• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Auch die EW3 halte ich bei dem Thema und den angrenzenden Radien nicht für optimal. Man muss immer schauen, dass die Gleisabschnitte zueinander möglichst homogen aussehen.
Sehe ich auch so. Dieses immer wieder auftauchende EW3-Dogma verstehe ich nicht.
Da sollen quasi maßstabsgerechte Weichen verbaut werden, in einem Bahnhof, der nur einen Bruchteil der Länge eines echten Bahnhofes hat. Und hinter der "Schnellfahrweiche" geht die Hauptstrecke in den Straßenbahnradius um die Ecke.
Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
 
Na dann, Umbau auf EW2 und Änderung der Anbindung der Nebenstrecke.
Sichtbarer Bereich Alternative 1 mit Gelände.png

Ich würde auch eher die Fahrstraßen auf die Hauptbahn auslegen und die Nebenbahn nur anschließen, die muss ja nicht unbedingt von jedem Gleis erreichbar sein.
Dies müsste doch jetzt so passen, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst...

Ich würde die Nebenstrecke an der Wand lang komplett streichen.
Dies behalte ich im Hinterkopf, die Anbindung ans EG und dann nach rechts abgehend wäre echt eine Option.

Ich werde übrigens die Gleiswendel jeweils 1 Etage aufstocken, dann bekomme ich nochmal 7 cm mehr Höhe im unteren Schattenbahnhof.
 
Dies müsste doch jetzt so passen, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher wie du dies meinst...
Ja jetzt sieht es besser aus, aber die Weichen sollten beim Verlegen etwas geschmeidiger integriert werden, der Plan zeigt ein paar leicht unrunde Übergänge.
@Stardampf wenn du den Gleisplan spiegelst, kann man den Endbahnhof auf dem linken Schenkel legen, welcher aktuell kaum genutzt wird. Auf der rechten Seite müsste wegen der Paradestrecke nur eine kleine Verbreiterung erfolgen, damit die Strecke nicht in der Luft hängt. Sollte er mal drüber nachdenken.
 
@Stardampf: die Grundfläche der Anlage steht eigentlich fest, ich habe Möbel die ich unbedingt stellen muss, die Alternative war (siehe Ausgangspost) eine L-Form mit 2,20 x 2,20 m um alles unterzubringen. Da ist mir die 3,80 m lange Anlage lieber.

Ich frage mich nur: steht nun das Konzept des Durchgangsbahnhofs wieder in Frage, warum? Mir gefällt das sehr gut. Weshalb wäre ein Endbahnhof besser? Weshalb ist dieser Durchgangsbahnhof nicht glaubhaft? Wenn es vernünftige Gründe gibt, bin ich gern bereit darüber nachzudenken. Ich sehe sie nur aktuell nicht :gruebel: Da ich leider nicht die Erfahrung habe und dies meine 1. Anlage nach einigen unvollendeten Spielbahnen in meiner Kindheit ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar und nehme diese gern an. Es muss für mich nur nachvollziehbar sein.
 
@mahura bei dem zusätzlichen Schenkel könnte der Hp zum kleinen Endbahnhof ausgebaut werden, dafür müsste die Ausbuchtung der Paradestrecke auf der anderen Seite trotzdem erhalten bleiben, die Anlage wird auf der restlichen Länge nicht breiter, bis zum anderen Schenkel.
Wenn du den zusätzlichen Schenkel für den 2.Bahnhof an die Anlage nur links anbrignen kannst, spiegel deinen aktuellen Plan, der sieht soweit gut aus.


Ich hab es mal kurz skizziert, an der Paradestrecke die nicht benötigte freie Fläche eingekürzt, die brauchst du für die Gleise nicht und sparst etwas mehr Platz und gegenüber der Schenkel wo du den Haltepunkt/kleinen Endbahnhof bauen könntest. Zusätzlich habe ich die scharfen Ecken etwas abgerundet, teilweise ''parallel'' zu den Gleisen:
Sichtbarer Bereich Alternative 1 mit Gelände.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich, das ergibt natürlich Sinn und würde sich wohl auch gut machen, das Problem ist nur der Platz, den habe ich so leider nicht :(

Ich hatte in einem früheren Post mal geschrieben, dass ich an die Nebenstrecke später evtl. nochmal einen kleinen Teil anbauen könnte (wenn die Frau ihre Möbel wegräumt :)), aber aktuell eben leider nicht. Daher auch der Anschluss der Nebenbahn. Vorgesehen hatte ich dies so ähnlich wie von euch vorgeschlagen. Links steht übrigens mein Schreibtisch, daher habe ich da auch nur max. 1,20 m Platz und habe extra 10 cm Luft gelassen.

Darf ich ganz ehrlich sein: ein weitere Grund der Nebenstrecke ist das Viadukt - ich möchte unbedingt so ne schöne große Brücke auf meiner Anlage haben, das gefällt mir ungemein :angel:
Warum sind die nicht fertig geworden bzw. warum hat es mehrere Anläufe gegeben?
Das hat verschiedene Gründe, hauptsächlich Platz- und Zeitprobleme. Meine erste Anlage auf Rollen unterm Doppelstockbett (DDR Klassiker) bspw. hat’s nicht überlebt da meine Schwester immer draufgestiegen ist :)
 
mahura schrieb:
Darf ich ganz ehrlich sein: ein weitere Grund der Nebenstrecke ist das Viadukt - ich möchte unbedingt so ne schöne große Brücke auf meiner Anlage haben, das gefällt mir ungemein :angel:
Dagegen lässt sich nicht sinnvoll argumentieren :)
Andere prügeln die Schnellzüge der Hauptbahn über kurvenreiche Brückenkonstruktionen. Dann lieber die bummelige Nebenbahn.

Poldij
 
Leider muss man hier, wie im echten Leben auch, Kompromisse eingehen. Ich plane und baue ja eine Heimanlage die wahrscheinlich nie von Fachleuten auf irgendwelchen Ausstellungen und Messen begutachtet und kritisiert wird. Ich möchte schon nah am Vorbild und keine Autorennbahn bauen, aber ich werde damit spielen und möchte eben auf ein paar Features (BW, irgendeine schöne Brücke) nicht verzichten. Ich habe schon meine zweigleisige Hauptstrecke aufgegeben... Jetzt geht es mit eurer Hilfe darum das Bestmögliche herauszuholen und umzusetzen. Meiner Meinung nach sind wir doch auf einem guten Weg ;) Ich lasse mir die Option eines kleinen Endbahnhofs auf der rechten Anlagenseite offen, vielleicht ist der Platz da wenn ich mal an dieser Ebene angekommen bin, ist ja die Letzte :)

Nachtrag: ich plane die Erweiterung (max 80 x 40cm) eines glaubhaften Endbahnhofs als weiteres Modul schon mal mit ein und baue diese dann einfach an, wenn ich meiner Frau ihren Schrank/das Regal ausgeredet habe... Ich setzte mich dann mal an den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromiss könntest du den Schrank unter die Anlage verlegen und oben drüber in einem angemessenen Abstand ein kleines Regal, so hast du deinen benötigten Anlagenschenkel und sie ihre Staufächer.
 
Ich möchte schon nah am Vorbild [...] bauen,
Das vergiss lieber. Es führt nur zu Missverständnissen. Meine Arbeitsliste in deinem Fall wäre:
  1. Der Gleisplan muss technisch funktionieren. Die Züge müssen die Steigungen hoch und durch alle Radien kommen. Zudem müssen alle Durchfahrtshöhen passen.
  2. Prüfe bei jedem Gleis seinen Nutzen. Spiele durch, wann welche Züge ein Gleis benutzen sollen und warum.
  3. Abstellgleise müssen einen Sinn ergeben und vor allem auch bedienbar sein. Überlege vorher, wie ein Wagen auf ein Abstellgleis kommt und wie die Lok dann wieder runter (und anders herum). Muss u.U. die Lok umgesetzt werden. Wenn ja, wo und wie. Welche Auswirkungen hat das dann auf den restlichen Verkehr.
  4. Sind alle Anlieger auch erschlossen (Zufahrtswege)?
  5. Streiche alle Gleise, die ein Laie übersehen würde - z.B. Schutzweichen u.ä. das kostet unnötig Geld und wertvollen Platz für ein wenig Landschaft.
möchte eben auf ein paar Features [...] nicht verzichten
Das ist bei der Mehrheit die Ausgangslage. War bei mir auch nicht anders. Das legt sich aber. Das MuWuLa passt einfach nicht auf 3m².
 
Der Gleisplan muss technisch funktionieren. Die Züge müssen die Steigungen hoch und durch alle Radien kommen. Zudem müssen alle Durchfahrtshöhen passen.
Genau so ist es, das geht vor allen vorbildgerechten oder baulichen Wünschen vor.

Prüfe bei jedem Gleis seinen Nutzen. Spiele durch, wann welche Züge ein Gleis benutzen sollen und warum.
Abstellgleise müssen einen Sinn ergeben und vor allem auch bedienbar sein. Überlege vorher, wie ein Wagen auf ein Abstellgleis kommt und wie die Lok dann wieder runter (und anders herum). Muss u.U. die Lok umgesetzt werden. Wenn ja, wo und wie. Welche Auswirkungen hat das dann auf den restlichen Verkehr.
Es sollte aber auch überprüft werden,das man beim Ein- und Ausfahren aus dem Bahnhof dort hinkommen kann, wo man mit bestimmten Zügen hin will.
 
Manchmal ist es auch gut sich mit seiner Frau zu unterhalten :) Sie hatte nämlich eben die Lösung! Ausgangslage: an der rechten Zimmerwand stehen 2 Expedit-Regale mit den Maßen 80 x 150 x 40 cm (Breite x Höhe x Tiefe), diese haben je 8 quadratische Fächer. Das linke Regal darf ich nun in der Mitte zersägen sodass noch 4 Fächer unten übrig bleiben, somit habe ich oben drauf eine zusätzliche Fläche von ca. 80 x 50 cm gewonnen, das dürfte für einen glaubhaften Endbahnhof ausreichen :):):) Wermutstropfen: ich muss die Ablage ausmisten...

Und genau bei den Punkten 2-4 von iwii braucht ein Nicht-Fachmann wie ich die Unterstützung aus dem Forum - man verliert sich schnell im eigenen Plan und übersieht Wichtiges. Und ich kenne als ITler die Abläufe der echten Bahn (noch) gar nicht - bspw. Ziehgleis/Ausziehgleis - habe ich eins, brauche ich eins? Schutzweiche - ist meine im Anlagenvordergrund notwendig und sinnvoll?
 
...dann würde ich das BW in diesen neuen Bereich verschieben. Am meisten stört optisch das Umkreisen und Einkesseln des BWs. Solche Stellen machen einen Großteil des Spielzeugcharaters aus. Die Zufahrt zum BW könnte man dann über die gewünschte Brücke über die Hauptstrecke führen. Gleichzeitig kann man dort ganz schnell Höhe gewinnen, da ja nur Loks die Hürde nehmen müssen.
 
mahura, das solltest Du immer machen.
Zum einen hat sie auch Mal eine Idee, zum anderen beziehst Du Sie mit ein.
Das Finanzwesen muß bestimmten Ausgaben auch zu stimmen.
Mein Trick, wenn ich Samstags einkaufen gehe, bekommt Sie immer ein Strauß Rosen.
( Kostet im Kaufland nur 2,99 € )

MfG Bandi 60 + 4 !
 
...dann würde ich das BW in diesen neuen Bereich verschieben.
Dann hätte ich aber wieder keinen Platz für einen kleinen Endbahnhof einer Nebenstrecke. Mein BW hat ja im vorderen Bereich etwas Luft, und dahinter kann man doch gut mit Bäumen und Landschaft (oder notfalls mit einem Tunnel) kaschieren - dann wirk das auch nicht so eingekesselt.

ich bin jetzt nur am überlegen ob ich die Nebenstrecke nicht am EG anschließe und dann zum neuen Anlagenteil überleite - eine schöne Brücke könnte man über dem Gleiswendel unterbringen (da ist ja ein "Loch" in der Mitte), dann bräuchte ich nicht mal so viel Anstieg und bekomme viel Luft am hinteren Teil der Anlage. Dann wirk das BW auch nicht mehr so eingekesselt...
 
Das BW auf die Nebenbahn verlegen finde ich nicht gut, es sollte nah am Bhf bleiben und wenn du mit der Nebenbahn ab dem Bahnhofsausgang allmählich an Höhe gewinnst, wirkt es nicht so eingekesselt.
Irgendwo muss das BW hin und in dem Fall hat man es in die passende Ecke gebaut, unser Bhf hatte den Lokschuppen auch sehr nah am Hang (rechte Seite) bzw. dahinter war die Straße/Brücke auf der Ebene des Hanges, nach vorne raus lagen die Weichenverbindungen zum Schuppen (bei dir die Drehscheibe) und links neben dem Schuppen Gleise (wie bei dir).
 
Der "Anbau" hat 60 x 80 cm, die Bögen zur Brücke lege ich später geschmeidiger, hier hat die Software das Flexgleis automatisch verlegt. Der Endbahnhof hat noch einen Anschluss an ein Sägewerk bekommen. Auf jeden Fall habe ich jetzt Platz für eine angedeutet Stadt/Siedlung am hinteren Anlagenrand, das schaut doch besser aus.

Geht's noch besser? Ich bin nicht so der Bahnhofsplaner...

Sichtbarer Bereich.png
 
Sieht auch gut aus, aber wenn du die Nebenbahn wie beim anderen Plan an der Ladegleisseite anbindest, musst du nicht über die Hauptbahn Richtung BW und kannst auf die Nebenbahn zum Rangieren rausziehen ohne die Hauptbahn zu blockieren.
Die Anschlußgleise im Bhf würde ich auch so weit wie möglich verlängern, da hast du mehr Platz zum Rangieren und umsetzen auf das kürzere Stumpfgleis.
 
Die Anschlußgleise im Bhf würde ich auch so weit wie möglich verlängern, da hast du mehr Platz zum Rangieren und umsetzen auf das kürzere Stumpfgleis.
Kannst du mir bitte zeigen wie du das meinst, ich stehe etwas auf dem Schlauch.


aber wenn du die Nebenbahn wie beim anderen Plan an der Ladegleisseite anbindest, musst du nicht über die Hauptbahn Richtung BW und kannst auf die Nebenbahn zum Rangieren rausziehen ohne die Hauptbahn zu blockieren.
Oder so, das müsste ich mit der Einfahrt in den Wendel auch hinbekommen.
08985527-480F-4C4D-B130-B2F1215D1CE3.jpeg

Im Endbahnhof habe ich übrigens aus Platzgründen EW1 verplant, das sollte aber passen.
 
Ich hab den vorletzten Plan zum Skizzieren genommen, die Anschlußgleise im Bhf habe ich (rot markiert) verlängert. Damit du besser an der Anlagenkante und den Radien im Bogen rechts zurechtkommst, würde ich den Bhf rechts etwas nach unten gebogen auslaufen lassen, meine Linien sehen nicht ganz so bogenförmig aus, aber denke mal, das es erkennbar ist.
Damit du EW2 im Endbahnhof nutzen kannst, würde ich die Einfahrtsweiche weiter nach vorne verlegen, so hast du auch etwas mehr Bahnhofslänge und die Bahnhofsgleise können dort auch im Bogen beginnen und nicht erst auf der Geraden.


Sichtbarer Bereich.png
 
Zurück
Oben