleicht so: der Bahnstei der Nebenbanh ist per Unterführung erreichbar. Oder ich lege die Nebenbahn wieder nach unten und binde oben ein Ziehgleis an... ?
aber wenn du die Nebenbahn wie beim anderen Plan an der Ladegleisseite anbindest, musst du nicht über die Hauptbahn Richtung BW und kannst auf die Nebenbahn zum Rangieren rausziehen ohne die Hauptbahn zu blockieren
 
Wird das jetzt wieder so ein Planungsthema, oder willst Du wirklich das auch bauen, was Du geplant hast?
Die Anlage wird gebaut, es geht auch bald mit Unterbau und Schattenbahnhof los.

Meine Überlegung ist eher optischer Natur. Der Bahnhof ist jetzt schon recht prominent.
Das denke ich mir auch, deswegen meine Überlegungen, die Bahnhofsgleise etwas zu kürzen. Aber durch die Kreuzung wird dies ja entschärft. Ich schau mal wie deine Idee im Plan aussieht.

Gibt es im Bahnhof eigentlich ein durchgehendes Gleis ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (abzweigende Weiche)?
Soweit ich sehe nicht wirklich, man muss eigentlich immer über einen Abzweig. Braucht's das zwingend?
 
Zwingend braucht es das nicht. Aber der Bahnhofsplan lässt sich doch sicherlich noch in der Art umgestalten, dass es ein durchgehendes Hauptgleis ohne Abzweigweiche gibt.
 
Mir geht es nun noch um den Bahnhof unter Berücksichtigung der Punkte
  • Erreichbarkeit der Gleise
  • Anbindung der Nebenbahn
  • Rangieren ohne dabei die Hauptstrecke zu blockieren
Ich habe nun ein paar Varianten erstellt und dabei auch mal den Anschluss der Nebenbahn vertauscht - mir persönlich gefallen Variante 1 und 3 am besten. Eigentlich hätte ich gern auf eine DKW verzichtet, auf meiner aktuellen "Übungsanlage" macht die dort verbaute leider immer wieder mal Probleme bei kurzen Loks.

Variante 1
Sichtbarer Bereich 1.png

Variante 2
Sichtbarer Bereich 2.png

Variante 3
Sichtbarer Bereich 3.png

Variante 4
Sichtbarer Bereich 4.png

Variante 5
Sichtbarer Bereich 5.png
 
Der alte Plan wirkte am besten, man kann die Weichen auch geschmeidiger verlegen, ohne eine Weiche mindestens beim Einfahren geht es nicht, wenn diese aber gut platziert ist, sollte es funktionieren.
 
Bei dieser Planung fällt mir immer wieder Eibenstock ein...
...man kann die Weichen auch geschmeidiger verlegen, ohne eine Weiche mindestens beim Einfahren geht es nicht, wenn diese aber gut platziert ist, sollte es funktionieren.
Liest Du auch mal, was Du von Dir gibst???
 
@iwii da kreuzt du mit der Nebenbahn die Hauptstrecke und kannst zum Rangieren nicht ohne Blockade der Hauptstrecke auf die Nebenbahn.
@Stardampf einige Pläne oben hatten Weichenverbindungen, welche man in dem Bogen bzw. Gleisverlauf besser verlegen kann sodas es eine Linie ergibt und kein hin und her im Verlauf.
 
Zurück
Oben